Der renommierte Tuner Oettinger bietet eine weitere Leistungssteigerung für den Audi RS6 an. Wem die seit Anfang des Jahres bei Oettinger angebotene erste Leistungssteigerung für den RS6 auf 500 PS nicht ausreicht, kann nun auf eine zweite Ausbaustufe aus dem Programm der Friedrichsdorfer zurückgreifen: 540 PS (397 kW) bei 6.000/min. Die deutlich spürbaren 540 PS entfesselt der V8 Biturbo nach „Art des Hauses" gleichmäßig verteilt über das gesamte Drehzahlband.
Zum Einsatz kommt eine hochglanzpolierte Edelstahl-Auspuffanlage ab Turbolader, bestehend aus zwei Vorrohren mit Sportkatalysatoren, einem Mittel- sowie zwei Endschalldämpfern (Doppelendrohre links / rechts mit je 2 x 76 mm Durchmesser). Neben dem deutlich reduzierten Abgasgegendruck (Rohrquerschnitte 70 mm) stellen die Modifikationen der Einspritzanlage und die Überarbeitung des Ansaugtrakts die Basis für die Mehrleistung und den fesselnden Sound des zwangsbeatmeten Achtzylinders.
© Foto: Speed Heads
Für die Adaption des Motormanagements erarbeiteten die Oettinger-Ingenieure den optimalen Drehmomentverlauf in aufwändigen Prüfstands- und Tracktests. Dieser gipfelt nun in brachialen 730 Nm bei 3.300/min und katapultiert den RS6 mit einem gemessenen Wert von 4,2 Sekunden eine gute halbe Sekunde schneller auf Tempo 100 als sein Serienpendant. Um der gesteigerten Leistung auch Rechnung zu tragen, wird die Getriebesteuerung speziell hierauf abgestimmt. Darüber hinaus hebt Oettinger auf Wunsch auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf, was dem RS6 – je nach Bereifung – zu einem Vmax-Wert von deutlich über 300 km/h verhilft. Die Leistungssteigerung inklusive Aufhebung der Vmax-Sperre kostet 10.500, – Euro.
Der optische Auftritt wird durch die sportlich-eleganten 19-Zoll-Felgen (Radsatz ab 4.400, – Euro) des Typs RZ abgerundet, welche den Blick auf den Hochleistungsbremsscheibenkit freigeben (4.500, – Euro inklusive Montage). Dieses besteht aus gelochten 380 mm Hochleistungsbremsscheiben an der Vorderachse und gelochten Hinterachsbremsscheiben. Damit entwickelt der werksseitig immerhin fast 2 Tonnen schwere Edelkombi problemlos Fahrleistungen und Verzögerungswerte auf Sportwagen-Niveau.
Weitere Informationen: www.oettinger.com
Christoph
06.12.2003
Sieht gut aus der RS6 von Oettinger . Besonders gefällt mir, dass man ihm seine enorme Leistung nicht ansieht, dass erhöht dann ja auch den Überraschungseffekt auf der Autobahn .