Audi erweitert das Motorenangebot für den Q7 um einen neu entwickelten 3,6-Liter-FSI-Motor. Der Sechszylinder wird ab Mitte 2006 bestellbar sein und mobilisiert 280 PS bei 6.200 U/min. Das maximale Drehmoment von 360 Nm steht bereits bei 2.500 U/min zur Verfügung und erlaubt damit eine souveräne und entspannte Fahrweise.
© Foto: Speed Heads
Zusammen mit 6-stufiger Tiptronic und permanentem Allradantrieb, beschleunigt der Audi Q7 3.6 FSI in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und zügig weiter auf seine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
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Die FSI-Technlogie erhöht Drehmoment und Leistung und macht sie zugleich um bis zu 15 Prozent sparsamer. Im Gegensatz zur Schaltsaugrohreinspritzung herkömmlicher Aggregate wird der Kraftstoff bei FSI-Motoren direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt. Die Drosselklappe kann bei dieser Technik entfallen. Das entdrosselt den Motor, vermindert Wärmeverluste und ermöglicht so eine Leistungserhöhung sowie eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.