Ein richtiges Dickschiff stellt der Audi Q7 dar. Da klingt es fast unglaublich, dass dieser große SUV auch mit einem relativ minimalen Verbrauch glänzen kann. Der neue Audi Q7 3.0 TDI mit 204 PS verbraucht nur noch 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dabei treibt der 3,0 Liter große V6-Turbo den großen SUV dennoch kraftvoll und kultiviert an. Darüber hinaus punktet das neue Einstiegsmodell mit einem niedrigeren Basispreis von 51.800 Euro.
© Foto: Speed Heads
Der Effizienz-TDI sorgt mit seinem konstant bereitstehenden maximalen Drehmoment für einen adäquaten Durchzug: 450 Nm liegen bereits zwischen 1.250 und 2.750 U/min an. So beschleunigt das in den Ausmaßen mächtige Gefährt in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt in der Version mit der optionalen Luftfederung bei 205 km/h, mit der Stahlfederung sind es 202 km/h.
Die EU 5-Einstufung für das neue Einstiegsmodell der Q7-Familie ist genauso selbstverständlich wie der niedrige Verbrauch. Der kombinierte Verbrauch von 7,2 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 189 g/km - kein anderer großer SUV im direkten Wettbewerbsumfeld einer europäischen Marke liegt so niedrig.
Eine effiziente Achtstufen-Tiptronic mit großer Gesamtspreizung leitet im Audi Q7 3.0 TDI mit 204 PS die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb, der sportlich-heckbetont ausgelegt ist. Ein Offroad-Modus und ein Bergabfahrassistent unterstützen den Fahrer im Gelände. Serie: Ein Start-Stop-System deaktiviert den Motor im Stillstand, ein Rekuperationssystem gewinnt beim Verzögern Energie zurück.
Der Innenraum des 5,09 Meter langen Q7 bietet dank 3,00 Metern Radstand Platz in Hülle und Fülle, Audi liefert das Dickschiff mit fünf, sechs oder sieben Sitzen. Der Gepäckraum bietet bis zu 2.035 Liter Volumen. Zur Serienausstattung des neuen Einstiegs¬modells gehören außerdem eine 2-Zonen-Komfortklimaautomatik, ein Fernlichtassistent und das Bediensystem „MMI Radio“.
Unter den Optionen finden sich Klimakomfortsitze, ein Panorama-Glasdach, eine elektrische Heckklappe und ein Schienen-Fixierset für das Gepäck. Hochentwickelte Fahrerassistenzsysteme und ein System topmoderner Infotainment-Bausteine runden das Angebot ab.
VirusM54B30
23.10.2010
Nennt Audi seine Sparmodelle nichts sonst TDI e?
Gecko
24.10.2010
[QUOTE=VirusM54B30;122062]Nennt Audi seine Sparmodelle nichts sonst TDI e?[/QUOTE] nicht das ich wüste
VirusM54B30
24.10.2010
Die Sparversionen vom A6 und A4 heißen TDI e ...
Schrauberbraut
02.12.2010
Dieses Schlachtschiff soll nur stark 7 Liter Sprit auf 100 Kilometer brauchen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber ansonsten ist der Q7 durchaus ein stattlicher Bayer. Der braucht auf jeden Fall einen ordentlichen [URL="www.russpartikelfilter-vergleich.de"]Russpartikelfilter[/URL], damit die ganzen Abgase, die er sicherlich produziert, auch gut und umweltfreundlich gefiltert werden.