Der neue Audi S6 vereint souveräne Kraftentfaltung mit hohem Komfort sowie elegantem Understatement und stellt ab Juni 2006 das sportliche Topmodell der Oberklassen-Familie dar. Stärker als zuvor angekündigt, wird der neu entwickelte Zehnzylinder-V-Motor ausfallen. Dieses Aggregat, das in nahezu identischer Form auch im neuen Audi S8 zum Einsatz kommt, schöpft aus dem Vollen: Es mobilisiert bei einem Hubraum von 5,2 Litern eine Leistung von 435 PS (320 kW) bei 6.800 U/min; 15 PS mehr als bisher.
© Foto: Speed Heads
Das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm zwischen 3.000 und 4.000 U/min. Zwischen 2.500 und 5.500 U/min stehen bereits über 500 Nm zur Verfügung. Damit garantiert der nur 220 Kilogramm schwere Motor bissiges Durchzugsvermögen in jeder Fahrsituation. Das kräftige Aggregat verleiht dem Audi S6 die Fahrleistungen eines hochkarätigen Gran Turismos. Die Audi S6 Limousine spurtet bei Bedarf in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der S6 Avant benötigt dazu eine Zehntelsekunde mehr. Bei 250 km/h regelt sich der Vortrieb elektronisch ab.
© Foto: Speed Heads
Das Zehnzylinder-Konzept eignet sich ideal für sportliche Performance, auch wegen seiner kompakten Bauweise. Die FSI-Direkteinspritz-Technologie, bei der das Gemisch homogen verbrennt, erlaubt ein hohes Verdichtungsverhältnis. Audi greift hier auf ausgedehnte Erfahrungen aus dem Motorsport zurück. Der Rennwagen R8, ein Pionier der Direkteinspritzung, holte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans bei fünf Starts für die Marke vier Siege – ein aussagekräftiger Beweis für die Effizienz und die Leistungsfähigkeit dieser Technologie.
© Foto: Speed Heads
Der neue Audi S6 erscheint zeitgleich mit der Kombi-Version S6 Avant. Die Preise sollen in Deutschland bei 79.800 Euro für den S6 und respektive 82.000 Euro für den Avant betragen.
{ad}
Christoph
12.01.2006
Ich möchte ja keineswegs sagen das 420 PS wenig sind aber ich hatte da eher mit einer Leistung um die 500 Pferde gerechnet zumal der M5 die Meßlatte mit 507 PS ja recht hoch legt. Aber es wird doch sicherlich noch einen RS6 geben oder ? Ansonsten sehr schön, dezentes Design - perfekt !!!! :D
speedheads
22.03.2006
Der neue Audi S6 vereint souveräne Kraftentfaltung mit hohem Komfort sowie elegantem Understatement und stellt ab Juni 2006 das sportliche Topmodell der Oberklassen-Familie dar. Stärker als zuvor angekündigt, wird der neu entwickelte Zehnzylinder-V-Motor ausfallen. Dieses Aggregat, das in nahezu identischer Form auch im neuen Audi S8 zum Einsatz kommt, schöpft aus dem Vollen: Es mobilisiert bei einem Hubraum von 5,2 Litern eine Leistung von 435 PS (320 kW) bei 6.800 U/min; 15 PS mehr als bisher.