Audi RS Q3 Concept: Der Q3 mit 5-Zylinder-Turbo-Power kommt

, 18.04.2012


Einen bärenstarken Hochleistungssportler in Form eines Kompakt-SUV präsentiert Audi mit dem neuen RS Q3 Concept. Ganz auf Performance ausgerichtet, verpflanzte Audi in den urbanen Offroader den leistungsstarken Fünfzylinder mit Turboaufladung, der aus 2,5 Litern Hubraum satte 360 PS generiert und für einen mächtigen Vortrieb sorgt. Eine tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie sowie scharfe Optik-Details loten zusätzlich die Potenziale der Q3-Baureihe neu aus. Seine Weltpremiere feiert die Studie auf der Auto China 2012 in Peking (25.04.2012 - 02.05.2012). Der Fünfzylinder soll tatsächlich den Weg in den Serien-Q3 finden.

Design: Konsequent dynamischer Charakter

Der blau lackierte Audi RS Q3 Concept stellt ein Themenfahrzeug von mitreißender Dynamik dar. Die Tieferlegung um etwa 25 Millimeter unterstreicht den sportlichen Anspruch dieses Performance-SUV. Markant ins Auge fällt der Singleframe-Kühlergrill, den ein Rahmen aus gebürstetem und poliertem Aluminium umläuft. Der schwarze Gittereinsatz besitzt eine neue Geometrie, bei der die Waben in der Tiefe leicht zueinander versetzt sind, so dass diese dreidimensional wirken. Die Scheinwerfer dunkelten die Macher leicht ab; in ihrem Inneren befinden sich Chrom-Teile, die entweder dunkel gehalten oder von Carbon-Blenden abgedeckt wurden.

Der Stoßfänger ist neu gezeichnet: Kraftvolle Kanten fassen die äußeren Lufteinlässe ein, die in jeweils zwei Segmente unterteilt sind - die inneren Teile tragen Wabengittereinsätze, die äußeren aus Carbon sind derweil als glatte Trichter geformt. Der Frontspoiler besteht ebenfalls aus Carbon und ist im unteren Bereich mattschwarz gehalten. Das gesamte Stoßfänger-Unterteil lasierte Audi darüber hinaus mit blauem Klarlack.

Die gleiche Kombination aus schwarz und blau gefärbten Bereichen findet sich an den Flanken des Audi RS Q3 Concept bei den Aufsatzleisten an Türen und Schwellen sowie an den Aufsätzen der Radhäuser wieder. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus schwarzem Carbon, während Leisten aus mattem Aluminium die Seitenfenster umlaufen. Der Dachkantenspoiler läuft lang nach hinten, sein mittleres Segment würde gegenüber den äußeren leicht verkürzt und in der Wagenfarbe „Ordosblau“ lackiert - ein mattes Blau mit einem leichten Gelb-Anteil.

Sportlich-kantig hielt Audi den unteren Bereich des Heckstoßfängers. Der Diffusor-Einsatz, der die beiden großen, elliptischen Abgasendrohre im typischen RS-Look integriert, ist weit nach oben gezogen. Auch hier entschieden sich die Designer für die Kombination aus blau lasiertem und schwarzem Carbon. Die Heckleuchten und die Zusatzleuchten im Stoßfänger sind anthrazit abgedunkelt und bestehen aus klarem Glas.

Antrieb mit mächtiger Performance

Der mit einem Turbo aufgeladene 2.5 TFSI im Audi RS Q3 Concept schöpft aus 2.480 cm³ Hubraum satte 360 PS und vermutlich wie im Audi TT RS ein maximales Drehmoment von 465 Nm von 1.650 bis 5.400 U/min. Der RS Q3 Concept katapultiert sich in nur 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Erst bei 265 km/h endet der Vortrieb des schnellen Kompakt-SUV.

Sogar der Motorraum ist sportlich durchgestylt. Eine Verkleidung aus geschichtetem Carbon deckt das Umfeld des Fünfzylinders mit der rot lackierten Zylinderkopfhaube ab. Durch zwei seitlich angeordnete Lüftungsgitter wird dem Motor Luft zugeführt. Die Zylinder sind wie im Rennsport mit Ziffern auf den Abdeckungen der Zündspulen durchnummeriert. Ein Aluminium-Gehäuse hält den offenen Sportluftfilter, das Reinluftrohr besteht währenddessen aus Edelstahl.

