Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe „S“ steht für Sport sowie Performance und Power. Mit 333 PS spielt der aufgeladene Dreiliter-V6 seine Kraft richtig aus und sorgt damit für ein agiles Vorankommen, während Exterieur und Interieur eine elegante Dynamik versprühen. Die Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets beginnen im 2.Quartal 2009.
© Foto: Speed Heads
Ein mechanischer Lader setzt den 3.0 TFSI unter Druck. Die Leistung gipfelt bei 333 PS, während das Drehmoment zwischen 2.900 und 5.300 U/min konstant bei satten 440 Nm anliegt. Der mächtige Schub und das spontane, bissige Ansprechen vermitteln ein faszinierendes Fahrerlebnis. Das S5 Cabriolet katapultiert sich in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Im Mittel verbraucht der offene Viersitzer jedoch nur 9,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Die Siebengang-S-Tronic ist für das Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb quattro konzipiert. Der quattro-Antrieb verteilt die Kräfte im normalen Fahrbetrieb im Verhältnis 40:60 zwischen vorn und hinten. Wenn an einem Rad Schlupf auftritt, schickt das rein mechanisch arbeitende Mittendifferenzial den Großteil der Kräfte auf die Achse mit der besseren Traktion.
Das neue Sportdifferenzial verleiht der Fahrdynamik auf Wunsch noch mehr Faszination. Das Regelsystem verteilt die Antriebsmomente - je nach Fahrsituation - stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Durch diesen gesteuerten Drehmomenteingriff lenkt das S5 Cabriolet noch spontaner und direkter ein und bleibt noch länger stabil. Die Querbeschleunigung steigt weiter, Unter- und Übersteuern werden zuverlässig unterbunden.
© Foto: Speed Heads
Das S-Sportfahrwerk des Audi S5 unterstützt die Performance durch eine ausgeprägt dynamikorientierte Abstimmung. Eine spezielle Hochleistungsbremsanlage - erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln - sorgt für die Verzögerung. Per Tastendruck legt der Fahrer bei der Fahrdynamikregelung fest, ob diese Komponenten in einem komfortablen, mittleren oder dynamischen Modus arbeiten sollen. Den Kontakt zum Asphalt halten 18-Zoll-Gussräder mit Reifen im Format 245/40.
Während das Design des Audi A5 Cabriolets eine Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt das Audi S5 Cabriolet die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Sportliche Proportionen kennzeichnen die lange Motorhaube, scharfe Linien und die geschwungene Schulterlinie. Zur sportlichen Differenzierung des offenen S5 tragen beispielsweise Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Singleframe-Grill und an den Lufteinlässen bei.
Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bringt darüber hinaus die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe.
© Foto: Speed Heads
„Xenion Plus“-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband in LED-Technik gibt es serienmäßig beim S5 Cabriolet. Auch die mit LEDs bestückten Heckleuchten erzeugen ein markantes Lichtbild. Am Heck schärfen horizontale Linien und ein farblich abgesetzter Diffusoreinsatz den Abgang. Die Umströmung verbessert derweil ein verkleideter Unterboden.
Das Stoffverdeck mit der großen Glasheckscheibe fügt sich geschmeidig in die Designlinie ein. Zudem baut das Dach deutlich leichter, was das Gesamtgewicht des Cabriolets reduziert und seinen Schwerpunkt absenkt. Das Akustikverdeck senkt Windgeräusche praktisch auf das Niveau einer Limousine und bringt eine LED-Beleuchtung für den Fondbereich mit.
Eine Hydraulikpumpe und vier Stellzylinder setzen das Verdeck in Bewegung, wenn man die Taste auf dem Mitteltunnel oder auf dem optionalen Komfortschlüssel drückt. Das Öffnen dauert 15 Sekunden, das Schließen 17 Sekunden. Beides ist auch in Fahrt bis 50 km/h möglich.
© Foto: Speed Heads
Das geöffnete Verdeck des Audi A5 Cabriolets faltet sich derart raumsparend zusammen, dass es im Kofferraum sehr wenig Platz beansprucht. Dort bleiben 320 Liter des insgesamt 380 Liter großen Gepäckraumvolumens erhalten. Die Verdeckwanne senkt sich darüber hinaus beim Öffnen des Verdecks selbsttätig nach unten ab. Platzsparend lässt sich derweil das serienmäßige Windschott in der Reserveradmulde unterbringen.
Doch die wahre Stärke kommt von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 konsequent seinen Charakter: Elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen und ein Multifunktions-Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern und weiß beleuchteten Zeigern ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Türeinstiegsleisten und Dekoreinlagen in mattem, gebürstetem Aluminium betonen den hochwertigen Stil des Topmodells zusätzlich.
VirusM54B30
05.12.2008
Frage: Den S5 gab es vom Anfang an mit dem V8 ... Hat der jetzt auch den TFSI V6?
Likwit
05.12.2008
Kommentar von mir: siehe Thread "A5 Cabrio" :bäh: ....ausser dass ich natürlich dann eher zum 335i Cabrio greifen würde!
Twentyone
06.12.2008
S Version: Die üblichen, dezenten Änderungen. Der RS wird noch wilder (Ich nehme an dass er kommt)
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
Beim S5 Cabrio hat man sich anscheinend mehr am S4 orrientiert. Meiner Meinung nach, wirkt das Cabrio dezenter als das S5 Coupé. [QUOTE=BMW Power;59156]Frage: Den S5 gab es vom Anfang an mit dem V8 ... Hat der jetzt auch den TFSI V6?[/QUOTE] Dass das S5 Cabrio den V6 bekommen hat, steht im Text. Im Coupé soll der V8 aber demnächst auch durch den V6 ersetzt werden. Was ich persönlich sehr schade finde. (mit negativem Renomeekommentar rechne)
VirusM54B30
07.12.2008
Wer nen S5 mit V8 haben will, kann immernoch zu einem Gebrauchten greifen ...So alng die noch Jung sind