Audi RS6 4.2 Biturbo mit 540 PS

, 05.12.2003

Der renommierte Tuner Oettinger bietet eine weitere Leistungssteigerung für den Audi RS6 an. Wem die seit Anfang des Jahres bei Oettinger angebotene erste Leistungssteigerung für den RS6 auf 500 PS nicht ausreicht, kann nun auf eine zweite Ausbaustufe aus dem Programm der Friedrichsdorfer zurückgreifen: 540 PS (397 kW) bei 6.000/min. Die deutlich spürbaren 540 PS entfesselt der V8 Biturbo nach „Art des Hauses" gleichmäßig verteilt über das gesamte Drehzahlband.

Zum Einsatz kommt eine hochglanzpolierte Edelstahl-Auspuffanlage ab Turbolader, bestehend aus zwei Vorrohren mit Sportkatalysatoren, einem Mittel- sowie zwei Endschalldämpfern (Doppelendrohre links / rechts mit je 2 x 76 mm Durchmesser). Neben dem deutlich reduzierten Abgasgegendruck (Rohrquerschnitte 70 mm) stellen die Modifikationen der Einspritzanlage und die Überarbeitung des Ansaugtrakts die Basis für die Mehrleistung und den fesselnden Sound des zwangsbeatmeten Achtzylinders.


Für die Adaption des Motormanagements erarbeiteten die Oettinger-Ingenieure den optimalen Drehmomentverlauf in aufwändigen Prüfstands- und Tracktests. Dieser gipfelt nun in brachialen 730 Nm bei 3.300/min und katapultiert den RS6 mit einem gemessenen Wert von 4,2 Sekunden eine gute halbe Sekunde schneller auf Tempo 100 als sein Serienpendant. Um der gesteigerten Leistung auch Rechnung zu tragen, wird die Getriebesteuerung speziell hierauf abgestimmt. Darüber hinaus hebt Oettinger auf Wunsch auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf, was dem RS6 – je nach Bereifung – zu einem Vmax-Wert von deutlich über 300 km/h verhilft. Die Leistungssteigerung inklusive Aufhebung der Vmax-Sperre kostet 10.500, – Euro.

Der optische Auftritt wird durch die sportlich-eleganten 19-Zoll-Felgen (Radsatz ab 4.400, – Euro) des Typs RZ abgerundet, welche den Blick auf den Hochleistungsbremsscheibenkit freigeben (4.500, – Euro inklusive Montage). Dieses besteht aus gelochten 380 mm Hochleistungsbremsscheiben an der Vorderachse und gelochten Hinterachsbremsscheiben. Damit entwickelt der werksseitig immerhin fast 2 Tonnen schwere Edelkombi problemlos Fahrleistungen und Verzögerungswerte auf Sportwagen-Niveau.

Weitere Informationen: www.oettinger.com

1 Kommentar > Kommentar schreiben

06.12.2003

Sieht gut aus der RS6 von Oettinger . Besonders gefällt mir, dass man ihm seine enorme Leistung nicht ansieht, dass erhöht dann ja auch den Überraschungseffekt auf der Autobahn .


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Audi kehrt werksseitig in die DTM zurück

In der zurückliegenden Saison konzentrierte sich Audi im Motorsport auf die Unterstützung von Kunden- und Importeursteams. Jetzt kehrt die Marke Audi wieder werksseitig auf die Rennstrecken zurück: Mit …

Audi A8 jetzt auch mit kräftigem 12-Zylinder-Motor

Audi präsentiert das neue Flaggschiff seiner Flotte: den A8 12-Zylinder. Die Marke mit den vier Ringen setzt ein weiteres Mal den Maßstab für Dynamik im automobilen Oberhaus. Denn mit dem A8 L 6.0 quattro …

Fußballstars von Real Madrid fahren jetzt Audi

Die Fußballstars von Real Madrid fahren ab sofort Audi: Ende letzter Woche übernahmen sie im Santiago Bernabéu Stadium in Madrid vom neuen Automobilpartner des Vereins ihre Audi Fahrzeuge. Bei der Übergabe …

Audi: Wunschfahrzeug im Internet

Der Audi-Konfigurator unter www.audi.de/konfigurator ist ab sofort noch einfacher, schneller und benutzerfreundlicher zu handhaben. Mit ihm können Internet-Nutzer ihr Wunschauto online zusammenstellen und …

Audi siegt erneut in Le Mans

Zum Abschluss der Motorsport-Saison 2003 hat der Audi R8 einen weiteren großen Erfolg gefeiert: Der Japaner Seiji Ara und der Däne Tom Kristensen gewannen im Audi R8 des Audi Sport Japan Team Goh bei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo