Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

, 29.08.2009

Im Frühjahr 2010 krönt Audi mit dem S5 Sportback als Top-Modell sein neues fünftüriges Coupé, das innen das Raumgefühl eines Avants bietet. Den Vortrieb des sportlichsten Vertreters, der ab 57.900 Euro erhältlich sein wird, übernimmt ein 3.0-V6-Motor mit einem mechanischen Kompressor. Optisch tragen kleine, aber markante Features zur Differenzierung gegenüber dem Audi A5 Sportback bei.


Das fünftürige Coupé ist progressiv gezeichnet und fasziniert durch seine kraftvolle Eleganz und die sportlichen Proportionen. Der Kühlergrill ist in der spezifischen Optik der S-Modelle von Audi in Platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger formten die Macher stärker aus, während ein Aluminiumblade die Lufteinlassgitter betont. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso Akzente wie die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren sowie der Diffusor und die LED-Heckleuchten.

Für den Vortrieb sorgen 333 PS und ein maximales Drehmoment von satten 440 Nm, die zwischen 2.900 und 5.300 U/min anliegen. So ausgerüstet, spurtet der Audi S5 Sportback voraussichtlich in nur 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vorwärtsdrang bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Im Mittel soll sich der S5 Sportback mit 9,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern zufrieden geben.


Bei der Kraftübertragung unterstreicht der Audi S5 Sportback seine Top-Position: Er rollt serienmäßig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ und einem permanenten Allradantrieb vom Band. Auf Wunsch liefert Audi das Sportdifferenzial mit, das die Kräfte an der Hinterachse je nach Bedarf variabel zwischen den Rädern verteilt.

Der Audi S5 Sportback besitzt ferner ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit 18-Zoll-Aluminiumrädern und Reifen im Format 245/40. Eine Hochleistungsbremsanlage - erkennbar an den schwarz lackierten Bremssätteln mit S5-Emblemen - sorgt für die Verzögerung. Ebenfalls Serie ist die geschwindigkeitsabhängige Servotronic-Lenkung.


Wahre Stärke kommt auch von innen. So betont die Interieurgestaltung des Audi S5 Sportback konsequent den Charakter: Sportsitze und Multifunktions-Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5-Schriftzug ergeben ein dynamisch-edles Ambiente. Zu den Highlights der Ausstattung gehören sicherlich die elektrisch verstellbaren S-Sportsitze mit Bezügen aus Seidennappa.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

29.08.2009

Was sollte man an diesem Auto schon groß kommentieren. Wunderbare Linien mit sportlichem Motor, dabei kann nur etwas Tolles entstehen. Ich mag zwar den V6 Kompressor immernoch weniger als den V8 im Coupé und der Spritverbrauch klingt genauso utopisch wie immer,jedoch finde ich das Auto trotzdem einfach schön ;).

29.08.2009

Im großen und ganzen der S5 wie man ihn kennt ;) Wie gut das ich noch in den Genuß des V8 Motors kommen darf :träller:

29.08.2009

Toll ein A5 mit 4 Türen. Das Auto ist toll weil der Motor super und die Verarbeitung ein Traum ist. Aber ich bin ehrlich, ich sehe am Tag mehr Audis als Fahrräder in Münster und da alle gleich aussehen fällt mir auf anhieb keine Automarke ein die mir so auf die Nerven geht. Wenn ich daran denke, dass jetzt noch ein Modell mehr existiert das mir den Tag versaut hätte ich gute Lust nach Venedig der Norderney zu ziehen. Bei den Verkaufszahlen knallen bei Audi wahrscheinlich die Sektkorken. Bei mir knallt nur der Kopf gegen die Wand. :boing: Gut das es da noch einige automobile Lichtblicke gibt anderer Hersteller gibt die mich vorm narkotisieren beschützen. :schlafen:

29.08.2009

In gewisser Weise hat Christoph wirklich Recht. Die Dichte an aktuellen Audi-Modellen im Straßenverkehr ist wirklich erschreckend hoch. Es ist wirklich schade, dass Audi das Design, welches der A5 eingeführt hat, auf alle Modelle eins zu eins überträgt. So sieht man sich daran satt, obwohl der A5 eigentlich ein sehr schönes Fahrzeug ist. Ihm wird dadurch ein wenig Unrecht getan. Also, hier nun also der Audi S5 Sportback. Ich mag die Optik immer noch und werde mich auch nach ihm umdrehen. A5/S5 und R8 sind für mich die Highlights und Glanzpunkte der Audi-Modellpalette. Über den Verzicht auf den V8 werde ich mich diesmal nicht beschweren, da ich mir so schon einmal eine negativen Bewertung eingefangen habe.

30.08.2009

[QUOTE]Es ist wirklich schade, dass Audi das Design, welches der A5 eingeführt hat, auf alle Modelle überträgt.[/QUOTE] schon mal was von einem Markengesicht gehört.... und.... soweit mir bekannt machen das alle (fast) Hersteller

30.08.2009

[QUOTE=Gecko;67977]schon mal was von einem Markengesicht gehört.... und.... soweit mir bekannt machen das alle (fast) Hersteller[/QUOTE] Meine Interpretation eines Markengesichts ist nicht das was Audi macht. Man übernimmt eine Front, ändert die Anordnung der LED und packt sie an jedes Fahrzeug. Großartige Unterscheidungsmerkmale? Nicht vorhanden. Die meisten anderen Hersteller (Mercedes,Opel usw.) geben sich da mehr Mühe. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und erst recht nicht mit einem bekennenden Audi-Fan.

30.08.2009

Aja, Opel gibt sich mehr Mühe... Dann versuch ma an der Front vom neuen Astra und vom Insignia beide zu unterscheiden.:träller: Oder Mercedes... Wenn die neuen Modelle von C und S Klasse kommen. Die werden sicherlich an die Optik der neuen E KLasse angelehnt.

30.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67981]Aja, Opel gibt sich mehr Mühe... Dann versuch ma an der Front vom neuen Astra und vom Insignia beide zu unterscheiden.:träller:[/QUOTE] Och, weißt du, ich kann das eigentlich ganz gut. Bei Audi wird das schon wesentlich schwieriger. Und hier bin ich sogar kritisch gegenüber meiner favorisierten Marke. Die gesamte Aston Martin Modellpalette ist von vorne auch schwer zu unterscheiden. Genau das identische Problem wie bei Audi. Nur, dass es bei einem "Kleinserienhersteller" weniger stört und das Aston Martin Design ein paar Nummern höher angesiedelt ist. [QUOTE=BMW Power;67981] Oder Mercedes... Wenn die neuen Modelle von C und S Klasse kommen. Die werden sicherlich an die Optik der neuen E KLasse angelehnt.[/QUOTE] Du weißt also schon, dass die zukünftigen Mercedes Modelle alle genau die Front der Mercedes E-Klasse haben werden. Ansonsten ergibt dein Einwand nämlich keinen Sinn. Ein Modell an dem Design eines anderen ANZULEHNEN ist etwas anderes, als die Optik komplett zu ÜBERNEHMEN. Aber wie gesagt, dass ist ein Thema, welches man mit VW/Audi-Fans und nun auch Anti-Mercedes/ Opel Gegnern nicht diskutieren kann. Aber wenn man in diesem Forum Marken der VAG kritisiert, muss man mit Gegenwind rechnen.

30.08.2009

Ich weiss nicht, was Mercedes bei den Nachfolgern der C und S Klasse plant vom Design. Allerdings kann ich es mir vorstellen. Den bei den alten Modellen der S und C Klasse war es nicht anders ;)

30.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67983]Ich weiss nicht, was Mercedes bei den Nachfolgern der C und S Klasse plant vom Design. Allerdings kann ich es mir vorstellen. Den bei den alten Modellen der S und C Klasse war es nicht anders ;)[/QUOTE] Ich kann nicht erkennen, dass sich Vorgängergenerationen der aktuellen Modelle so geähnelt haben. E-, C- und S-Klasse konnte man sehr gut auseinander halten. In den 70er bis frühern 90er Jahren mag das anders gewesen sein, aber es wäre Schwachsinn so weit in der Zeit zurück zugehen.

30.08.2009

Als Paradebeispiel der Großserienhersteller würde ich mal BMW (und das wird BMW Power sicher freuen) heranziehen. Mir geht es nicht um Geschmack, denn in der BMW Palette sagen mir Z4 und 5er zu, das wars. Nein es geht um die Adaption vom "Markengesicht" auf die Modellpalette. So hat jeder BMW eine ähnliche Designlinie. Dennoch kann man alle Modelle super auseinanderhalten. Selbst mir passiert es doch hin und wieder, dass ich mich bei Audi im Modell vergreife. Wie geht es dann Leuten denen Autos egal sind ^^. Mercedes kann man mom. schwer einschätzen weil jazur Zeit ein kleiner Designumschwung stattfindet. Einfach mal abwarten was daraus wird. Aber ich habe die Ursache für das Problem. Die VAG muss ja jetzt durch einige Vorkommnisse den ein oder anderen Cent zweimal umdrehen. Da kann man sich einfach keine Designer mehr leisten. Das würde auch den Golf 6 und den neuen Polo erklären. :grübeln::bäh:


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