Der neue Audi S8, der im Frühjahr 2012 auf dem Markt startet, ist das Oberhaupt in der Familie der S-Modelle von Audi: eine große, luxuriöse Limousine von überlegener Kraft. Der neue 4.0 TFSI leistet hier nicht weniger als 520 PS und stemmt von 1.700 bis 5.500 U/min konstant 650 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Die Fahrleistungen sind souverän: Beim Sprint von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,2 Sekunden, bei 250 km/h wird die Beschleunigung elektronisch begrenzt.
© Foto: Audi
Umso beeindruckender ist der Verbrauch, mit dem sich der klangvoll-kultivierte V8-Biturbo begnügt: Pro 100 Kilometer sind es im Mittel 10,2 Liter. Der frei saugende, 5,2 Liter große V10-Motor im Vorgängermodell gönnte sich im Schnitt noch 13,2 Liter pro 100 Kilometer. Der Verbrauch ging ergo um fast 23 Prozent zurück, wobei die Leistung deutlich um 70 PS stieg.
Hinter dem Effizienzwert des neuen Audi S8 stehen unter anderem das Rekuperations- und das Start-Stop-System. Eine große Rolle spielt die neu entwickelte „Cylinder on Demand“-Technologie: Das System schaltet im Teillastbereich vier der acht Zylinder ab, um insbesondere bei moderatem Autobahntempo Sprit zu sparen. Ein Paket akustisch wirksamer Maßnahmen unterdrückt derweil mögliche Störgeräusche und Vibrationen, darunter auch das „Active Noise Cancellation“-System (ANC).
Beim „Active Noise Cancellation“-System zeichnen im Dachhimmel integrierte Mikrofone die Geräusche im Innenraum auf, während ein Rechner diese analysiert. Falls das System störende Klanganteile erkennt, wird ein Antischall über die Lautsprecher der Soundanlage geschickt, um den Störschall zu überlagern und diesen dadurch weitgehend auszulöschen.
Auch die Achtstufen-Tiptronic im Audi S8 bringt Sportlichkeit und Effizienz zusammen: Sie nutzt so oft wie möglich große Gänge mit niedrigen Drehzahlen, schaltet jedoch schnell und hochkomfortabel zurück, wenn der Fahrer es wünscht. Das System leitet die Kräfte auf einen quattro-Antriebsstrang (Allrad), der ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse kombiniert. Bei dynamischer Gangart fließen die Kräfte überwiegend auf das kurvenäußere Rad, um die große Limousine förmlich in die Kurve hineinzudrücken.
Fahrwerk: Komfort mit sportlicher Dynamik
Auch beim Fahrwerk zieht der neue Audi S8 alle Register. Eines seiner Serien-Features stellt die speziell abgestimmte „Adaptive Air Suspension“ dar. Die Luftfederung mit der variablen Dämpfung, welche die Karosserie auf drei Höhenlagen trimmen kann, verleiht dem Fahrerlebnis eine große Bandbreite. Das System soll dabei bestens mit der ebenfalls serienmäßigen Dynamiklenkung harmonieren, die ihre Übersetzung und Servounterstützung an die Geschwindigkeit anpasst. Im Kurvengrenzbereich stabilisiert die Dynamiklenkung das Fahrverhalten mit kleinen, fast unmerklichen Lenkeingriffen.
© Foto: Audi
Das Fahrdynamik-System „Audi Drive Select“ bindet die adaptive Luftfederung und die Dynamiklenkung ebenso ein wie das Motor-Management, die Achtstufen-Tiptronic und das Sportdifferenzial. Der Fahrer kann festlegen, wie diese Komponenten arbeiten sollen - dafür stehen die Modi „Comfort“, „Auto“, „Dynamic“, „Individual“ und „Efficiency“ zur Wahl. Letzerer hilft dabei, den S8 besonders effizient zu bewegen.
Die serienmäßigen S-spezifischen Räder besitzen das Format 9 x 20 Zoll, die Reifen die Dimension 265/40. Auf Wunsch liefert Audi fünf weitere Räder, vier davon in 21 Zoll. Die vier innenbelüfteten Scheibenbremsen weisen vorne 400 Millimeter und hinten 365 Millimeter Durchmesser auf. Auf den vorderen mattschwarzen Sätteln finden sich S8-Schriftzüge. Alternativ montiert Audi gewichtsreduzierte Scheiben aus Kohlefaser-Keramik; ihre Bremssättel sind anthrazitgrau. Das Stabilisierungssystem ESP verfügt über einen Sport-Modus, in dem die Motorleistung ausschließlich durch die Fahrpedalstellung bestimmt wird.
Karosserie: Der geschärfte Luxus-Koloss in Leichtbauweise
Ein entscheidender Trumpf des S8 ist das vergleichsweise geringe Gewicht von 1.975 Kilogramm. Die Karosserie der Luxus-Limousine entsteht in der ASF-Technologie (Audi Space Frame) fast komplett aus Aluminium; nur die B-Säulen sind aus ultrahochfestem Stahl gefertigt. Der Aufbau wiegt gerade mal 231 Kilogramm - in konventioneller Stahlbauweise wäre der S8 rund 100 Kilogramm schwerer. Durch die Leichtbautechnologie lässt sich auch auf anderen Technikfeldern, etwa beim Fahrwerk, Gewicht reduzieren.
Feine Design-Details visualisieren die Sonderstellung, die der 5,15 Meter lange S8 in der Audi-Modellpalette einnimmt. Der Singleframe-Grill ist in Platinumgrau gehalten, seine acht Doppelstreben sind verchromt. Ein Blade in Aluminium-Optik lässt den Stoßfänger schärfer wirken, während in den seitlichen Lufteinlässen hochglänzend schwarze Lamellen und Rippen in Aluminium-Optik sitzen.
An den Seiten fallen Schweller-Aufsatzleisten in Wagenfarbe, Türgriffe mit Aluminium-Leisten und Spiegelgehäuse in polierter Aluminium-Optik ins Auge. Der Diffusoreinsatz am Heck integriert ein Blade in doppellagiger Aluminiumoptik mit platinumgrau abgesetzten Teilen. Die Abgasanlage mündet in zwei ovalen, in Chrom-Optik gehalten Doppelendrohren.
An der Front, am Heck und an den Seiten finden sich S8- beziehungsweise V8 T-Schriftzüge. In der Farbpalette, die 13 Töne umfasst, sind die Lackierungen in Daytonagrau und Prismasilber für den Audi S8 reserviert.
© Foto: Audi
Interieur: Luxus und Komfort mit sportlichem Touch
Auch das hochwertig ausgeführte Interieur besticht durch kleine, wirkungsvolle Akzente. Die Komfort-Sportsitze wurden eigens für den S8 designt und lassen sich vielseitig elektrisch einstellen. Auf Wunsch tragen die Sitze exklusive Bezüge in Mondsilber mit Rautensteppung; die Nähte und Biesen kontrastieren in Stahlgrau. Die obere Dekoreinlage an der Instrumententafel und der Tiptronic-Wählhebel präsentieren das Material „Carbon Atlas“.
Das Multifunktions-Sportlederlenkrad betonen farbig abgesetzte Nähte und trägt ebenso ein S8-Emblem wie die Instrumente, die - typisch für die S-Modelle von Audi - graue Zifferblätter mit weißen Zeigern besitzen. Dieses Design findet sich ebenfalls in der klassische Analoguhr wieder.
Als weiterer Blickfang erweisen sich die beleuchteten Einstiegsleisten mit S8-Schriftzug. Das Display des Fahrerinformationssystems und der MMI-Monitor begrüßen den Fahrer währenddessen mit speziellen S8-Screens. Die Schaltwippen und Pedale sind in Aluminium-Optik gehalten, ein roter Ring fasst den Startknopf ein.
Bei den Interieur-Farben, den Dekoreinlagen und den Bezügen stellt der Audi S8 eine breite Auswahl bereit, die bis zum besonders weichen Valonea-Leder und zu den Sitzen mit Belüftungs- und Massagefunktion reicht. Das Lederpaket, ein DVD-Wechsler, ein Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung und das Ambiente-Lichtpaket runden die serienmäßige Innenausstattung ab. Darüber hinaus besitzt der Audi S8 eine Doppelverglasung.
Ausstattung: Hightech für Sicherheit und Genuss
Über die reiche Serienausstattung hinaus stellt Audi beim neuen S8 alle Highend-Optionen zur Wahl, die es in der Baureihe gibt. Besonders innovativ sind die Fahrerassistenz-Systeme, die in enger Vernetzung miteinander und mit dem Navigationssystem arbeiten. Als Herzstück erweist sich die „Adaptive Cruise Control“ mit Stop & Go-Funktion. Dazu kommen der „Audi Side Assist“, der „Audi Lane Assist“, die Tempolimitanzeige und der Nachtsicht?BADAssistent mit Markierung erkannter Fußgänger.
© Foto: Audi
Der „Audi Lane Assist“ unterstützt den Fahrer ab 60 km/h Geschwindigkeit dabei, den S8 ruhig auf Kurs zu halten. Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; droht die Limousine die Spur zu verlassen, warnt das Assistenz-System den Fahrer durch Lenkradvibrationen. Der „Audi Side Assist“ beobachtet ferner ab 30 km/h Geschwindigkeit den Bereich hinter dem Fahrzeug per Radar und sichert auf diese Weise den Spurwechsel ab.
Das Sicherheitssystem „Audi Pre Sense“, in verschiedenen Ausbaustufen lieferbar, ergänzt diese Technologien. In vielen Situationen kann „Audi Pre Sense“ Unfälle und ihre Folgen mindern oder sogar ganz vermeiden, indem es den Fahrer warnt und das Fahrzeug im Notfall mit zunehmender Stärke abbremst. Eine neue Pausenempfehlung erkennt aus den Lenkbewegungen und weiteren Parametern, wenn der Fahrer müde wird, und warnt ihn entsprechend.
Als neues Mitglied der A8-Familie stellt sich die Einparkhilfe mit Umgebungskamera vor. Vier kleine Kameras nehmen Bilder der direkten Umgebung der Limousine auf, während ein Rechner sie zusammenspielt. Der Fahrer kann auf dem MMI-Monitor verschiedene Ansichten aufrufen, darunter auch einen virtuellen Blick von oben. Das System steigert die Sicherheit beim Rangieren und in engen Ausfahrten - hier ermöglichen spezielle Ansichten Einblick in den Querverkehr.
Bei den Infotainment-Systemen repräsentiert die im Serienumfang enthaltene „MMI Navigation plus“ den Stand der Technik und integriert das Eingabesystem „MMI Touch“, eine große Festplatte und einen hochauflösenden 8-Zoll-Monitor. Das Highend-System holt zusammen mit dem ebenfalls serienmäßigen Bluetooth-Autotelefon „Online“ spezielle Internet-Dienste ins Auto und koppelt mobile Endgeräte per WLAN an. Das „Advanced Sound System“ von Bang & Olufsen mit seinen 1.400-Watt-Verstärkern und den 19 Lautsprechern soll zu guter Letzt die Insassen mit einem traumhaften Klang verwöhnen.