Audi RS 6 Avant: 580 PS in einem Kombi verpackt

, 06.09.2007

Mit Höchstleistung und Dynamik bei zugleich deutlich ausgeprägter Alltagstauglichkeit beeindruckt der neue Audi RS 6 Avant. Ein neu entwickeltes V10-Triebwerk mit FSI-Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung, ein permanenter Allradantrieb und ein Sportfahrwerk setzen den Maßstab. 580 PS und das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter schaffen ein besonderes Leistungserlebnis. Der neue Audi RS 6 kommt im April 2008 auf den Markt und wird zunächst nur als Avant angeboten, der maximal 1.660 Liter Gepäckraumvolumen bietet.


Selbstbewusster Auftritt mit funktionalen Formen

Mit seinem eigenständigen Design tritt der Audi RS 6 markant und selbstbewusst auf - ohne einen Hauch von Aggressivität. Vielmehr folgt das klare Frontdesign mit dem neu modellierten Stoßfänger und den betonten Öffnungen ganz klar der Funktion. Das Hochleistungs-Triebwerk braucht viel Luft zum Atmen und zur Kühlung. Die Zugehörigkeit zur RS-Familie betont der Singleframe-Kühlergrill in matter Aluminium-Optik mit einem hochglänzend schwarzen Schutzgitter im Rautendesign.

Neben dem Bi-Xenon-Fahrlicht, optional mit Kurvenlichtfunktion, integrierte Audi die Halogen-Nebelscheinwerfer in die Frontscheinwerfer, um in der Frontschütze Platz für zusätzlichen Luftdurchsatz zu schaffen. Einen besonderen Akzent setzt das Tagfahrlichtband in Leuchtdiodentechnik. Jeweils zehn LED am unteren Rand der Scheinwerfer-Einheit sorgen für ein markantes Erscheinungsbild des Audi RS 6 bei Tag und Nacht. Eine flache Abdeckung an der Oberseite der Scheinwerfer schärft zudem den „Blick“ des Business-Sportwagens. Die Heckleuchten führte man ebenfalls weitgehend in LED-Technik aus.


Markantes Designzitat vom Ur-quattro

Das Heck des Audi RS 6 charakterisieren die ovalen Endrohre der Abgasanlage und die Schürze in Diffusor-Optik. Ein Dachkantenspoiler komplettiert den aerodynamischen Feinschliff dieses Hochleistungs-Automobils, während die Seitenlinie von weit ausgestellten Radhäusern geprägt ist. Die vorderen Kotflügel sind aus Gewichtsgründen - ebenso wie die Motorhaube - aus Aluminium gefertigt. Die flachen Oberseiten der Radhäuser mit ihren klaren Kanten zählten zu den Designelementen des Audi quattro, dem Pionier des permanenten Allradantriebs aus dem Jahr 1980. Serienmäßig gibt es eine Metallic-/Perleffekt-Lackierung. Dabei sind die neuen Farbtöne Sepangblau, Monzasilber und Montereygrün exklusiv dem RS 6 vorbehalten.

 

Die neue Spitze der Performance-Kategorie

Der Audi RS 6 definiert den Begriff „High-Performance in der Business-Class“ neu. Mit seinen 580 PS stellt er das leistungsstärkste Modell der aktuellen Audi-Palette dar und - abgesehen von reinen Rennfahrzeugen wie dem Le Mans-Siegerwagen Audi R10 TDI - das kräftigste Audi-Serienmodell aller Zeiten.


Der Zehnzylinder-V-Motor des RS 6 basiert auf den V10-Aggregaten des Audi S6 und des Audi S8, wurde aber für das deutlich gestiegene Leistungsniveau in nahezu allen Details neu entwickelt. So sorgt die Biturbo-Aufladung für einen gleichmäßigen Schub über das gesamte Drehzahlband hinweg. Das maximale Drehmoment von stolzen 650 Newtonmetern steht über den gesamten Bereich von 1.500 bis 6.250 U/min zur Verfügung, die maximale Leistung zwischen 6.250 und 6.700 U/min.

Fahrleistungen eines Sportwagens

Das Aggregat ermöglicht dem Audi RS 6 Avant die Fahrleistungen eines Sportwagens. So vergehen für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h gerade mal 4,6 Sekunden. Bereits nach 14,9 Sekunden erreicht der Kombi die 200 km/h-Marke. Erst bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Auch das Leistungsgewicht passt zu einem Sportwagen der ersten Liga: Schließlich braucht bei einem Fahrzeuggewicht von 2.025 Kilogramm jedes PS des RS 6 Avant nur 3,5 Kilogramm zu bewegen


Das Zehnzylinder-Konzept liefert die ideale Basis für ein Hochleistungs-Aggregat dieser Güte. So baute man den V10 mit einer Gesamtlänge von 670 Millimetern überaus kompakt und ist mit einem Gesamtgewicht von 278 Kilogramm sehr leicht. Die TFSI-Technologie von Audi, die Kombination aus Direkteinspritzung und Turboaufladung, ermöglicht eine effiziente Leistungsausbeute und geht auf umfangreiche Erfahrung im Motorsport zurück.

Dank der FSI-Technologie und der optimierten Auslegung von Turbolader und Luftführungen hängt der Zehnzylinder überaus spontan am Gas und setzt minimale Bewegungen des Gaspedals sofort in druckvolle Beschleunigung um. Dabei ist der Biturbo keineswegs ein raubeiniger Sportmotor, sondern läuft Zehnzylinder-typisch schwingungsarm und kultiviert. Beim Beschleunigen freilich liefert die zweiflutige Abgasanlage mit ihren beiden ovalen Endrohren eine klangvolle, sportlich-kernige Soundkulisse. Noch beeindruckender ertönt die alternativ erhältliche Sportabgasanlage.

 

Tiptronic mit extrem kurzen Schaltzeiten

Die sechsstufige Tiptronic ergänzt den souverän-kraftvollen Charakter des RS 6 auf perfekte Weise. So optimierte Audi die Hydraulik und Steuerung auf extrem kurze Schaltzeiten und passte ferner die Übersetzungsverhältnisse an. Selbstverständlich bringt auch der neue RS 6 seine enorme Kraft über den Allradantrieb quattro auf die Straße. Das zentrale Mittendifferenzial verteilt in seiner Grundauslegung die Kräfte im Verhältnis von 40 Prozent auf die Vorder- und 60 Prozent auf die Hinterräder - diese leicht heckbetonte Auslegung sorgt für ein besonders dynamisches Handling.


Fahrwerk für Performance und Komfort

Das Fahrwerk des Audi RS 6 legten die Macher konsequent auf eine maximale fahrdynamische Performance bei gleichermaßen gutem Reise- und Langstreckenkomfort aus. Dämpfer- und Federauslegung sowie die gesamte Elastokinematik der Vierlenker-Vorderachse und der Trapezlenker-Hinterachse sind dem neuen Leistungsniveau angepasst. Die Lenkung arbeitet sensibel und liefert eine optimale Rückmeldung von der Fahrbahn.

Insgesamt verbindet der RS 6 in seinem Fahrgefühl die Präzision und Kurvenfreude eines Sportwagens mit dem entspannten Geradeauslauf einer guten Langstreckenlimousine. Einen wesentlichen Beitrag leistet die serienmäßige „Dynamic Ride Control“ DRC, bekannt aus dem aktuellen RS4 und konsequent weiterentwickelt. Dieses System reduziert die Nick- und Wankbewegung um die Längs- und Querachse des Fahrzeugs auf eine besonders intelligente Weise - ganz ohne Elektronik, allein den Gesetzen der Fluidmechanik folgend.


Als Option lässt sich im neuen RS 6 die „Dynamic Ride Control“ auf Wunsch durch eine dreistufig verstellbare Dämpferkennung ergänzen. Damit wird das Handling individualisierbar, je nach persönlicher Vorliebe oder gewählter Fahrstrecke: In der Stellung „comfort“ sorgt das „Sportfahrwerk plus“ für ein erstaunlich komfortables Abrollen, im Programm „dynamic“ passt es ausgezeichnet zu einem engagierten Fahrstil und im Modus „sport“ liefert es das Maximum an Fahrpräzision.

Dazu passt die sportliche Abstimmung der elektronischen Fahrstabilisierung ESP. Hier erfolgen die Regeleingriffe sehr spät und erlauben ein hohes Maß an Fahrspaß bei weiterhin voller Fahrsicherheit. Alternativ lässt sich das ESP komplett deaktivieren.

 

Keramikbremsen für den Ausnahme-Athleten

Ein Athlet wie der Audi RS 6 benötigt eine extreme Bremsanlage. Die serienmäßigen Stahlscheiben im 19-Zoll-Format legte man für maximale Belastung aus. Sie bestehen aus einem Aluminium-Bremsscheibentopf und gusseisernem Reibring - beide sind über Metallstifte schwimmend miteinander verbunden. Diese Bauweise erhöht die Temperaturbeständigkeit und senkt das Gewicht.

Optional ist in Verbindung mit 20-Zoll-Rädern eine Keramikbremsanlage erhältlich, deren Scheiben über einen Durchmesser von 420 Millimetern vorne und 356 Millimetern hinten verfügen. Die serienmäßigen 19-Zoll-Räder im 10-Speichen-Design tragen Reifen der Größe 255/40; die optionalen 20-Zöller bestückt Audi mit Pneus im Format 275/35.


Interieur mit Eleganz und Exklusivität

Der Innenraum des neuen RS 6 schafft die beeindruckende Verbindung aus sportlicher Eleganz und Exklusivität durch die Kombination hochwertiger Materialien wie Carbon, Aluminium, Leder oder Alcantara. Zentrales Bedienelement ist und bleibt das Lenkrad: Beim RS 6 hat der Käufer die Wahl zwischen dem Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design und dem besonders stark ausgeformten und unten abgeflachten RS-Sportlenkrad, ebenfalls mit Multifunktions-Bedienung und Schaltwippen für das Getriebe.

Das Cockpit führte Audi im typischen RS-Design aus und ergänzte dies um die Ladedruckanzeige. Über das Fahrerinformationssystem lassen sich Anzeigen zu Ladedruck, Öltemperatur und Lap-Timer aufrufen. Die Dekoreinlagen sind aus Carbon gefertigt und mit Aluminium eingefasst, die Cockpitblende glänzt in schwarzer Klavierlack-Optik. Für weitere Glanzpunkte im Innenraum sorgen die aluminiumfarbenen Tasten am MMI-Bedienterminal auf der Mittelkonsole, die gefrästen Türöffner und die Sportpedale in Aluminium-Optik. Die stark profilierten Sportsitze bezogen die Macher mit einer Kombination aus Leder und Alcantara mit eingeprägtem RS 6-Schriftzug oder wahlweise komplett in Leder der Qualitäten Seidennappa oder Valcona.
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Über die für den RS 6 spezifischen Design- und Technikelemente hinaus, gehören zur Serienausstattung u. a. die Audioanlage mit dem kraftvollen Bose Surround-Soundsystem, ein Sitzheizung vorne und hinten und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Mit den vielfältigen Hightech-Optionen der Baureihe Audi A6 lässt sich jeder RS 6 darüber hinaus den individuellen Wünschen anpassen.

34 Kommentare > Kommentar schreiben

06.09.2007

Sehr schön! Gefällt mir gut! Außerordentlich gut gefallen mir die Frontscheinwerfer. Die Frontschürze hätte man troz Funktion etwas aggressiver gestalten können. An diesem Auto gibt es sonst nichts aus zu setzten. Auch das Cockpit Gefällt mir. 580PS in einem Serien-Kombi ist schon Wahnsinn. Ein Familien tauglicher Rennwagen. [QUOTE]...das kräftigste Audi-Serienmodell aller Zeiten. [/QUOTE] Das E-63 AMG T-Modell war doch bis jetzt mit 514 PS der stärkste Serien Kombi der Welt. Diesen Platz müsste der RS6 auch eingenommen haben.

06.09.2007

Wow, ein wirklich cooles Auto. Familienkombi mit 580PS... Unvorstellbar! Optisch finde ich den sehr gut, die Front ist schön aggressiv und die Seite mit den weit ausgestellten Kotflügeln richtig schön sportlich gelungen. Das Heck ist fast etwas langweilig, genau wie beim RS4. Die Felgen sind übrigens richtig cool!

06.09.2007

Es ist schön mit anzusehen das Audi endlich mal wieder in der oberen Leistungsliega mitspielt. Die Optik ist 1a - leder wird das auto für mich unerschwinglich werden - aber fahren werde ich ihn sicherlich.

06.09.2007

Ein geiles Auto und einer der schönsten Kombis die ich kenne. Also ich finde ihn einfach für den perfekten Kombi. Der A6 ist ein sehr schöner und praktischer Wagen.Und wenn dann noch der richtige Motor drin ist dann hat man alles zusammen. Der wäre total mein Fall ,auch wenns ein Traum bleiben wird.

06.09.2007

Der ist ja mal echt absoluter Wahnsinn. Also die kleine Enttäuschung mit dem neuen A4 lässt der auf jeden Fall vergessen. Dezent und gleichzeitig aggresiv. Besonders gefallen mir irgendwie die hinteren Kotflügel in diesem eckigen Ur-Quattro Stil. Und dann auch noch diese Felge. Einfach nur ein Traum. Und der Lambo V10 in einem A6 Avant ist ja wohl auch echt mal der hammer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 580PS!!! Mehr als jeder aktuellen Aston Martin. Und auch bessere Fahrleistungen.

08.09.2007

580 PS der Wahnsinn

08.09.2007

Wow sehr sehr geiles Auto.

08.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]580 PS der Wahnsinn [/B][/QUOTE] ich finde eher die faszination in dem extrem abgeregelten motor. ich meine 650 nm ist nicht die welt - da gibt es andere hersteller mit mehr, aber wenn man sieht, dass das drehmoment von 1500-6250 geht - das ist hammer. ...aber da geht ja noch mehr - lasst euch überraschen :P

09.09.2007

Wow, das is wirklich ein ordentlicher Hammer. Sieht geil aus, hat nen riesen Haufen Pferdchen und hat viel Platz. Fein fein! Und wieder dieser geilen Recaro-Sitze. Optisch an Renn-Schalensitze angelegt, udn trotzdem schöne und bequeme Ledersitze. So, nette Fusion!

26.09.2007

AMG 6.3 >> turbocharged >> owned.

26.09.2007

Hat eigentlich jemand letzens bei WCF den Erlkönig der neuen Konkurenz zum RS6 Avant gesehen? BMW plant nämlich angeblich einen Turbo M5 als Konkurenz. @ Rotaermel: Was meinst du mit AMG 6.3 >> turbocharged >> owned. Ist vom E63 AMG auch eine stäkere Variante geplant? Soweit ich weiß ist der Motor in der E-Klasse doch schon aufgeladen, oder vertue ich mich da?

26.09.2007

Der E63 ist noch ein Saugmotor. Kommt da ein Turbo rein (was kommen wird, wie ich in der AMS neulich las), kommt der auch an die 600 PS.

26.09.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Rotaermel [/i] [B]Der E63 ist noch ein Saugmotor. Kommt da ein Turbo rein (was kommen wird, wie ich in der AMS neulich las), kommt der auch an die 600 PS. [/B][/QUOTE] Interessant. Dann haben BMW und Mercedes also fast die gleiche Taktik gegen Audi. Was stand denn dazu in der AMS? Wird das bei der E-Klasse ein Facelift, ein neues AMG Modell oder kommt der Turbo erst zum Modellwechsel? Interessant, das da jetzt ein Wettbewerb stattfindet. Keiner gönnt der anderen Marke so richtig den Vorsprung. Ich meine was bringt das? Alle 3 haben über 500PS. Das muss doch reichen. Und eigentlich sind das 3 grundverschiedene Autos. M5: sehr sportlich E63: eher komfortabel RS6: irgendwas dazwischen

27.09.2007

Also im Grunde will AMG einen neuen Supersportwagen entwickeln, der unterhalb des SLR angesiedelt ist, für so 250 000 Euro. Als Motor bekommt dieser voraussichtlich einen 700PS starken V8, wobei es sich um den bekannten 6,3 Liter handelt. Wenn jetzt Audi einen 580 PS Kombi baut, wäre es ja nur logisch, den Turbo V8 seitens Mercedes auch im E-Klasse Kombi zu verbauen, wenn auch in abgeschwächter Form, so rund 600 PS.

27.09.2007

Es stand wirklich in der AMS, dass AMG einen 6,3L-Turbo in den Serienmodellen verbauen will? Das kann ich mir - zumindest in der näheren Zukunft - absolut nicht vorstellen. Der 6,3L ist noch so neu und bietet außerordentlich gute Fahrleistungen. Den Motor nach nur 2-3 Jahren mit einem Turbo auszustatten wäre nicht gerade produktiv, finde ich. In 5 Jahren vielleicht, aber früher kommt das nicht.

22.10.2007

tolles auto, keine frage! doch was ein bisschen enttäuschend ist, ist die beschleunigung auf 200! da hätte man sich von 580ps schon n bisschen mehr erwartet. immerhin sprintet ein aktueller m5 mit 70ps weniger in 13,5sec auf 200, und der neue wird ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen... tja, da frisst der quattro doch ganz schön leistung... na ja erstmal den ersten direkten vergleich abwarten...

24.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von rumpelstilzchen [/i] [B]tolles auto, keine frage! doch was ein bisschen enttäuschend ist, ist die beschleunigung auf 200! da hätte man sich von 580ps schon n bisschen mehr erwartet. immerhin sprintet ein aktueller m5 mit 70ps weniger in 13,5sec auf 200, und der neue wird ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen... tja, da frisst der quattro doch ganz schön leistung... na ja erstmal den ersten direkten vergleich abwarten... [/B][/QUOTE] naja, überleg mal. erstens bringt er ein paar kg mehr auf die waage als ein M5 und zweitens ist das ein kombi (cw-wert)!

24.10.2007

@Lordas: Wie und was ist dass hier? Ein Pferd? Aber ok, der angegebene Wert von rumpelstilzchen stammte wirklich von der Limousine. Der Turing ist trotzdem noch schneller, auch wenn es nur 0,2 sek. sind.

24.01.2008

Seine Markteinführung erlebt der neue Audi RS 6 Avant im April 2008. Der Preis beginnt bei 106.900 Euro.

31.01.2008

Einen ganz praktikablen ersten Fahrbericht liefert [url]http://www.evo-cars.de/fahrberichte/drivenaudirs6avant.php[/url] Die Jungs waren vor kurzem in Südfrankreich und haben den RS6 als Eine der Ersten testen dürfen. [I]" ... Kommen wir zum Resümee des neuen Leitwolfs im Revier: Dieses Automobil ist die Krönung unter den Power-Kombis. Nicht nur wegen der 580 PS, sonder vor allem wegen der sagenhaften Tiptronic und des bestialischen Sounds, der eines jeden Sportwagens würdig ist. Wenn Geld also nicht alles ist und der Porsche wegen Sitzplatzmangels nicht in Frage kommt, dann ist der RS6 definitiv die ultimative Alternative. Und wem die kastrierten 250 km/h Topspeed nicht reichen, der kann sich gegen eine Aufpreis die Semmel auch bis 280 freischalten lassen (Preis noch nicht bekannt)."[/I] Quelltext von evocars.de Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte, ein RS6 würde sofort in meiner Garage stehen. Understatement auf absolutem Sportwagenniveau. :cool: Speedgruß Uwe

31.01.2008

Alles schön und gut...aber bei 580 Pferdchen möcht ich schon schneller sein als 280.

