Audi Q7 V12 TDI: Der stärkste Pkw-Diesel der Welt

, 15.09.2006

Schon seit drei Jahrzehnten steht Audi in der Dieseltechnologie an der Spitze des Fortschritts. Jetzt präsentiert die Marke mit den vier Ringen eine weitere Weltneuheit – den ersten V12-TDI in einem Pkw. Der Zwölfzylinder-Diesel, der eine ganze Reihe technischer Pionierleistungen bündelt, treibt den neuen Audi Q7 V12 TDI an. Mit überragenden 500 PS Leistung und 1.000 Nm Drehmoment verleiht der Sechsliter dem High-Performance-SUV die dynamischen Fahrleistungen eines Sportwagens.


Nur 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h - auf dem Diesel-Sektor eröffnet der Audi Q7 V12 TDI mit seiner souveränen Kraft völlig neue Horizonte. Einen vergleichbaren Antrieb bietet derzeit kein Wettbewerber. Seine Momente schickt der V12-TDI über ein neues sechsstufiges Tiptronic-Getriebe auf den permanenten Allradantrieb.
{ad}
Der Audi Q7 V12-TDI stellt nicht nur technisch, sondern auch optisch eine beeindruckende Erscheinung dar. Die markantesten Veränderungen zum aktuellen Audi Q7 zeigen sich in den beiden Unterbodenblechen vorne und hinten. Der verchromte Singleframe-Kühlergrill erinnert in seiner Gestaltung nicht nur ungewollt an den Audi S6 und Audi S8. Mit ihren V10-FSI-Motoren stellen diese beiden Modelle die sportliche Speerspitze in ihren Baureihen dar. Großdimensionierte Bremsen tragen dem Leistungspotenzial des V12-TDI Rechnung.

Der V12-TDI ruft Assoziationen an den Motor des neuen Le Mans-Rennwagens R10 hervor. Der Selbstzünder im Sportprototypen R10 hat seit seinem Debüt in Sebring/Florida gegen die versammelte Benziner-Konkurrenz alle Langstreckenrennen gewonnen, zu denen er angetreten ist, darunter auch den 24-Stunden-Klassiker von Le Mans – das wohl schwierigste Rennen der Welt für Mensch und Material.


Aus 5,5 Litern Hubraum schöpft der Renn-V12 im R10 über 650 PS, die - je nach Übersetzung - für bis zu 330 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgen. Seine Power und Standfestigkeit hat die Fans und Experten auf Anhieb überzeugt, die niedrige Geräuschkulisse jedoch total überrascht. Der starke Audi-Selbstzünder läuft, untypisch für einen Rennmotor, flüsterleise. Die erprobte Rennsporttechnologie ließ Audi nun in die Serien einfließen.

Der neue Serien-V12-TDI belässt es immer noch bei gewaltigen 500 PS. Bei seinem Entwurf wurde darauf geachtet, dass der Sechsliter auch ein Derivat der aktuellen Familie der Audi-V-Motoren wird, die sich bisher auf die Zylinderzahlen 6, 8 und 10 beschränkt. Selbstverständlich übertrug man die wesentlichen Erkenntnisse des Rennmotors auf den Serienmotor.

Zur Familie der V-Motoren von Audi gehörend, weist der neue V12-TDI einen speziellen, für diesen Motorentyp idealen Zylinderwinkel von 60 Grad auf. Zu seinen Highlights zählen, neben dem leichten und hochfesten Kurbelgehäuse, der neuartige Aufbau des Kettenantriebs, der die beiden neu entwickelten Hochdruckpumpen der Common-Rail-Einspritzanlage mit einschließt.


In den zwölf Piezo-Injektoren liegen bis zu 2.000 bar Druck an - ein weiterer technologischer Durchbruch. Der hohe Einspritzdruck kommt der Leistungsentfaltung und der Effizienz zugute bei gleichzeitig exzellenter Laufkultur. Auch die Emissionen sind gering. Der von zwei Turbos aufgeladene V12-TDI wird in der Serie die Abgasnorm Euro 5 erfüllen, die voraussichtlich 2010 in Kraft tritt. Beim Verbrauch gibt er sich mit 11,9 Litern auf 100 Kilometer zufrieden.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.09.2006

Nicht sclecht! Aber wie viel sollte man für dieses gefährt im Geldbeutel haben? BMW hat doch auch mal soetwas gemacht. Einen V12 LeMans Motor in einen X5 gepackt. Allerdings kein diesel.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Satte MTM-Performance für den neuen Audi TT

Satte MTM-Performance für den neuen Audi TT

Gerade erst bereichert der neue Audi TT unser Straßenbild und dennoch war es nur eine Frage der Zeit, bis Tuner MTM das neu Sportcoupé unter seine Fittiche nahm. Ob Vierzylinder mit Frontantrieb oder …

FeTT getunt: Neuer Audi TT von JE Design

FeTT getunt: Neuer Audi TT von JE Design

Der neue Audi TT wurde erst jüngst lanciert. Doch Tuner JE Design bietet bereits die ersten Modifikation für die zweite Generation des Kultautos an, die das Coupé noch dynamischer auftreten und schneller …

Audi gewinnt vorzeitig Titel in der American Le Mans-Serie

Audi gewinnt vorzeitig Titel in der American Le Mans-Serie

Mit einem Sieg im achten Saisonrennen in Mosport (Kanada) am 03.09.2006 gewannen der Schotte Allan McNish und der Italiener Dindo Capello (Italien) im Audi R10 TDI vorzeitig den LM-P1-Titel in der American …

DTM: Audi-Pilot Kristensen siegt in Zandvoort

DTM: Audi-Pilot Kristensen siegt in Zandvoort

Tom Kristensen (Audi) hat den siebten DTM-Lauf im niederländischen Zandvoort gewonnen. Der Däne überquerte nach 38 Rennrunden mit 0,785 Sekunden Vorsprung die Ziellinie vor Bernd Schneider (Mercedes-Benz). …

Abt Audi allroad quattro: Power-Offroader mit Stil

Abt Audi allroad quattro: Power-Offroader mit Stil

Der Audi allroad quattro vereint gleich mehrere Fahrzeuge in einem und bietet die elegante Sportlichkeit eines Avants als auch die funktionalen Elemente eines Offroaders. Durch den Allgäuer Tuner Abt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo