Audi R8: Mit Voll-LED-Scheinwerfern wird die Nacht fast zum Tag

, 31.05.2008

Der Audi R8 glänzt ab sofort in der Optionsliste auch mit Voll-LED-Scheinwerfern. Neben dem Tagfahrlicht mit nun 24 LEDs pro Scheinwerfer sind Blinker, Abblendlicht und Fernlicht durch lichtemittierende Dioden realisiert. Die Voll-LED-Scheinwerfer runden zum Preis von 3.590 Euro das Angebot des High-Tech-Mittelmotorsportwagens ab.


Eine Sondergenehmigung der EU ermöglicht den früheren Start der LED-Technik im Frontbereich. Die herausragenden Vorteile stellen einen niedrigeren Energieverbrauch, die tageslichtähnlichere Farbe und damit mehr Kontrast und ein angenehmeres Empfinden für das menschliche Auge dar. Dazu kommen die Verschleißfreiheit, der niedrigere Spannungsbedarf, kompakte Abmessungen und die größere Designfreiheit.

Der neue Voll-LED-Scheinwerfer markiert die Spitze der Audi-Lichtstrategie. Der Einsatz von LED hat bereits lange Tradition. Bisher wird diese innovative Technik in vielen Serienmodellen bereits bei Heckleuchtenfunktionen, Bremsleuchten und Tagfahrlicht eingesetzt. In verschiedenen Studien setzte Audi ferner seit Anfang 2003 im Frontbereich einige oder alle Lichtfunktionen mit der Halbleitertechnik um.


Bereits 2003 stellte Audi auf der Detroit Motorshow einen streifenförmigen Nebelscheinwerfer vor. Der Audi Nuvolari quattro zeigte im gleichen Jahr auf dem Genfer Automobilsalon den ersten Voll-LED-Scheinwerfer. Und der Le Mans quattro leuchtete am Vorabend der Frankfurter IAA 2003 - der legitime Vorgänger des Audi R8 - durch die Frankfurter Nacht.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

31.05.2008

Stolzer Preis für so ein Ding, das keiner braucht :evil:

31.05.2008

[QUOTE=Turbine;52065]Stolzer Preis für so ein Ding, das keiner braucht :evil:[/QUOTE] Was sind schon 4.000€ bei so einem Fahrzeug? An sich eigentlich ein interessante Idee, aber ich würde mir wie ein Versuchskaninchen vorkommen. Trotz aller Tests kann man sich ja nie sicher sein. Wenn da nur eine LED kaputt geht, dann ist ein kompletter Scheinwerfer fällig. (so ist es zumindest bei LED Heckleuchten)

31.05.2008

LEDs sind heller und brauchen weniger Energie ... als ein normaler Scheinwerfer!

25.06.2008

[quote=Aston Martin;52068]Was sind schon 4.000€ bei so einem Fahrzeug? An sich eigentlich ein interessante Idee, aber ich würde mir wie ein Versuchskaninchen vorkommen. Trotz aller Tests kann man sich ja nie sicher sein. [B] Wenn da nur eine LED kaputt geht[/B], dann ist ein kompletter Scheinwerfer fällig. (so ist es zumindest bei LED Heckleuchten)[/quote] LED´s haben eine Lebenslange "laufzeit" und ich glaube das man bei einem Auto in so einer Preisklasse eine gewisse Garantie beisteht gruß Petrit

25.06.2008

...ist: wie wechselt man da als User/Fahrer die Birnen bei einem Defekt? [B]Hintergrund:[/B] Es gab ja letztes (oder vorletztes) Jahr diese Richtlinie, dass für alle Autos ab Bj. 2008 (oder schon 2007 :doof gewährleistet werden muss, dass der Besitzer selbst die Birnen bei einem Defekt wechseln kann. Ich habe dann gleich mal bei meinem AM geschaut: und tatsächlich: Ersatzbirnen werden mitgliefert und im Handbuch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie diese zu wechseln sind (allerdings würde ich schon zweimal schlucken bevor ich -nur anhand der Anleitung- den kompletten Frontscheinwerfer raus- und reinbaue)....aber wie machen das R8-Fahrer? BeezleBug

25.06.2008

@Petrit: Erst mal willkommen im Forum! Na ja, eigentlich hast du Recht, aber man kann nie wirklich davon ausgehen, dass die Sachen auch immer funktionieren. 100% Sicherheit hat man bei Technik nie. [QUOTE=BeezleBug;53305]...ist: wie wechselt man da als User/Fahrer die Birnen bei einem Defekt? [/QUOTE] Ich würde spontan sagen, dass man bei dem hier überhaupt nichts wechseln kann. Erstens gibts hier ja keine Birnen und zweitens kann man die LED´s nicht einzeln tauschen. Und wenn du den "normalen" R8 meinst. Das müsste doch eigentlich gehen. Vorne ist kein Motor, der den Weg versperrt und der Haubendeckel reicht weit genug in die Kotflügel um an die Scheinwerfer zu kommen. Wird also kein zu großes Problem werden.

25.06.2008

[QUOTE=Aston Martin;53321]Ich würde spontan sagen, dass man bei dem hier überhaupt nichts wechseln kann. Erstens gibts hier ja keine Birnen und zweitens kann man die LED´s nicht einzeln tauschen. [/QUOTE] hmmmm :doof: ....mir kommt da ein Verdacht, warum die LED-Lichttechnik i.M. so propergiert wird (aber das kann auch an meinen bisherigen schlechten Erfahrungen mit VW/Audi-Service liegen) BeezleBug

25.06.2008

Weitestgehend sollen diese "LED-Teile" (man merkt an der Wortwahl schon, dass ich davon nicht unbedingt begeistert bin) ja wartungsfrei sein. Was zumindest nicht passiert, wenn ein LED-Lämpchen ausfällt, dass der komplette Scheinwerfer ausfällt, denn die sind, meines Wissens nach, nicht in Reihe geschaltet ! Es passiert also erst mal gar nix wenn ein LED-Lämpchen kaputt geht (gesetz dem Fall) ausser dass es dann scheisse aussieht ;)

26.06.2008

[QUOTE=Turbine;53335]Weitestgehend sollen diese "LED-Teile" ... ja wartungsfrei sein. [/QUOTE] ich bin ja der Meinung, dass KEINE Technik wartungsfrei ist (denn sie unterliegt z.B. immer einem Verschleiß, etc.) - aber du hast dich ja mit dem "weitgehend" gerettet ;) - daher muss es schon gute Gründe haben, warum ich eine "einfache Technik" durch eine "komplexere Technik" ersetzen soll. Und ich sehe DIE großen Vorteile noch nicht. Klar! Sie sollen sparsamer sein, aber -mein Gott- ich lade die Autobatterie sowieso beim Fahren auf - wo ist das Problem :doof: BeezleBug

26.06.2008

Find ich gut das man die Zeichen der Zeit erkennt.

26.06.2008

[QUOTE=BeezleBug;53350]ich bin ja der Meinung, dass KEINE Technik wartungsfrei ist (denn sie unterliegt z.B. immer einem Verschleiß, etc.) - aber du hast dich ja mit dem "weitgehend" gerettet ;) - daher muss es schon gute Gründe haben, warum ich eine "einfache Technik" durch eine "komplexere Technik" ersetzen soll. Und ich sehe DIE großen Vorteile noch nicht. Klar! Sie sollen sparsamer sein, aber -mein Gott- ich lade die Autobatterie sowieso beim Fahren auf - wo ist das Problem :doof: BeezleBug[/QUOTE] Die verbrauchen wohl 0,00000000001 micro mini mili irgendwas weniger ;)

26.06.2008

[QUOTE=Christoph;53358]Find ich gut das man die Zeichen der Zeit erkennt. [/QUOTE] Hi Christoph, vielleicht hat man damit die "Zeichen der Zeit" erkannt (mag ich nicht zu beurteilen), aber: was hat man da aus dem Auge verloren :doof: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
MTM Audi S5 GT Supercharged: Eine druckvolle Angelegenheit

MTM Audi S5 GT Supercharged: Eine druckvolle Angelegenheit

MTM setzt den Audi S5 unter Druck: Als „MTM GT Supercharged“ weist das schöne Coupé mit einem Kompressormotor beeindruckende Leistungsdaten mit 505 PS auf. Zusammen mit größeren Bremsen, einem …

Audi A4 von RDX Racedesign: Sport-Look für die alte Generation

Audi A4 von RDX Racedesign: Sport-Look für die alte …

RDX Racedesign nahm ein weiteres Audi-Modell unter seine Fittiche und bietet nun für den Audi A4 8E B6 - der von 2002 bis 2004 gebauten zweiten Generation - eine sportlichere Optik in Form eines …

Audi A4 S line: Sportliche Optik für das Erfolgsmodell

Audi A4 S line: Sportliche Optik für das Erfolgsmodell

Der Audi A4 und A4 Avant gewinnen durch die neuen „S line“-Pakete weiter an Attraktivität. Mit dem „S line“-Sportpaket für 1.980 Euro und dem „S line“-Exterieurpaket zum Preis von 1.660 Euro steigen die …

Audi TT clubsport quattro: Die offene Fahrmaschine mit über 300 PS

Audi TT clubsport quattro: Die offene Fahrmaschine …

Eine offene Karosserie, ein Motor mit über 300 PS Leistung und ein Bündel technischer Anleihen aus dem Motorsport - der Audi TT clubsport quattro stellt eine kompromisslose Fahrmaschine dar. Audi präsentiert …

Audi A3 TDI clubsport quattro: Der geballte Diesel-Dampfhammer

Audi A3 TDI clubsport quattro: Der geballte …

Ein TDI-Motor von Audi ist mehr als einfach nur ein Diesel – er ist ein dynamischer Antrieb, eine Fahrspaß-Maschine. Jetzt demonstriert Audi das Potenzial der TDI-Technologie mit einer ganz speziellen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo