Audi R8 LMS: Mit Staraufgebot beim 24h-Rennen auf Nürburgring

, 20.05.2009

Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der DTM-Saison 2009 steht für Audi bereits das nächste motorsportliche Großereignis auf dem Programm: Das 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife am kommenden Wochenende ist der ultimative Härtetest für den neuen und für den Kundensport entwickelten Audi R8 LMS, ehe dieser ab Herbst 2009 ausgeliefert wird. Insgesamt vier der GT3-Sportwagen gehen mit Werksunterstützung von Audi in der Eifel an den Start.


Den beiden Einsatzteams „ABT Sportsline“ und „Phoenix Racing“ ist es gelungen, einen hochkarätigen Fahrerkader zusammenzustellen. Die 14 erfolgreichen Langstreckenpiloten, die sich die Cockpits teilen, vereinen nicht weniger als 27 Gesamtsiege bei 24-Stunden-Rennen in aller Welt auf sich. Vier von ihnen (Lucas Luhr, Emanuele Pirro, Mike Rockenfeller, und Hans-Joachim Stuck) konnten bereits das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mindestens einmal gewinnen.

Auch für die beiden Teams ist der Langstrecken-Klassiker auf der berühmt-berüchtigten Nürburgring-Nordschleife kein Unbekannter. ABT Sportsline gelang mit Fahrzeugen von Audi bereits Podiumsergebnisse. Das Team „Phoenix Racing“, das unlängst sein zehnjähriges Bestehen feierte, siegte im Jahre 2000 beim ersten Einsatz in der Eifel auf Anhieb und feierte 2003 einen weiteren Triumph beim 24-Stunden-Rennen. Für die Mannschaft von Ernst Moser, die im Industriegebiet in Meuspath direkt an der Nordschleife zu Hause ist, stellt das 24h-Rennen ein echtes Heimspiel dar.


Audi unterstützt erstmals seit dem Jahre 2004 wieder einen Einsatz bei diesem extrem harten Autorennen werksseitig. Damals trat das Team „ABT Sportsline“ mit zwei modifizierten Abt-Audi TT-R aus der DTM an. Dieses Mal ist das Einsatzgerät ein reinrassiger Sportwagen mit einem knapp 500 PS starken V10-Triebwerk, der sich bei ersten Renneinsätzen bereits bewährte.

 

Am ersten Mai-Wochenende sorgten „ABT Sportsline“ und „Phoenix Racing“ im niederländischen Assen und im belgischen Spa-Francorchamps für Premierensiege des Audi R8 LMS in der FGT-Meisterschaft. Bei Testeinsätzen auf der Nordschleife gelangen Podiumsergebnisse.


Die modifizierte Frontpartie und ein großer Heckflügel sorgen für den auf der Rennstrecke notwendigen Abtrieb. Da das GT3-Reglement keinen Allradantrieb zulässt, verfügt der Audi R8 LMS über den bei GT-Fahrzeugen typischen Heckantrieb. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neu entwickeltes sequenzielles Sechsgang-Sportgetriebe. Beim Fahrwerk kommen fast ausschließlich Komponenten aus der Serie zum Einsatz. Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bietet außerdem höchste passive Sicherheit.


Mit dem Einsatz am Nürburgring will Audi dem R8 LMS technisch den letzten Feinschliff geben. Zum 100. Geburtstag der Marke möchte Audi aber auch den Fans ein Geschenk machen und die erwarteten rund 200.000 Zuschauer mit Fahrerpersönlichkeiten aus der erfolgreichen Audi Motorsport-Geschichte begeistern. So zählen Frank Biela, Hans-Joachim Stuck und Emanuele Pirro genauso zum Aufgebot wie die beiden DTM-Champions Mattias Ekström und Timo Scheider, die passend zum Jubiläumsjahr einen Audi R8 LMS mit der Startnummer 100 pilotieren.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

20.05.2009

Das Audi R8 Aufgebot wird sicher ein wunderbarer Anblick sein und sich wohltuend von den 911ern absetzen. Wenn der Sound auch nur ansatzweise der RS4 Rennversion entspricht, die letztes Jahr dabei war, dann dürfte man aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommen. Ich rechne einfach mal fest damit, dass man die R8 auch nächstes Jahr auf dem Ring sehen kann.

