Audi stattet jetzt seine Kompakt-Sportler S3 und S3 Sportback mit dem Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ aus, das auf sportliche wie effiziente Art den leistungsstarken 2.0-Liter-TFSI-Motor mit der Straße verbindet. Das Resulat: Schnellere Beschleunigung, hohe Agilität und Fahrkomfort bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Ab sofort ist der S3 zu Preisen ab 38.900 Euro und der S3 Sportback ab 39.800 Euro im Handel erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Die „S tronic“ - sie debütierte im Frühjahr 2003 im Audi TT 3.2 quattro - kombiniert die Vorteile eines kompakten 6-Gang-Schaltgetriebes mit den Qualitäten einer modernen Automatik. Der Fahrer profitiert so von der Agilität und genießt Fahrspaß mit gleichermaßen harmonischer wie dynamischer Beschleunigung ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft. Hinzu kommen hohe Wirtschaftlichkeit durch niedrige Verbrauchswerte und die komfortable Bedienung.
Die besonders kompakt bauende „S tronic“ mit Doppel-Lamellenkupplung kann zeitgleich zwei Gänge vorwählen. Über eine ausgeklügelte elektro-hydraulische Regelung gesteuert, wechselt das System die Gänge blitzschnell und legt sofort den nächsten Gang ein. Dabei kann die „S tronic“ Motordrehmomente bis zu 350 Nm schalten.
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Der starke Antrieb des Audi S3 in Form des 2.0-TFSI-Aggregates liefert 265 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung, das von 2.500 bis 5.000 U/min konstant bleibt. Der mit einem Turbo aufgeladene und nur 152 Kilogramm schwere Benzin-Direkteinspritzer katapultiert den Audi S3 und den S3 Sportback in die exklusive Klasse der kompakten Sportwagen.
Durch die „S tronic“ wird die dynamische Speerspitze der A3-Familie noch flinker und verkürzt die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h noch einmal um zwei Zehntel Sekunden. Im Ergebnis sind das 5,5 Sekunden für den S3 und 5,6 Sekunden für den Sportback. Gleichzeitig gehen Verbrauch und CO2-Emission auf 8,3 Liter/100km, entsprechend 193 g/km zurück - im A3 Sportback sind es 8,4 Liter/100km und 195 g/km CO2.