Wheelsandmore nahm sich den Audi R8 erneut vor und verpasste dem deutschen Supersportwagen ein auf die Performance ausgerichtetes Tuningprogramm. Dem von Haus aus bereits mit reichlich Carbon-Elementen versehenen Ingolstädter appliziert Wheelsandmore mit einer Frontspoilerlippe und einem Heckdiffusor aus edler Kohlefaser, um das Handling bei hohen Geschwindigkeiten weiter zu verbessern.
© Foto: Speed Heads
Bereits serienmäßig leistet der „kleine“ Audi R8 V8 4.2 kräftige 420 PS und 430 Nm Drehmoment. In 4,6 Sekunden sprintet der R8 V8 aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 301 km/h. Wem das noch nicht reicht, dem verhilft Wheelsandmore zu einer Gesamtleistung von 530 PS und 550 Nm Drehmoment. Damit sollen sich, so Wheelsandmore, die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau wie beim Audi R8 V10 5.2 bewegen, der es auf beeindruckende 316 km/h Spitze und einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,9 Sekunden bringt.
Möglich wird die Power durch einen Kompressorumbau, eine frei programmierbare, digital klappengesteuerte Abgasanlage aus Edelstahl und eine Softwareoptimierung. Dazu gibt es ein hydraulisches, in Druck- und Zugstufe verstellbares Rennsportfahrwerk, das an der Vorder- und Hinterachse eine Anhebung des Fahrzeugs um 30 Millimeter erlaubt. Somit hat der Fahrer auf Wunsch jederzeit die Wahl zwischen Alltags- und Extremsportler.
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Als weiteres optisches Highlight passte Wheelsandmore seine gewichtsoptimierte Schmiedefelge des Typs „6Sporz“ der Alukarosse an. Zum Einsatz kommt das Rad vorne in 9,0x20 Zoll mit Pneus im Format 235/30 und an der Hinterachse in 11,5x20 Zoll mit 295/25er-Breitreifen. Als Highlight werden die Felgen nicht hochglanzpoliert, sondern gromalusiert (hochglanzverdichtet) und nanoversiegelt. Durch dieses Verfahren erhält Wheelsnamdore deutlich mehr Glanz als beim Polieren.
Um der gesteigerten Leistung Einhalt zu gebieten, verbirgt sich in den Rädern eine Hochleistungsbremsanlage samt Stahlflexbremsleitungen und Spezialbelägen. An der Vorderachse kommen 380x34 Millimeter große Bremsscheiben mit 8-Kolben-Festsätteln zum Einsatz, hinten sind es Pendants in 340x28 Millimeter mit 6 Kolben.
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Für den Innenraum des Audi R8 stehen luxuriöse Individuallösungen in Nappaleder, Alcantara, Wurzelholz, Vogelaugenahorn und Carbon zur Verfügung. Weitere Akzente setzen Applikationen in Aluminium oder Edelstahl.
Aston Martin (Gast)
30.03.2009
Die Leistungsdaten sind natürlich beeidruckend. Bei der Optik hat man sich ja zum Glück zurückgehalten. Dennoch würde ich mir für den Preis eines WAM R8 V8 doch eher einen R8 V10 kaufen. Erscheint mir als die konsequentere und bessere Entscheidung.
Twentyone
01.04.2009
Beeindruckende Leistung, optisch schön dezent.