01.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Alles schön und gut...aber bei 580 Pferdchen möcht ich schon schneller sein als 280. [/B][/QUOTE] bei diesen sprüchen solltet ihr aber auch immer daran denken, dass ihr > 2 tonnen bei diesen geschwindigkeiten auch noch beherschen müsst und zur not auch bremsen müsst. da kann die bremse noch so gut sein, aber es ist und bleibt nun mal die physik, welche die hauptrolle spielt.

29.02.2008

Dito. die Masse will in ausreichendem Respektsabstand zum Objekt gebremst werden. Und zum Vergleich, der Lamborghini Gallardo bringt gerademal 1.570 kg auf die Waage, der Audi RS6 rund 500 kg mehr ... Von daher sollten 280 km/h für die Fahrt mit der Familie zunächst ausreichen. Und wenn´s den Kleinen bei dem Speed nicht schlecht wird , könnte man immernoch über eine Leistungssteigerung nachdenken. MTM und den anderen Tunern sei Dank :bäh: Speedgruß Uwe

23.03.2008

hallo, also der neue rs6 ist in jedem fall ein echter nachfolger zum alten und enttäuscht mich keinesfalls...hat motorisches potential. man kann ihn optisch sehr schön und dezent individualisieren. und qualitativ endlich wohl über jeden zweifel erhaben. ich hatte bei meinem alten immer nur mit der bremse zu kämpfen...mit der keramik sollte das geschichte sein. die ersten offiziellen tests waren vielversprechend und ich warte auf den vergleich kommenden freitag in der sportauto... nur preislich....meiner wird die 150T €-grenze knacken kommen wir langsam in dimensionen, oder sind schon da, die einen doch sehr überlegen lassen... viele grüße daniel

23.03.2008

Auf den ersten Test bin ich auf gespannt. Mal sehen, wie der RS6 im Vergleich zum M5 abschneiden wird. Ich hoffe sehr, das der Test so neutral und objektiv wie möglich geschrieben ist. @danham Wie warst Du denn mit Deinem Audi RS6 zufrieden? Wieviele km bist Du gefahren und welche "Probleme", wenn überhaupt, sind bei Dir aufgetreten? Speedgruß Uwe

23.03.2008

hallo, in der autobild gab es meines wissens ja schon einen vergleichstest zum m5 und e63. war sehr interessant und sprach in der dortigen form zumindest sehr deutlich für den rs6. mit meinem war ich recht zufrieden. am anfang hatte ich sehr aktive bremsenprobleme, welche durch ein eigenes system beseitigt wurden. leistungsmäßig war ich vor allem nach den zahlreichen modifikationen sehr zufrieden. meine beiden getriebeschäden waren dadurch bedingt. die kombination aus kraft, platz und allrad bleibt wohl einfach einmalig, wenn man von extremen suv-varianten mal absieht. viele grüße

23.03.2008

was ich nicht ganz rauslesen konnte, hast du nun schon den neuen rs6 (bestellt) oder fährst du noch den "alten"?

23.03.2008

hallo, der alte ist veräußert, der neue bestellt. viele grüße

23.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von danham [/i] [B]hallo, der alte ist veräußert, der neue bestellt. viele grüße [/B][/QUOTE] Ok habe verstanden, vlt. hast du ja Lust dann mal eine User-Garage hier [url]https://www.speedheads.de/garage/[/url] anzulegen, das würde sicherlich viele interessieren. Wobei mich persönlich mehr dein 993 in einer User-Garage interessieren würde :D

28.03.2008

ich glaube, das der M5 Touring dem RS6 Avant in der Fahrdynamik überlegen sein wird, das dies schon immer die Paradedisziplin der M Modelle war

29.03.2008

Das sollte außer Frage sein - bei dem Gewicht kann der RS6 nicht in der ersten Querdynamik-Liga spielen...

10.06.2008

10.06.2008

Es schmerzt schon ein wenig, wenn man sich anschaut, wie an die 2 Tonnen die Reifen bearbeiten. Das sieht immer so dramatisch aus. Ich find die Anfangsszene im dunkeln so genial. Da sieht der RS6 richtig böse aus.

11.06.2008

Vom Gewicht ist der RS6 auch kein SPortler ...


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