Eine Siebengang-S-Tronic überträgt die Kräfte des klangvollen 2.5 TFSI auf den permanenten Allradantrieb, der die Power im Regelfall fast ausschließlich auf die vorderen Räder leitet. Wenn dort Schlupf auftritt, kann das System die Kräfte über eine hydraulische Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung blitzschnell und stufenlos auf die Hinterachse umverteilen.

Den Kontakt zum Asphalt stellen dynamisch anmutende Leichtmetallräder im „RS Q“-Design her, die durch eine glanzpolierte Front und sandgestrahlte Flanken bestechen. Die Felgen kommen rundum in 8,5 x 20 Zoll zum Einsatz. Das Reifenformat von 255/30 zeigt sich nicht gerade typisch für einen SUV, wohl aber für ein RS-Modell.

Blau und Schwarz dominieren sportlichen Innenraum

Im Interieur des Audi RS Q3 Concept, das durch ein Glasdach viel Licht bekommt, dominiert kühles Schwarz am Dachhimmel, am Bodenteppich, an den Fußmatten, an der lederbezogenen Instrumententafel und an weiten Teilen der Sitzbezüge, die aus Feinnappa-Leder bestehen. Als Kontrast dient an den Bezügen dunkelblaues Alcantara.

Die Kontrastfarbe Blau findet sich in ungewöhnlicher Weise in den Carbon-Dekorblenden wieder, bei deren Produktion blaue, brillant leuchtende Glasfasern eingewebt wurden. Das Lenkrad besitzt große, von Aluminium-Spangen umrahmte Carbon-Schaltwippen. Den größten Teil des Lenkradkranzes bezogt Audi mit schwarzem Velvet-Leder, das den Händen sicheren Halt bieten und zugleich Schmutz gut abweisen soll. In den Türverkleidungen befinden sich ferner Flächen aus blauem Alcantara.

Die Türinnenbetätigung ist wie in jedem RS-Modell in Leichtbauoptik mit Durchbruch gestaltet. Im Drehzahlmesser ersetzen anlässlich der Weltpremiere in Peking chinesische Zeichen die üblichen arabischen Ziffern. „RS Q3“-Badges zieren darüber hinaus das Kombi-Instrument, die Sitzlehnen, die Einstiegsleisten und die Fußmatten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi möchte noch Ende 2012 den R8 e-tron in einer Kleinserie auf den Markt bringen.

Audi R8 e-tron: Neuer Elektro-Sportwagen geht noch …

Audi möchte bei Elektroautos nicht auf Sportlichkeit verzichten und noch Ende 2012 den Audi R8 e-tron in einer Kleinserie auf den Markt bringen. Dabei dürfte der Elektro-Sportwagen vom kommenden Facelift für …

Abt Sportsline verpasste dem kompakten Audi Q3 bis zu 270 PS Leistung.

Abt Audi QS3: Drei S wie sportlich, stark und schnell

Als urbaner Offroader kann der Audi Q3 ruhig eine kraftvolle Extraprise Sportlichkeit und eine extravagant-selbstbewusste Optik vertragen, um in der modernen Großstadt eine besonders gute Figur zu machen und …

Audi A8 L Hybrid Langversion

Audi A8 Hybrid: Die Effizienz der zwei Herzen

Die weltweit effizienteste Hybrid-Limousine in der Luxus-Klasse, so Audi, ist der neue A8 Hybrid, der ab Mai 2012 in Deutschland zu Preisen ab 77.700 Euro auf den Markt kommen wird. Ein großer Anteil der …

Am 8. Juli 2012 wird Walter Röhrl zum zweiten Mal beim Pike Peak-Bergrennen starten.

Walter Röhrl erklimmt erneut den Pikes Peak

Das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, ist legendär. 25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal …

Abt Sportsline schuf aus dem neuen Audi A3 einen echten Sportler.

Abt Audi AS3: Das erste Tuning-Programm für den …

Der neue Audi A3 kommt zwar erst im Sommer 2012 auf den Markt, doch Abt Sportsline präsentiert bereits sein Tuning-Programm für den kompakten Allrounder. Die Lust am Fahren wollte Abt steigern und schuf aus …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo