Weltpremiere im Motorsport: Bei den 24 Stunden von Le Mans am 14. und 15. Juni 2008 starten die drei Audi R10 TDI des Audi-Sport-Teams Joest erstmals mit Biokraftstoff der nächsten Generation, der aus pflanzlichen Abfällen hergestellt wird und gegenüber herkömmlichem Diesel eine Reduktion der CO2-Emission um bis zu 90 Prozent verspricht.
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Seit 2006 setzt Audi bei Sportwagen-Rennen den über 650 PS starken R10 TDI ein, der die berühmten 24 Stunden von Le Mans bereits zweimal gewinnen konnte. Von Anfang an kam dabei V-Power-Diesel-Rennkraftstoff von Shell zum Einsatz – ein besonders leistungsstarker synthetischer Kraftstoff, der in einem Prozess namens Gas To Liquids (GTL) aus Erdgas entsteht. Kraftstoffe mit diesem Bestandteil sind bereits heute an der Tankstelle verfügbar.
Beim dritten Einsatz des Audi R10 TDI in Le Mans mischen die Macher dem Kraftstoff zusätzlich zur bereits bewährten GTL-Komponente erstmals eine kleine Menge Biokraftstoff der nächsten Generation bei: BTL (Biomass To Liquids), so die offizielle Bezeichnung, wird aus Bioabfällen gewonnen, die nicht für Nahrungsmittel verwendet werden können, zum Beispiel aus Holzabfällen. BTL verspricht eine Senkung der CO2-Emission im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90 Prozent.
Auf dem Prüfstand und bei Testfahrten wurde der für seine Effizienz bekannte V12 TDI-Motor des Audi R10 TDI bereits erfolgreich mit dem neuen Kraftstoff erprobt. Der erste öffentliche Auftritt erfolgt am 01.06.2008 anlässlich des offiziellen Testtages in Le Mans. Er bietet den Teams traditionell die einzige Gelegenheit, im Vorfeld des Rennens auf der 13,629 Kilometer langen Rennstrecke von Le Mans zu testen.