Einen bärenstarken Hochleistungssportler in Form eines Kompakt-SUV präsentiert Audi mit dem neuen RS Q3 Concept. Ganz auf Performance ausgerichtet, verpflanzte Audi in den urbanen Offroader den leistungsstarken Fünfzylinder mit Turboaufladung, der aus 2,5 Litern Hubraum satte 360 PS generiert und für einen mächtigen Vortrieb sorgt. Eine tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie sowie scharfe Optik-Details loten zusätzlich die Potenziale der Q3-Baureihe neu aus. Seine Weltpremiere feiert die Studie auf der Auto China 2012 in Peking (25.04.2012 - 02.05.2012). Der Fünfzylinder soll tatsächlich den Weg in den Serien-Q3 finden.
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Design: Konsequent dynamischer Charakter
Der blau lackierte Audi RS Q3 Concept stellt ein Themenfahrzeug von mitreißender Dynamik dar. Die Tieferlegung um etwa 25 Millimeter unterstreicht den sportlichen Anspruch dieses Performance-SUV. Markant ins Auge fällt der Singleframe-Kühlergrill, den ein Rahmen aus gebürstetem und poliertem Aluminium umläuft. Der schwarze Gittereinsatz besitzt eine neue Geometrie, bei der die Waben in der Tiefe leicht zueinander versetzt sind, so dass diese dreidimensional wirken. Die Scheinwerfer dunkelten die Macher leicht ab; in ihrem Inneren befinden sich Chrom-Teile, die entweder dunkel gehalten oder von Carbon-Blenden abgedeckt wurden.
Der Stoßfänger ist neu gezeichnet: Kraftvolle Kanten fassen die äußeren Lufteinlässe ein, die in jeweils zwei Segmente unterteilt sind - die inneren Teile tragen Wabengittereinsätze, die äußeren aus Carbon sind derweil als glatte Trichter geformt. Der Frontspoiler besteht ebenfalls aus Carbon und ist im unteren Bereich mattschwarz gehalten. Das gesamte Stoßfänger-Unterteil lasierte Audi darüber hinaus mit blauem Klarlack.
Die gleiche Kombination aus schwarz und blau gefärbten Bereichen findet sich an den Flanken des Audi RS Q3 Concept bei den Aufsatzleisten an Türen und Schwellen sowie an den Aufsätzen der Radhäuser wieder. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus schwarzem Carbon, während Leisten aus mattem Aluminium die Seitenfenster umlaufen. Der Dachkantenspoiler läuft lang nach hinten, sein mittleres Segment würde gegenüber den äußeren leicht verkürzt und in der Wagenfarbe „Ordosblau“ lackiert - ein mattes Blau mit einem leichten Gelb-Anteil.
Sportlich-kantig hielt Audi den unteren Bereich des Heckstoßfängers. Der Diffusor-Einsatz, der die beiden großen, elliptischen Abgasendrohre im typischen RS-Look integriert, ist weit nach oben gezogen. Auch hier entschieden sich die Designer für die Kombination aus blau lasiertem und schwarzem Carbon. Die Heckleuchten und die Zusatzleuchten im Stoßfänger sind anthrazit abgedunkelt und bestehen aus klarem Glas.
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Antrieb mit mächtiger Performance
Der mit einem Turbo aufgeladene 2.5 TFSI im Audi RS Q3 Concept schöpft aus 2.480 cm³ Hubraum satte 360 PS und vermutlich wie im Audi TT RS ein maximales Drehmoment von 465 Nm von 1.650 bis 5.400 U/min. Der RS Q3 Concept katapultiert sich in nur 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Erst bei 265 km/h endet der Vortrieb des schnellen Kompakt-SUV.
Sogar der Motorraum ist sportlich durchgestylt. Eine Verkleidung aus geschichtetem Carbon deckt das Umfeld des Fünfzylinders mit der rot lackierten Zylinderkopfhaube ab. Durch zwei seitlich angeordnete Lüftungsgitter wird dem Motor Luft zugeführt. Die Zylinder sind wie im Rennsport mit Ziffern auf den Abdeckungen der Zündspulen durchnummeriert. Ein Aluminium-Gehäuse hält den offenen Sportluftfilter, das Reinluftrohr besteht währenddessen aus Edelstahl.
Eine Siebengang-S-Tronic überträgt die Kräfte des klangvollen 2.5 TFSI auf den permanenten Allradantrieb, der die Power im Regelfall fast ausschließlich auf die vorderen Räder leitet. Wenn dort Schlupf auftritt, kann das System die Kräfte über eine hydraulische Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung blitzschnell und stufenlos auf die Hinterachse umverteilen.
Den Kontakt zum Asphalt stellen dynamisch anmutende Leichtmetallräder im „RS Q“-Design her, die durch eine glanzpolierte Front und sandgestrahlte Flanken bestechen. Die Felgen kommen rundum in 8,5 x 20 Zoll zum Einsatz. Das Reifenformat von 255/30 zeigt sich nicht gerade typisch für einen SUV, wohl aber für ein RS-Modell.
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Blau und Schwarz dominieren sportlichen Innenraum
Im Interieur des Audi RS Q3 Concept, das durch ein Glasdach viel Licht bekommt, dominiert kühles Schwarz am Dachhimmel, am Bodenteppich, an den Fußmatten, an der lederbezogenen Instrumententafel und an weiten Teilen der Sitzbezüge, die aus Feinnappa-Leder bestehen. Als Kontrast dient an den Bezügen dunkelblaues Alcantara.
Die Kontrastfarbe Blau findet sich in ungewöhnlicher Weise in den Carbon-Dekorblenden wieder, bei deren Produktion blaue, brillant leuchtende Glasfasern eingewebt wurden. Das Lenkrad besitzt große, von Aluminium-Spangen umrahmte Carbon-Schaltwippen. Den größten Teil des Lenkradkranzes bezogt Audi mit schwarzem Velvet-Leder, das den Händen sicheren Halt bieten und zugleich Schmutz gut abweisen soll. In den Türverkleidungen befinden sich ferner Flächen aus blauem Alcantara.
Die Türinnenbetätigung ist wie in jedem RS-Modell in Leichtbauoptik mit Durchbruch gestaltet. Im Drehzahlmesser ersetzen anlässlich der Weltpremiere in Peking chinesische Zeichen die üblichen arabischen Ziffern. „RS Q3“-Badges zieren darüber hinaus das Kombi-Instrument, die Sitzlehnen, die Einstiegsleisten und die Fußmatten.