Audi R8: Die gesteigerte Performance von Wheelsandmore

, 07.08.2008

Bereits serienmäßig ist der Audi R8 äußerst sportlich ausgestattet. Um die Fahrzeug-Performance des deutschen Supersportwagens weiter zu verbessern, entwickelte Wheelsandmore ein im Detail entscheidendes Exklusivprogramm. Neben penibler Auswahl der hochwertigsten Rohstoffe zur Räderfertigung spezialisierte man sich bei Wheelsandmore darauf, die 3-teiligen High-End-Räder für Supersportler bei höchster Festigkeit so leicht wie möglich zu entwickeln.


Ergebnis der Ingenieursarbeit stellen die Felgen „Four30“ und „6Sporz“ dar. Durch eine aufwendige Analyse konnte Wheelsandmore das Gesamtgewicht eines Rades mit 21-Zoll-Radstern und 20-Zoll-Edelstahl-Flachaußenbett auf respektable 12 Kilogramm reduzieren. Als Referenz wartet der Tuner bei beiden Modellen außerdem mit Felgenröhren aus Kohlefaser auf und kann dadurch das Gewicht eines Rades auf unglaubliche 7 Kilogramm reduzieren. Das perfekte Finish erhalten die Felgen durch ein aufwändiges Verdichtungsverfahren, kurzum „gromalusieren“ genannt.

Um dem Supersportler zusätzlich mehr Agilität zu entlocken, greift Wheelsandmore auf die altbewährte Methode der Software-Optimierung zurück. Damit alleine noch nicht zufrieden, setzen die Macher beim V8 aus Ingolstadt zur weiteren Optimierung der Nennleistung eine handgefertigte, klappengesteuerte Abgasanlage aus Edelstahl ein und erreichen in Kombination mit der Softwareoptimierung eine Gesamtleistungssteigerung von ca. 37 PS und 32 Nm mehr Drehmoment. Das sind dann insgesamt 457 PS und 462 Nm Drehmoment.


Damit der Fahrer auch die geänderte Performance richtig umsetzen kann, verwendet Wheelsandmore zusätzlich speziell entwickelte Fahrwerksfedern, welche den Schwerpunkt des Boliden um ca. 25 Millimeter reduzieren und für ein insgesamt besseres Handling sorgen. Um der gesteigerten Leistung Einhalt zu gebieten, flossen langjährige Erkenntnisse aus dem Motorsport in die Fertigung der 380 Millimeter großen, schwimmend gelagerten Spezialbremsscheiben nebst Rennbelägen an 8-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse ein.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

07.08.2008

Der gefällt mir mal ... Schön dezent gehalten ... etwas tiefer ... bissle mehr leistung ... schicke Felgen drauf ... Das Weiß steht dem R8:tanzen::bigpray:

07.08.2008

Die dezenten Änderungen außen sehen ganz O.K aus. Sonst wurden auch keine extremen Änderungen vorgenommen. Alles in allem gut gelungen. Man muss ein onehin gutes Auto ja nicht arg Verändern (Mal abgesehen von Edo, die wissen wie´s geht).

08.08.2008

Das einzige positive, was ich diesem Tuning abgewinnen kann, ist die Leistungssteigerung von 37PS. Die Felgen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum R8. In meinen Augen wirken die ziemlich billig.

08.08.2008

[quote=Aston Martin;55028]Das einzige positive, was ich diesem Tuning abgewinnen kann, ist die Leistungssteigerung von 37PS. Die Felgen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum R8. In meinen Augen wirken die ziemlich billig.[/quote] Die Felgen sind sehr lightweight. Allerdings würde eine andere (dunklere, oder ohne Chrom) Farbe wesentlich besser passen. Der Chrom Look schaut ein bisschen nach BlingBling aus.

08.08.2008

[QUOTE=Twentyone;55067]Die Felgen sind sehr lightweight. Allerdings würde eine andere (dunklere, oder ohne Chrom) Farbe wesentlich besser passen. Der Chrom Look schaut ein bisschen nach BlingBling aus.[/QUOTE] Muss ich zustimmen, die Novitec Felge mit Mattschwarzem "Stern" würde sicherlich sehr gut dazu passen!

08.08.2008

ich finde die änderungen auch super sehen richtig schick aus nicht zu dick aufgetragen richtig top:tanzen: sers


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
MTM Audi RS 6 Avant: Der Supersportwagen unter den Kombis

MTM Audi RS 6 Avant: Der Supersportwagen unter den Kombis

Der Audi RS 6 Avant begeistert die anspruchsvolle Kundschaft schon von Haus aus durch einen bärenstarken V10-Biturbo-Motor mit 5,0 Litern Hubraum. MTM entwickelte für den neuen Sportkombi einen …

Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle ohne Ampelstopp

Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle …

Grüne Welle ohne Ampelstopp in der Stadt: Das Team von „Travolution“ entwickelte nach zweijähriger Forschungsarbeit ein wegweisendes Konzept zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, um Kraftstoff zu …

Senner Audi A5 White Speed: Das weiße Diesel-Kraftpaket

Senner Audi A5 White Speed: Das weiße Diesel-Kraftpaket

Bei Senner stehen die kreativen Köpfe nie still, so dass für den Audi A5 das Kraftpaket “White Speed” entstand. Der A5 3.0 TDI ist in der Serie mit 240 PS und 500 Nm Drehmoment nicht untermotorisiert. Mehr …

B&B Audi TTS: Zum kleinen R8 avanciert

B&B Audi TTS: Zum kleinen R8 avanciert

B&B erschien der aktuelle Audi TTS nicht scharf genug und injizierte der Fahrspaß-Maschine deshalb ein Tuning auf 362 PS. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 reduziert sich fortan auf nur 4,6 Sekunden, …

Audi Q7 Street Rocket: Der rote SUV-Blitz von JE Design

Audi Q7 Street Rocket: Der rote SUV-Blitz von JE Design

JE Design kombinierte für den Audi Q7 seine Sonderlackierung „Red Rocket“ mit dem Aerodynamik-Kit „Street Sport“. Das Resultat: der Audi Q7 Street Rocket. Man könnte den Q7 nun als ein edles Luxusfahrzeug …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus von Alpine
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo