Erst wurde der neue Audi Q7 erfolgreich Richtung Dynamik getrimmt, jetzt wird das Dickschiff extrem sparsam: Der neue Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro kommt im September 2015 auf den Markt und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 144 g/km). Und das geht nicht auf Kosten der Performance; denn der Spar-Q7 ist flott unterwegs. Die Preise beginnen bei 58.000 Euro.
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Mit bis zu 28 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Vorgänger setzt der neue Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro die aktuelle Effizienzbestmarke im Segment. Die Fahrleistungen sind dennoch beachtlich: Dank 218 PS und einem maximalen Drehmoment von satten 500 Nm, das zwischen 1.250 und 3.000 U/min anliegt, beschleunigt der Audi Q7 als Fünfsitzer mit der neuen Einstiegsmotorisierung in nur 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 216 km/h.
Der V6-Motor des Audi Q7 ultra 3.0 TDI quattro ist auf einen besonders niedrigen Verbrauch ausgelegt und unterscheidet sich in einigen Details vom stärkeren 3.0 TDI mit 272 PS. Speziell beim Motormanagement gibt es bedarfsgerechte Anpassungen unter anderem an der Wasserpumpe, dem Ölkühler und dem Brennverfahren.
Dazu zeigt der neue Audi Q7 ein aufgeräumtes und sehr gut verarbeitetes Interieur auf Oberklasse-Niveau. Feines Leder gelangt umfangreich zum Einsatz, während Dekor-Einlagen aus gebürstetem Aluminium und Holz sportlich-elegante Akzente setzen.
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Neben dem bis zu 8,3 Zoll beziehungsweise 21,1 Zentimeter großen Monitor des Infotainment-Systems, der beim Systemstart elektrisch aus der Instrumententafel ausfährt, steht das „Virtual Cockpit“ zur Verfügung. Bei ihm werden alle Informationen auf einem 12,3 Zoll beziehungsweise 31,2 Zentimeter großen Display gestochen scharf im idealen Sichtfeld des Fahrers dargestellt. Alles lässt sich bequem und einfach über das Lenkrad steuern.
Die „MMI Navigation plus“ bringt auch das Internet an Bord. Für den Fahrer bietet „Audi Connect“ maßgeschneiderte Internet-Dienste von Audi im Auto an, die von der Navigation mit Bildern von Google Earth und Google Street View über Online-Verkehrsinformationen bis zur Smartphone-App „Audi Music Stream“ reichen. Zugriffe auf Internet-Radio und die große Titel-Auswahl von Napster. Nachrichten- und Info-Services runden das Angebot ab. Die Online-Dienste Facebook und Twitter integrierten die Macher Fahrzeug gerecht ins Infotainment. Pandora, Spotify und WhatsApp sollen in Kürze folgen.
Beim Rear-Seat-Entertainment geht Audi neue Wege. Als Fond-Monitore dienen ein bzw. auf Wunsch zwei Tablets mit jeweils 10,1-Zoll-Diagonale. So kann ein Fondpassagier beispielsweise ein Navigationsziel über das Tablet an die Navigation schicken oder im Internet surfen. In Konkurrenz zur Sportabgasanlage steht darüber hinaus das optionale Sound-System von Bang & Olufsen mit 1.920 Watt, das einen 3D-Klang bietet und 23 Lautsprecher nutzt.