Bereits serienmäßig ist der Audi R8 äußerst sportlich ausgestattet. Um die Fahrzeug-Performance des deutschen Supersportwagens weiter zu verbessern, entwickelte Wheelsandmore ein im Detail entscheidendes Exklusivprogramm. Neben penibler Auswahl der hochwertigsten Rohstoffe zur Räderfertigung spezialisierte man sich bei Wheelsandmore darauf, die 3-teiligen High-End-Räder für Supersportler bei höchster Festigkeit so leicht wie möglich zu entwickeln.
© Foto: Speed Heads
Ergebnis der Ingenieursarbeit stellen die Felgen „Four30“ und „6Sporz“ dar. Durch eine aufwendige Analyse konnte Wheelsandmore das Gesamtgewicht eines Rades mit 21-Zoll-Radstern und 20-Zoll-Edelstahl-Flachaußenbett auf respektable 12 Kilogramm reduzieren. Als Referenz wartet der Tuner bei beiden Modellen außerdem mit Felgenröhren aus Kohlefaser auf und kann dadurch das Gewicht eines Rades auf unglaubliche 7 Kilogramm reduzieren. Das perfekte Finish erhalten die Felgen durch ein aufwändiges Verdichtungsverfahren, kurzum „gromalusieren“ genannt.
Um dem Supersportler zusätzlich mehr Agilität zu entlocken, greift Wheelsandmore auf die altbewährte Methode der Software-Optimierung zurück. Damit alleine noch nicht zufrieden, setzen die Macher beim V8 aus Ingolstadt zur weiteren Optimierung der Nennleistung eine handgefertigte, klappengesteuerte Abgasanlage aus Edelstahl ein und erreichen in Kombination mit der Softwareoptimierung eine Gesamtleistungssteigerung von ca. 37 PS und 32 Nm mehr Drehmoment. Das sind dann insgesamt 457 PS und 462 Nm Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Damit der Fahrer auch die geänderte Performance richtig umsetzen kann, verwendet Wheelsandmore zusätzlich speziell entwickelte Fahrwerksfedern, welche den Schwerpunkt des Boliden um ca. 25 Millimeter reduzieren und für ein insgesamt besseres Handling sorgen. Um der gesteigerten Leistung Einhalt zu gebieten, flossen langjährige Erkenntnisse aus dem Motorsport in die Fertigung der 380 Millimeter großen, schwimmend gelagerten Spezialbremsscheiben nebst Rennbelägen an 8-Kolben-Festsätteln an der Vorderachse ein.
VirusM54B30
07.08.2008
Der gefällt mir mal ... Schön dezent gehalten ... etwas tiefer ... bissle mehr leistung ... schicke Felgen drauf ... Das Weiß steht dem R8:tanzen::bigpray:
Twentyone
07.08.2008
Die dezenten Änderungen außen sehen ganz O.K aus. Sonst wurden auch keine extremen Änderungen vorgenommen. Alles in allem gut gelungen. Man muss ein onehin gutes Auto ja nicht arg Verändern (Mal abgesehen von Edo, die wissen wie´s geht).
Aston Martin (Gast)
08.08.2008
Das einzige positive, was ich diesem Tuning abgewinnen kann, ist die Leistungssteigerung von 37PS. Die Felgen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum R8. In meinen Augen wirken die ziemlich billig.
Twentyone
08.08.2008
[quote=Aston Martin;55028]Das einzige positive, was ich diesem Tuning abgewinnen kann, ist die Leistungssteigerung von 37PS. Die Felgen passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zum R8. In meinen Augen wirken die ziemlich billig.[/quote] Die Felgen sind sehr lightweight. Allerdings würde eine andere (dunklere, oder ohne Chrom) Farbe wesentlich besser passen. Der Chrom Look schaut ein bisschen nach BlingBling aus.
Turbine
08.08.2008
[QUOTE=Twentyone;55067]Die Felgen sind sehr lightweight. Allerdings würde eine andere (dunklere, oder ohne Chrom) Farbe wesentlich besser passen. Der Chrom Look schaut ein bisschen nach BlingBling aus.[/QUOTE] Muss ich zustimmen, die Novitec Felge mit Mattschwarzem "Stern" würde sicherlich sehr gut dazu passen!
Thor_141
08.08.2008
ich finde die änderungen auch super sehen richtig schick aus nicht zu dick aufgetragen richtig top:tanzen: sers