Da bleibt einem die Spucke weg: Audi schaffte es, seinen Supersportwagen noch gnadenloser in Szene zu setzen. Das neue Audi R8 Coupé V10 plus Selection 24h ehrt die großen Erfolge von Audi im Langstrecken-Motorsport - insbesondere bei 24-Stunden-Rennen. Dazu fahren die Macher spezielle Geschütze auf, um für einen extra feinen Sex-Appeal zu sorgen. Doch diese Begierde kostet in Deutschland 229.000 Euro und ist weltweit auf nur 24 Exemplare limitiert.
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Der Audi R8 Coupé V10 plus Selection 24h zeigt, was er hat: Der Frontspoiler, die Außenspiegelgehäuse, die Motorraumabdeckung, der Heckflügel und der Diffusor bestehen aus glänzend lackiertem Carbon. Gleiches gilt für die Sideblades mit mattiertem „R8 24h“-Schriftzug. Die Endrohre der Sportabgasanlage tragen schwarze Blenden, während die Macher die 20-Zoll-Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Y-Design in glänzendem Anthrazitschwarz lackierten.
Im Innenraum bietet das Editionsmodell eine Volllederausstattung in der Farbe „Rotorgrau“. Der Dachhimmel besteht derweil aus Alcantara. Die Luftausströmer und die erweiterten Dekoreinlagen für die Einfassung des „Audi Virtual Cockpit“ (volldigitale Instrumente) sind aus glänzend lackiertem Carbon gefertigt. Letztere tragen ebenfalls den mattierten „R8 24h“-Schriftzug. Auch die beleuchteten Einstiegsleisten bestehen aus glänzend lackiertem Carbon und sind mit den fortlaufenden Editionsnummern 1 bis 24 verziert. Die Einstiegsleuchten an den Türen projizieren exklusiv bei der Sonderedition das Audi R8-Logo auf die Straße.
Die limitierte Edition „Selection 24h“ basiert auf dem Audi R8 Coupé V10 plus, dessen 5,2-Liter-V10-Mittelmotor mächtige 610 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 560 Nm bei 6.500 U/min generiert. Derart ausgerüstet, beschleunigt das Audi R8 Coupé V10 plus in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h. Damit ist das Audi R8 Coupé V10 plus der schnellste und zugleich stärkste Serien-Audi aller Zeiten.
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Ein neu entwickelter quattro-Allradantrieb verteilt die Kräfte vollvariabel zwischen den Achsen. Die Radaufhängungen, die stark auf Abtrieb ausgelegte Aerodynamik und das Bedienkonzept mit dem „Audi Virtual Cockpit“ leiteten die Macher vom Motorsport ab. Denn: Audi entwickelte die zweite Generation des R8 parallel zum GT3-Rennwagen R8 LMS. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Renningenieuren, Motorsportlern und Entwicklern erfuhren beide Modelle eine deutliche Performance-Steigerung. Das Trockengewicht des Audi R8 Coupé V10 plus beträgt 1.454 Kilogramm.
Das Technikpaket der Sonderedition „Selection 24h“ umfasst die Dynamiklenkung, die adaptive Dämpferregelung „Audi Magnetic Ride“ und das Laserlicht. Die Tricolor-Lackierung aus suzukagrauer Grundlackierung sowie mythosschwarzen und misanoroten Akzentuierungen erinnert an den erfolgreichen Audi R8 LMS.
Wer die Rennsiege des Audi R8 LMS seit 2009 erraten soll, wird vermutlich daneben liegen. Es sind, so Audi, bislang genau insgesamt 323 Siege bei nationalen und internationalen Renneinsätzen. Allein beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans feierte Audi in den vergangenen 15 Jahren 13 Gesamtsiege - die ersten fünf davon holte der Sport-Prototyp R8, der Namensgeber für den Serien-Sportwagen. Im Jahr 2009 ging der GT3-Rennwagen Audi R8 LMS erstmals an den Start. Dazu kommen Gesamtsiege bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, in Spa-Francorchamps, Zolder und Dubai. Auch ein Klassensieg in Daytona geht auf sein Konto. Im vergangenen Jahr legte die neue Generation des Audi R8 LMS ein Traumdebüt hin und gewann auf Anhieb ihr erstes 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.