20.05.2009

Was ein MÖRDER HECKSPOILER....sieht nicht schlecht aus. Generell freut es mich immer wieder den R8 LMS zu sehen,da er meiner Meinung nach ein echter Augenschmauß ist:bäh:.Naja an erfahrenen Fahrern fehlt es AUDI ganz bestimmt nicht ,ich meine MATHIAS EKSTRÖM,TIMO SCHEIDER,HANS-JOACHIM STUCK :evil:.Also viel Erfolg ;)

20.05.2009

bin ganz deiner Meinung Burton freu mich auch schon den R8 beim 24hrennen zu sehen

21.05.2009

Wie auch schon beim M3-Thread: "Hach, das wird ein Genuss für Augen und Ohren!" :tanzen:

21.05.2009

wird wahrscheinlich eine ganz schöne Konkurenz für die Anderen sein :tanzen:

24.05.2009

Glückwunsch an Audi mit dem 2. Gesamtplatz mit dem R8 LMS

24.05.2009

Ein herrlicher Rennwagen. Wirklich beeindruckende Vorstellung die Audi da abgeliefert hat; Lauter Top-Fahrer, tolle Wagen, tolles Rennen. Am Ende der beste Audi auf P2. Auch von meiner Seite :applaus:. Aber dennoch hat man ein ganz klein wenig gemerkt, dass das nicht ganz das gewünschte Ergebnis war. Nach dem Aufwand aber verständlich. Aber Dr. Wolfgang Ullrich ist ja bekannterweise sehr ergeizig. Dürfen auf ein weiteres sehr interessantes Rennen nächstes Jahr gespannt sein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Avus Audi Q7: Das Dickschiff wird noch mächtiger

Avus Audi Q7: Das Dickschiff wird noch mächtiger

Der Audi Q7 ist durch seine mächtigen Abmessungen bereits serienmäßig nicht zu übersehen. Die werksmäßig komfortable Auslegung des riesigen SUV (Sport Utility Vehicle) bietet dabei Familienvätern- oder …

Audi: Die offizielle Zukunft heißer Neuheiten

Audi: Die offizielle Zukunft heißer Neuheiten

Der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler gab dieser Tage einen kurzen Ausblick auf die wichtigsten Neuheiten der näheren Zukunft, die mehrere Segmente bei einhergehender Sportlichkeit betrifft - vom …

Avus Audi A5: Mattschwarz zum Batmobil avanciert

Avus Audi A5: Mattschwarz zum Batmobil avanciert

Der Audi A5 zieht als echtes viersitziges Coupé viele Autoenthusiasten in seinen Bann. Avus Performance aus Berlin nahm das dynamische Coupé unter seine Fittiche, um daraus ein extravagantes Batmobil zu …

Avus Audi RS 6 Avant: Der Kombi-Renner nicht nur für die Familie

Avus Audi RS 6 Avant: Der Kombi-Renner nicht nur für …

Der Audi RS 6 Avant ist der Supersportwagen unter den Familienkombis. Dafür sorgen bereits serienmäßig beachtliche 580 PS und 650 Nm Drehmoment. Für Avus Performance aus Berlin war diese Ausgangsbasis jedoch …

Audi A4 2.0 TDI e: Fahrspaß mit radikaler Verbrauchsoptimierung

Audi A4 2.0 TDI e: Fahrspaß mit radikaler …

Anfang Juni 2009 kommt der Audi A4 2.0 TDI e zu den Händlern. Nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff verbraucht die Limousine mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert damit lediglich 119 Gramm …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo