Für den Audi Q5 gibt es ab sofort zwei neue Einstiegsmotorisierungen: Den 2.0 TDI und den 2,0 Liter großen TFSI, jeweils kombiniert mit der 6-Gang-Handschaltung. Der Selbstzünder ist nun auch im A4 Allroad quattro erhältlich. Damit weitet Audi sein Angebot an gleichzeitig verbrauchsgünstigen und preislich attraktiven Modellen weiter aus. Alle neuen Modelle sind darüber hinaus mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet.
© Foto: Speed Heads
Den 143 PS starken 2.0 TDI mit Common Rail-Hochdruckeinspritzung können Audi-Kunden ab sofort als Einsteiger-Diesel für den Audi Q5 sowie den Audi A4 Allroad quattro bestellen. Beim High-Tech-Diesel mit Common Rail-Einspritzsystem liegt das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern zwischen 1.750 und 2.500 U/min an. Im Audi Q5 ist der 2.0 TDI ab 36.500 Euro erhältlich, der Audi A4 Allroad quattro 2.0 TDI kostet ab 37.100 Euro.
Im Audi Q5 gibt sich das Aggregat im Schnitt mit 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Der SUV erreicht in 11,4 Sekunden die 100-km/h-Markierung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des Audi A4 Allroad quattro 2.0 TDI liegt bei 6,2 Litern pro 100 Kilometer - dank seiner Durchzugskraft überschreitet er nach 10,3 Sekunden die Marke von 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 200 km/h.
© Foto: Speed Heads
Für den Audi Q5 gibt es mit dem 2,0 Liter großen TFSI, der 180 PS mobilisiert, bei den Benzinern eine neue Einstiegs-Motorisierung, die Audi ab 37.100 Euro offeriert. Der aufgeladene TFSI-Benzindirekteinspritzer mit 2,0 Litern Hubraum besticht mit einem durchzugsstarken maximalen Drehmoment von 320 Nm im breiten Bereich zwischen 1.500 und 3.900 U/min.
Der Reihen-Vierzylinder ist mit dem „Audi Valvelift“-System auf der Auslassseite ausgestattet. Dank dieser variablen Steuerung des Ventilhubs konnte Audi den Verbrauch deutlich senken und gleichzeitig die Effizienz des Motors weiter steigern. Den Audi Q5 beschleunigt der 2.0 TFSI in gerade einmal 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Durchschnittsverbrauch bei 8,4 Litern liegt.
VirusM54B30
11.07.2009
Einstiegsmotoren
Aston Martin (Gast)
11.07.2009
Audi muss ziemlich vom Q5 überzeugt sein. Ansonsten würde man ihn preislich nicht so dicht am A4 Allroad positionieren. Genau so gut könnte man nun auch sagen, dass der Allroad ziemlich hoch angesetzt ist. Der entscheidende Punkt ist aber, dass in der heutigen Zeit ein SUV kritischer beäugt wird als ein höhergelegter Kombi. Daher machen sich die beiden Modelle hier wohl teilweise Konkurrenz.