Audi verpasste den Topmodellen der Audi A5-Baureihe - dem S5 als Sportback, Coupé und Cabriolet - das erste große Facelift. Optisch sind die überarbeiteten S-Modelle durch neue Leuchten, modifizierte Karosserie-Details und neue Kristalleffektfarben zu erkennen, während beim Coupé der Austausch des kraftvollen Motors für noch mehr Durchzug und durchschnittlich 20 Prozent weniger Verbrauch sorgt.
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Antrieb: Durchzugsstarker V6-Motor ersetzt V8-Triebwerk
Beim Audi S5 kommt jetzt der 3.0 TFSI mit 333 PS durchgängig zum Einsatz, auch im Coupé. Gegenüber dem 4,2 Liter großen V8, den er dort ersetzt, verbraucht der Kompressor-V6 pro 100 Kilometer im Mittel 20 Prozent weniger Kraftstoff. Der Konsum beschränkt sich auf durchschnittlich 8,1 Liter - bei beindruckenden Fahrleistungen: Das Audi S5 Coupé beschleunigt in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h Top-Speed.
Die wichtigsten technischen Neuerungen beim Audi S5 sind der permanente Allradantrieb quattro mit Kronenrad-Mittendifferenzial und die elektromechanische Servolenkung - ein Elektromotor generiert bei der Servolenkung die Unterstützung passend zum Tempo. Das spezielle S-Sportfahrwerk und die serienmäßigen 18-Zoll-Räder stellen engen Kraftschluss mit der Straße her.
Im normalen Fahrbetrieb leitet das Kronenrad-Mittendifferenzial die Motorkräfte überwiegend auf die Hinterräder. Falls erforderlich, verteilt es sie blitzschnell und homogen um - bis zu 70 Prozent können zur vorderen, maximal 85 Prozent zur hinteren Achse fließen. Die radselektive Momentensteuerung macht das Handling mit gezielten kleinen Bremseingriffen noch präziser.
Design: Sportliche Eleganz in geschärfter Form
Während das Design des Audi A5 eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Eleganz bildet, zeigt der Audi S5 die noch kraftvolleren Gesichtszüge des Athleten. Der Kühlergrill besitzt jetzt angeschrägte obere Ecken und ist mit vertikalen Chrom-Einlagen versehen. Die Motorhaube wirkt durch scharf herausgearbeitete Kanten plastisch - die ganze Front erscheint dadurch noch flacher und breiter.
Die Stoßfänger formten die Macher traditionell vorne wie hinten stärker aus, während ein Aluminiumblade die Lufteinlassgitter betont. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren. Zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb bringt darüber hinaus die stärker ausgeformte Spoilerkante in der Gepäckraumklappe.
Auch die Scheinwerfer sind überarbeitet: Ihre Unterkante formt eine Welle, ihr Inneres ist neu strukturiert. Bei den „Xenon plus“-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt. Weitere Details finden sich am Stoßfänger. Der aerodynamische Feinschliff schließt einen verkleideten Unterboden ein.
Interieur: Wahre Stärke kommt von innen
Die Interieur-Gestaltung betont konsequent den Charakter des Audi S5: Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente.
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Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformations-System mit Pausenempfehlung, das aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern erkennt, wann der Fahrer müde wird, und ihn dann entsprechend warnt.
Der „Audi Side Assist“ unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue „Audi Active Lane Assist“ hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich, korrigiert das System leicht die elektromechanische Lenkung.
Die „Adaptive Cruise Control“ nutz derweil Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h leitet das System eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht.
Die Infotainment-Systeme präsentieren sich intensiv weiterentwickelt. Als Option steht das „Bluetooth Autotelefon online“ bereit. Unter dem Stichwort „Audi Connect“ kommen attraktive Services an Bord - von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit „Google Earth“-Bildern bis zum WLAN-Hotspot, über den die Beifahrer mit ihren mobilen Geräten frei im Internet surfen können.
Die „Audi Verkehrsinformation online“ informiert den Fahrer währenddessen präzise und topaktuell über die Belastung der gewählten Route, laut Audi viel besser als der bekannte TMC-Standard. Um diese Funktionen nutzen zu können, benötigt der Fahrer nur eine datenfähige SIM-Karte.