Audi R8 beim 1000-km-Rennen in Le Mans

, 02.10.2003

Der Audi R8, der erfolgreichste Rennsportwagen der Gegenwart, wird beim 1000-Kilometer-Rennen in Le Mans am 9. November 2003 das Auto sein, das es zu schlagen gilt. Nach ihrem überlegenen Sieg beim 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps im vergangenen August starten der Japaner Seiji Ara und der Däne Tom Kristensen mit dem 550 PS starken Audi R8 des japanischen Team Goh in Frankreich erneut gemeinsam.

Das 1000-Kilometer-Rennen in Le Mans wird in diesem Jahr erstmals ausgetragen. Es dient als Vorqualifikation für die 24 Stunden von Le Mans 2004 und Pilot-Veranstaltung für die neue „Le Mans Endurance Series“ (LMES) und die klassischen 1000-Kilometer-Sportwagen-Rennen der 70er und 80er Jahre wieder aufleben lassen soll. In der Saison 2004 sind Läufe in Monza (Italien), Silverstone (Großbritannien), Spa-Francorchamps (Belgien) und auf dem Nürburgring (Deutschland) geplant.


Maximal 50 Prototypen und GT-Sportwagen werden beim 1000-Kilometer-Rennen Le Mans an den Start gehen. Gefahren wird dabei auf der 4,180 Kilometer langen Streckenvariante, dem so genannten „Circuit Bugatti“.

„Nachdem ich mit Tom (Kristensen) in Spa gewonnen habe, will ich nun auch in Le Mans aufs Podium“, erklärt Seiji Ara, der bereits zweimal für Audi Sport Japan Team Goh bei den 24 Stunden von Le Mans startete und in diesem Jahr mit Rang vier nur knapp einen Podestplatz verpasste. Tom Kristensen möchte seinen fünf Siegen beim französischen 24-Stunden-Klassiker einen weiteren Le Mans-Erfolg hinzufügen. „Die Zusammenarbeit mit dem Team Goh in Spa war phantastisch“, sagt der Däne. „Das Team arbeitet sehr professionell. Ich fühle mich auch in meine Japan-Zeit zurückversetzt, an die ich gute Erinnerungen habe. Ich freue mich auf ein weiteres Rennen mit dem Team Goh und dem Audi R8. Unser Ziel ist natürlich der Gesamtsieg.“

Schon vor Saisonende ist der Audi R8 der erfolgreichste Rennsportwagen des Jahres 2003: Die Audi Kundenteams Joest und Champion siegten bei sieben der bisherigen acht Rennen in der American Le Mans-Serie (ALMS) und sorgten dafür, dass Audi zum vierten Mal in Folge die Markenwertung der ALMS gewann. Bei den 24 Stunden von Le Mans 2003 belegten die Kundenteams Champion und Goh hinter zwei Werkswagen von Bentley die Plätze drei und vier. 2000, 2001 und 2002 hatte das Audi Werksteam mit dem R8 die 24 Stunden von Le Mans dreimal hintereinander gewonnen. Seitdem steht der berühmte Siegerpokal im Audi Museum Mobile in Ingolstadt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Audi A8: Stärkster Achtzylinder-TDI der Welt jetzt …

Audi präsentiert die Langversion des A8 4.0 TDI quattro. Die dynamischen Qualitäten der stärksten Achtzylinder-Diesellimousine der Welt verbindet die Reiselimousine mit First-Class-Raumkomfort. Auf 5,18 …

Audi startet Werksdienstwagen-Direktvertrieb im Internet

Audi startet den Online-Werksdienstwagen-Direktvertrieb in Deutschland. Zum Start haben die Kunden die Möglichkeit, die von Oliver Kahn (Audi S6, brillantschwarz), Michael Ballack (Audi S6 Avant, atlasgrau …

Audi A8: Erste Luxuslimousine mit EU4 und …

Noch in der ersten Jahreshälfte 2004 wird Audi einen Dieselpartikel-Filter für die Luxuslimousine A8 3.0 TDI anbieten. Das auf Wunsch erhältliche System kommt ohne Kraftstoffadditive aus, seine Lebensdauer …

B&B Kompletträder in 19" für den neuen Audi …

B&B bietet ab sofort für den neuen Audi S4 V8 4.2 eine 19" Felge an und greift dabei auf die patentierte Technik des hochglanzpolierten Edelstahlfelgenbetts zurück. Die neue B&B-Felge weist eine edle Optik …

Neue Motorenvariante für den Audi A8

Ein neu entwickelter V6 TDI erweitert das Motorenangebot für den Audi A8 um eine fünfte, wiederum betont sportliche Version. Der Sechszylinder im A8 3.0 TDI quattro leistet 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo