Die Zukunft ist nicht zu stoppen: Der neue Audi Q6 kommt 2018 als Sport-SUV auf den Markt und wurde auch als Elektroauto konzipiert. Zwei Versionen wird es geben: eine auf Dynamik ausgerichtet, die andere auf Effizienz. Einen spannenden Ausblick auf das neue Serienmodell bietet bereits jetzt der Audi e-tron quattro Concept, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA feiert (17.09.2015 - 27.09.2015).
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Flach und geduckt liegt der Audi Q6 e-tron quattro Concept auf der Straße. In der Länge liegt der Sport-SUV zwischen dem Audi Q5 und dem Audi Q7. Die Gegner sind klar ausgemacht: BMW X6 & Co. Mit seiner SUV-typischen Karosserie, der coupéhaften Dachlinie und dem schnittigen Dachkantenspoiler wirkt das Concept Car sehr dynamisch.
Der Audi Q6 e-tron quattro Concept verfolgt das „Aerosthetics“-Konzept, das technische Maßnahmen zur Verringerung des Luftwiderstands mit kreativen Designlösungen verbindet. Bewegliche Aerodynamik-Elemente an der Front, an den Flanken und am Heck verbessern die Umströmung des Autos. Der aerodynamisch optimierte Unterboden ist derweil komplett geschlossen. Mit einem cw-Wert von 0,25 setzt das Auto eine neue Bestmarke im SUV-Segment. Auch diese Maßnahmen tragen zur hohen, rein elektrischen Reichweite von mehr als 500 Kilometern bei.
Beim Antrieb nutzt Audi seine Erfahrung mit dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron: Drei E-Maschinen - eine an der Vorderachse, zwei an der Hinterachse - treiben den Audi e-tron quattro Concept an. Die Macher planen zwei Varianten: den auf Effizienz ausgerichteten Audi Q6 e-tron mit einer Systemleistung von etwa 360 PS und mit dem Audi Q6 r-tron eine mit voraussichtlich 435 PS dynamische Version. Es wird gemunkelt, dass der Spurt von 0 auf 100 km/h in unter vier Sekunden erfolgt.
Die große Lithium-Ionen-Batterie liegt zwischen den Achsen und unter der Fahrgastzelle. Diese Einbaulage sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung, was zu einem Plus an Fahrdynamik führt. Die Reichweite des rein elektrisch angetriebenen SUV soll deutlich über 500 Kilometer betragen.
Ein großzügiger Innenraum soll vier Personen Platz bieten. Dazu besticht das Interieur durch mehrere OLED-Bildschirme (Organic Light Emitting Diodes, organische Leuchtdioden). Mit einer hauchdünnen, biegsamen Folie aufgebaut, zeigen die Displays brillante, kontrastreiche Bilder.