Jedes Jahr findet am Wörthersee das inzwischen legendäre VW GTI-Treffen statt, bei dem sich auch Audi-Fans aus ganz Europa ein Stelldichein geben. Bei der 28. Wörtherseetour vom 20.05.2009 - 23.05.2009 ist Audi mit einem eigenen Stand erneut dabei und präsentiert mit dem Audi Q5 Custom Concept eine eigens für die Veranstaltung kreierte, besonders sportliche Version des SUV (Sport Utility Vehicle), den außen eine Folienbeklebung mit dem Schriftzug „Wörthersee 09“ kennzeichnet.
© Foto: Speed Heads
Der Testträger für Audi-Original-Zubehör (AOZ) in der Sonderfarbe „Daytonagrau Matt“ mit roten Applikationen bei Felgen, Dachreling, Frontschürze und Heckspoiler steht auf 21-Zoll-Rädern im 7-Doppelspeichen-Design. Die Spurweite ist im Vergleich zum Serienmodell um 90 Millimeter breiter, während die Karosserie um 60 Millimeter tiefer liegt. Zu den weiteren ausgewählten Ausstattungsfeatures zählen eine aktive Sound-Abgasanlage, eine modifizierte Luftansaugung und eine Kühlwasser-Domstrebe im Motorraum.
Der von 333 PS auf 408 PS leistungsgesteigerte 3.0-TFSI-V6-Motor beschleunigt den Audi Q5 Custom Concept in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Für Durchzugskraft sorgt ebenfalls das maximale Drehmoment von 500 Nm, das zwischen 3.000 und 5.500 U/min anliegt.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung des allradangetriebenen Audi Q5 Custom Concept erfolgt über die „S tronic“: Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt seine 7 Gänge innerhalb weniger Hundertstelsekunden. Die „S tronic“ hält einen vollautomatischen Modus bereit, so dass der Fahrer jederzeit selbst schalten kann - auf Wunsch auch über Wippen am Lenkrad.
Audi stattete den Q5 Custom Concept mit einer Keramikbremsanlage aus, deren Scheiben aus einem Verbundwerkstoff aus hochfesten Kohlefasern und abriebfestem Siliziumcarbid bestehen. Sie bauen besonders leicht und wiegen bei gleichem Format zusammen 9 Kilogramm weniger als ihre stählernen Pendants. Die Keramikbremsen stecken auch die Belastungen verschärfter Gangart locker weg.
© Foto: Speed Heads
Auf der Straße passt das Regelsystem „Audi Drive Select“ den Charakter des Audi Q5 Custom Concept den individuellen Vorlieben seines Fahrers an. Dazu greift das System auf die Gasannahme des Motors, die Servounterstützung für die Lenkung und die Schaltpunkte der „S tronic“ im Automatik-Modus zu. Der Fahrer kann nach Belieben zwischen einem betont komfortablen, einem ausgewogenen und einem sportlichen Kennfeld wechseln.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum dürfen sich die Insassen über „S line“-Sportsitze, eine Edelstahlauflagen-Pedalerie, ein Großdach-System und Textilfußmatten mit dem Dekordruck „Wörthersee 09“ freuen. Den Fahrer unterstützen derweil unter anderem eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, eine Sprachsteuerung, der Spurwechsel-Assistent „Audi Lane Assist“ beim Halten der Spur und eine Leuchtweitenregulierung mit Kurvenfahrlicht.
Aston Martin (Gast)
20.05.2009
Der rote Unterfahrschutz stört ein bisschen die Optik, ansonsten ist aber alles passend und gelungen. An die Optik kann man sich auf jeden Fall gewöhnen.
Twentyone
24.05.2009
Sehr interessant... Die Beschleunigung ist beeindruckend. Optisch auch nicht schlecht. Gefällt mir
Burton
27.05.2009
Was man doch so alles aus einem "Q" machen kann.Sehr sehr gelungenes Aussehen mit der Tieferlegung etc. und die Werte sind auch ganz gut.Insgesamt ein sehr interessantes Konzept und ein Augenschmauß:applaus::applaus:
Helix
27.05.2009
Ich finde die Idee gerade einen Q5 beim Wörthersee vorzustellen ziemlich daneben. SUV auf einem GTI-Treffen? Da wäre wohl ein gemachter A3 näher an der Zielgruppe gewesen!
Tuner1202
02.06.2009
Der Q5 sieht ja so schon wunderbar aus , aber jetzt hat Audi ihm noch den restlichen Feinschliff gegeben . Die Felgen sind meiner Meinung nach nicht zu toppen und auch die kleinen optischen Veränderungen sind wirklich sehr sportlich , aber nicht zu übertrieben und gegen einen 404 PS starken V6 habe ich auch nichts einzuwänden . Im großen und ganzen sehr zufrieden und riesen großes Lob an Audi