Auf mächtig Power möchte Audi bei effizienten Motoren keineswegs verzichten und geht daher neue Wege: Der Audi RS5 TDI Concept zeigt erstmals als Antrieb einen leistungsgesteigerten V6 3.0 TDI Biturbo, der zusätzlich von einem elektrisch angetriebenen Lader unterstützt wird. Das Ergebnis: Dieser Dieselmotor besitzt satte 385 PS und atemberaubende 750 Nm Drehmoment, die für eine unglaubliche Sprint-Performance sorgen. Für Audi-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg stellt die elektrische Aufladung eine wichtige Technologie für die Zukunft dar.
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Der V6 Biturbo des Audi RS5 TDI Concept leistet 283 kW/385 PS und stemmt 750 Nm Drehmoment von 1.250 bis 2.000 U/min auf die Kurbelwelle. Die Drehzahlgrenze liegt bei 5.500 Touren. Beim Anfahren sorgt der zusätzliche elektrische Verdichter für ein wuchtiges Moment. Dabei ersetzt eine E-Maschine das Turbinenrad, die das Verdichterrad in wenigen Hundertstelsekunden auf über 70.000 U/min beschleunigt. Anschließend unterstützen die Abgasturbolader mit bis zu 2,4 bar relativem Ladedruck.
Durch dieses Zusammenspiel schafft der Audi RS5 TDI Concept den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur vier Sekunden. Die 200 km/h-Marke ist in weniger als 16 Sekunden erreicht, während die Höchstgeschwindigkeit bei 280 km/h liegt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt trotz der immensen Power weniger als 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer (unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer).
Die Antriebsenergie für den e-Lader wird im Wesentlichen durch Rekuperation gewonnen. Für die Übertragung dieser Energiemengen nutzt der Audi RS5 TDI Concept ein separates 48-Volt-Teilbordnetz, das die Macher über einen DC/DC-Wandler mit dem konventionellen 12-Volt-Netz koppelten. Als Energiespeicher gelangt eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie zum Einsatz. Der Vorteil von 48-Volt-Netzen besteht darin, dass sie die Übertragung größerer Energiemengen ermöglichen und einen wichtigen Meilenstein in der Elektrifizierungs-Strategie von Audi darstellen.