Sportec präsentiert ein neues Kraftpaket: den RS600 auf Basis der Audi RS6 Limousine. Durch konsequente Weiterentwicklung des 4.2 Liter V8 Biturbo-Motors setzen die Schweizer Tuning-Spezialisten nun einen weiteren Meilenstein. 600 PS Leistung bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 680 Nm bei 3700 U/min katapultieren die Hochleistungslimousine RS600 in 3.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt sagenhafte 329 km/h. Dem Kraftpaket dürfte der Titel „Weltmeister in seiner Klasse“ nicht so schnell streitig gemacht werden.
© Foto: Speed Heads
Möglich sind diese Rekordwerte dank zweier Sportec-Turbolader, geänderten Nockenwellen, zusätzlichen Getriebeanpassungen, modifiziertem Ansaugtrakt, Zylinderkopfbearbeitung, je zwei größeren Ladeluft- und Ölkühlern, optimiertem Kraftstoffsystem und Kühlkreislauf, Hochleistungsabgasanlage mit Sportmetallkatalysatoren sowie State-of-the-Art-Elektronikoptimierung.
In Ergänzung zur leistungsstarken Motorisierung wurde der RS600 auch in Bezug auf Fahrverhalten und –komfort fein getrimmt. Das Fahrwerk ist mit einer speziellen Sportec-Abstimmung versehen, bei der die Federkennlinie als auch Druck und Zugstufen der Dämpfer den hohen Anforderungen angepasst werden. Spezialfedern erlauben eine Fahrwerktieferlegung von 20 mm. Achtkolben-Leichtmetallfestsättel mit innenbelüfteten Bremsscheiben in der Dimension 400 x 34 mm vorne sorgen für optimale Verzögerungswerte.
Der Sportec RS600 rollt auf Alufelgen der Dimension 9 x 20“ im mehrfach preisgekrönten Sportec-Mono/10 LW-Design. Hergestellt in spezieller Schmiede- und Frästechnik, weist die 20“-Felge einerseits eine extrem hohe Festigkeit auf. Andererseits ist sie mit gerade mal 12,7 kg ein rekordverdächtiges Leichtgewicht und garantiert dank geringerer ungefederter Masse ein besseres Fahrverhalten. Das bekannte sportliche 10-Speichen-Rad erfüllt höchste Design-Ansprüche und wirkt trotz der Größe ausgesprochen elegant. Die Bereifung liefert Continental in der Größe 255/30/ZR20. Karbon-Schaltwippen für eine verbesserte Bedienung der Tiptronic sowie eine gediegene Karbonheckblende runden das Angebot dieses Supersportwagens ab.
Weitere Informationen: www.sportec.ch