Audi Q5: Das sportliche Multitalent für Straße und Gelände

, 21.04.2008

Audi kombiniert mit dem neuen Q5 die Dynamik einer Sportlimousine mit einem hochvariablen Innenraum und vielseitigen Möglichkeiten für Freizeit und Familie. Starke und effiziente Motoren, der permanente Allradantrieb und ein agiles Fahrwerk bilden ein überzeugendes Technik-Paket für die Straße und das Gelände. Schon die Dimensionen beschreiben einen SUV neuen Zuschnitts: Der Audi Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch. Mit dem niedrigen cW-Wert von 0,33 setzt der SUV eine Bestmarke in seiner Klasse.


Das Design des Audi Q5 ruht mit seiner sportlichen Eleganz und seinen skulpturhaften Formen tief im Charakter der Marke Audi. Zu beiden Seiten des großen Singleframe-Grills beherrschen ausdrucksstarke Scheinwerfer die Front; auf Wunsch sind sie mit Bi-Xenon-Leuchten und einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt. Große Räder und ansteigende Kanten prägen derweil die Seitenansicht; die elegante Dachlinie, von einer Reling gekrönt, betont die schlanke, coupé-artige Linienführung. Am Heck visualisiert eine seitlich umgreifende Gepäckraumklappe - wie die Fronthaube aus Aluminium gefertigt - die Verwandtschaft zum großen Bruder Audi Q7. Auch die Rückleuchten gibt es optional in der markanten LED-Technik.

Für die Außenoptik des Audi Q5 offeriert Audi drei verschiedene Ausführungen: in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe oder als Volllackierung in Wagenfarbe. Darüber hinaus stehen zwei Pakete für die Karosserie zur Wahl. Das S line-Exterieurpaket verleiht dem Performance-SUV einen dezidiert sportlichen Look, während das alternative Offroad Style-Paket mit Unterfahrschutz vorn wie hinten und 19 Zoll-Rädern einen kernigen Auftritt schafft.


Die Motoren: Stark und effizient

Der Audi Q5 rollt mit drei Motoren an den Start: einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung und zeichnen sich durch hohe Leistung, bullige Durchzugskraft und Laufruhe aus. Der 2.0 TFSI präsentiert sich von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder vereint Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das Valvelift-System zur variablen Steuerung des Ventilhubs. Das hohe Drehmoment von 350 Nm steht schon bei 1.500 U/min zur Verfügung und bleibt bis 4.200 U/min konstant. Die Spitzenleistung beträgt 211 PS. Der Audi Q5 2.0 TFSI sprintet in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel verbraucht er nur 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Aus vier Zylindern und zwei Liter Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI. Mit ebenfalls 350 Nm, die von 1.750 bis 2.500 U/min anliegen, zieht der Diesel kraftvoll durch und erzielt eine Spitzenleistung von 170 PS. Der Verbrauch von durchschnittlich nur 6,7 Litern pro 100 Kilometer belegt die erfolgreiche Effizienzstrategie von Audi. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Audi Q5 in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bei 204 km/h seine Spitze.

 

Der stärkste Motor im Programm ist der 240 PS starke 3.0 TDI. Insgesamt 500 Nm Drehmoment stehen von 1.500 bis 3.000 U/min zur Verfügung. Souverän in der Kraftentfaltung und kultiviert im Klang, bringt das Aggregat den Audi Q5 in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Mittel gibt sich der Dreiliter mit 7,7 Liter Treibstoff pro 100 km zufrieden.


Sportlich auf der Straße und überlegen im Gelände

Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi mit der S tronic ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ein. Das Hightech-Aggregat erledigt den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden und überzeugt zugleich durch komfortable Arbeitsweise und hohen Wirkungsgrad. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic vollautomatisch schalten lassen oder selbst steuern, auf Wunsch mit Wippen am Lenkrad.

Wie beim neuen Audi A4 tauschten auch beim Audi Q5 die Aggregate im Antriebsstrang ihren Platz. Das Differenzial liegt vor der Kupplung, unmittelbar hinter dem Motor. Diese Lösung, welche die Vorderachse weit nach vorn rücken lässt, sorgt für einen langen Radstand und eine ideale Verteilung der Achslasten. Daraus resultieren wiederum die spezifischen Stärken des Audi Q5, wie zum Beispiel ein gelassener Geradeauslauf, ein hoher Komfort und Dynamik.

Audi liefert den Q5 generell mit permanentem Allradantrieb quattro aus. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40:60 an die Vorder- und Hinterachse, um mit der heckbetonten Charakteristik den Fahrspaß zu erhöhen. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten.


Auch das Fahrwerk betont den sportlichen Charakter des Audi Q5. Die Fünflenker-Vorderachse und die Trapezlenker-Hinterachse sind weitgehend aus Aluminium gefertigt, das untenliegende Lenkgetriebe leitet die Lenkimpulse unmittelbar in die Räder ein. Große Bremsen bauen hohe Verzögerungswerte auf. 17-Zoll-Schmiedeleichtbauräder mit Reifen der Dimension 235/65 zählen zum Serienumfang. Auf Wunsch liefert Audi noch größere Räder bis 20 Zoll Durchmesser.

Das Stabilisierungsprogramm ESP präsentiert sich neu entwickelt. Über einen Sensor erkennt das ESP, wenn ein Dachträger montiert ist und der Schwerpunkt des Audi Q5 damit höher liegt - die Dachlast kann übrigens bis zu 100 Kilogramm betragen. In diesem Fall greift das ESP im Grenzbereich etwas früher ein. Ohne Dachlast kann der Fahrer das dynamische Potenzial des Audi Q5 voll ausschöpfen.

Der Audi Q5 ist ein Auto für alle Einsatzzwecke und für jeden Untergrund. Seine 2,0 Tonnen Anhängelast weisen ihn als starkes Zugfahrzeug aus. Aber auch in rauem Terrain sll sich der Q5 heimisch fühlen. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS (Antiblockiersystem) bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie.

 

Die Zahlen sprechen für sich: Die Steigfähigkeit des Audi Q5 liegt mit 31 Grad (= 60 %) ungewöhnlich hoch. Der Böschungswinkel beträgt dank des kurzen vorderen Überhangs 25 Grad und der Rampenwinkel, bei dem es auf den Radstand ankommt, 17,5 Grad. Die Bodenfreiheit beträgt stattliche 20 Zentimeter, bei einer Wasserdurchfahrt sind 50 Zentimeter Tiefe erlaubt.


Großzügiges Interieur

Der lange Radstand von 2,81 Metern sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord des Audi Q5. Fünf Personen kommen bequem unter, die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und besonders bequem umklappen: Wenn man die Betätigungshebel der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen die Lehnen auf die Sitzkissen nach vorne. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1.560 Liter Volumen. Unter dem Ladeboden verbirgt sich ferner ein zweiter Stauraum. Ein Schienen-Fixier-Kit für das Gepäck, ein Trennnetz und eine Schutzwanne sind optional zu haben.

Im Innenraum nutzt auch der Audi Q5 die Formensprache der Marke, variiert sie jedoch auf seine Art. Das zum Fahrer hin orientierte Cockpit baut - der aufrechten Sitzposition entsprechend - beispielsweise höher. Feine Materialien wie Aluminium, Edelhölzer, Chrom, Leder und Alcantara nebst optionaler Designpakete, die in breiter Auswahl parat stehen, verleihen dem klar gezeichneten Interieur noch mehr Charisma.


Serienmäßig bringt der Audi Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen intelligenten Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombiinstrument mit, das unter anderem den jeweils idealen Gang als Empfehlung für effizientes Fahren anzeigt. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Serienstandard. Wenn sich ein Navigationssystem an Bord des neuen Audi Q5 befindet, sind viele Bedienfunktionen im MMI-Terminal auf dem Mitteltunnel konzentriert.

Der Audi Q5 stellt ein Multitalent für Sport, Freizeit und Familie dar. Optional liefert Audi die sogenannte Rücksitzbank plus, die sich um 100 Millimeter längs verschieben lässt und eine Durchlade bietet. Auch für den Beifahrersitz steht eine klappbare Lehne zur Wahl, um lange Objekte, wie z. B. ein Surfbrett, zu transportieren. Ab Werk befinden sich zahlreiche praktische Staufächer, Getränkehalter, Flaschenhalter und Stromanschlüsse an Bord. Auf Wunsch liefert Audi einen klimatisierten Getränkehalter, der die Getränke kühl oder warm hält. Im optionalen Ablagenpaket findet sich außerdem mit dem Fixierpunkt im Beifahrerfußraum ein weiteres cleveres Detail, der das Befestigen verschiedener Ablagen ermöglicht.

 

Audi schickt seinen neuen SUV mit einer großzügigen Serienausstattung ins Rennen, die unter anderem eine Audioanlage mit 8 Lautsprechern umfasst. Auf dem Feld Multimedia steht ein modernes System an Bausteinen zur Wahl - in der höchsten Ausbaustufe lassen sich ein Bluetooth-Telefon, ein DVD-Laufwerk, ein TV-Tuner, eine intelligente Sprachbedienung, eine iPod-Schnittstelle und ein Highend-Soundsystem von Bang & Olufsen integrieren. Das Navigationssystem nutzt einen hoch auflösenden Monitor für eine dreidimensionale Kartendarstellung. Die Festplatte, von der das System liest, kann auch Musikdateien im MP3-Format speichern.


Über das optional erhältliche Regelsystem „Audi Drive Select“ legt der Fahrer per Tastendruck fest, ob das System in einem komfortablen, einem besonders ausgewogenen oder sportlichen Modus arbeiten soll. Mit dem Bediensystem MMI kommt ein viertes Kennfeld dazu, das sich individuell programmieren lässt. „Audi Drive Select“ ist mit zwei innovativen Bausteinen erhältlich: Der eine regelt elektronisch die Stoßdämpfer, der andere die Dynamiklenkung. Mit einem Überlagerungsgetriebe versehen, variiert darüber die Lenkübersetzung sowie die Servounterstützung je nach Geschwindigkeit stufenlos, d. h. geringer Lenkaufwand beim Parkieren und straff/gering empfindlich bei höheren Geschwindigkeiten. Im Grenzbereich stabilisiert die Dynamiklenkung den Audi Q5 in Zusammenarbeit mit dem ESP durch blitzschnelle kleine Lenkeingriffe.

Assistenzsysteme: Luxus aus der Oberklasse

Auf Wunsch hat der Audi Q5 eine Palette an Hightech-Systemen an Bord, die direkt aus der Oberklasse stammen und das Fahren noch souveräner und entspannter machen. Es handelt sich um eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, einen Spurhalteassistenten und ein System, das auf Gefahren beim Spurwechsel hinweist. Die adaptive Cruise-Control hält derweil den Audi Q5 auf konstantem Abstand zum Vordermann.


Zu den weiteren Extras für den Audi Q5 zählen ein schlüsselloser Zugang, eine Reifendruckkontrolle, ein großes Panoramaglasdach mit zusätzlicher Ausstellfunktion, eine Dreizonen-Klimaautomatik, Sonnenschutz-Rollos für die hinteren Seitenscheiben, ein dynamisches Kurvenlicht, eine elektrische Gepäckraumklappe und eine schwenkbare Anhängerkupplung. Der Fernlichtassistent schaltet selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht um. Die vorderen Sitze lassen sich auf Wunsch elektrisch einstellen, beheizen und belüften.

Eine Sicherheitsausstattung auf modernstem Stand ist für Audi-Automobile eine Selbstverständlichkeit. Auf den vorderen Plätzen spielen die Gurtkraftbegrenzer und die Airbags auf intelligente Art zusammen. Die Karosserie des Audi Q5 besteht aus einem großen Anteil hoch- und höchstfester Stahl-Komponenten, die mit maximaler Präzision zusammengesetzt sind; sie senken das Gewicht und verbessern zugleich die Crashsicherheit ebenso wie die Steifigkeit und das Schwingungsverhalten.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

21.04.2008

Schick schaut gar nicht so verkehrt aus !

21.04.2008

Sieht wohl ganz schick aus und gefällt mir auch, aber so langsam wird das Audi Design langweilig. Es gefällt zwar, aber es ist nichts neues. Im Grunde sieht der Q5 aus wie eine Mischung aus Q7, A3 Cabrio (Die Front) und aufgeblasenem A4 Avant. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet.

22.04.2008

Sieht wirklich net schlecht aus! Aber so langsam übertreibt Audi mit mit ihrer Größenvorstellung. Der Q5 soll ein kompakt SUV werden, ist aber mit über 4,70 m so lang wie ein Mercedes ML der sicherlich nicht als Kompakt SUV vermarktet wird. Und kann folglich nicht wirklich mit einem GLK oder X3 verglichen werden welche nicht mal 4,55m lang sind. Ein "normales" Kompakt SUV hat [COLOR="Red"][U]in der Regel [/U][/COLOR]eine länge von ca. 4,50 m. Im Endefekt wird Audi rein theoretisch diese Klasse verfehlen denn der Q3 soll im Golf Format kommen und wäre damit wieder 20cm kleiner als die meisten Konkurenten. Das ist nicht nur bei den SUV so. Der A4 ist auch 20cm länger als 3er und C-Klasse und den A6 trennen nur noch 15 cm von einer S-Klasse..... Mehr länge bedeutet ja eigentlich nichts schlechtes aber wenn Audi schon solche übergrößen verkauft, sollten sie das Auto dann auch eine Klasse höher anbieten und nicht die Leute auf gut deutsch verarschen.

22.04.2008

Die Klasseneinordnung bei Audi ist wirklich etwas schwammig. Auch der Q7 ist deutlich größer als der eigentliche Konkurrenz. Kein Ahnung, was man damit in Ingolstadt erreichen will.

30.05.2008

Vor ca. 2-3 Wochen, als ich ein paar Tage Urlaub am Meer in Italien verbrachte, bin ich ganz unverhofft auf eine Meute von [b]Audi Q5[/b] (es waren ca. 6-8 Q5 und auch noch Q7, A8, etc. ) parkend vor einem Hotel, teilweise ohne Typen- und Markenschilder gestossen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um letzte Dauer-Härtetests vor der offiziellen Markteinführung gehandelt hat, ausserdem könnten auch noch verschiedene Motorisierungen (neue) getestet worden sein, es gab jedenfalls Modelle mit rechts/links 1 Endrohr und Modelle mit 2 Endrohren auf der rechten Seite. Hier also die Bilder der [b]Audi Q5 Werksfahrzeuge[/b] (IN, ND und PAF Nummern): [img]http://img341.imageshack.us/img341/5/q501je7.jpg[/img] [img]http://img151.imageshack.us/img151/5832/q502ld9.jpg[/img] [img]http://img145.imageshack.us/img145/930/q504zv9.jpg[/img] [img]http://img145.imageshack.us/img145/1968/q503sj8.jpg[/img]

31.05.2008

Interessant, was man im Italienurlaub so alles erlebt. Und wieder merkt man, wie die Außenfarbe das Design beeinflusst. In Schwarz sieht der Q5 nämlich wesentlich besser aus.

31.05.2008

[QUOTE=Aston Martin;52045]Interessant, was man im Italienurlaub so alles erlebt. Und wieder merkt man, wie die Außenfarbe das Design beeinflusst. In Schwarz sieht der Q5 nämlich wesentlich besser aus.[/QUOTE] Sieht in Natura wirklich totschick aus, mit S-Line Ausstattung und einem schicken Motor würde ich den wahrscheinlich sogar dem Q7 vorziehen! In jedem Fall ist er aber schicker als der X3 und der Tiguan!


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