Erstmals präsentiert Audi ein sportliches S-Modell mit Dieselmotor: den Audi SQ5 TDI. Das neue Topmodell der SUV-Baureihe sieht nicht nur dynamisch aus, der von zwei Turbos aufgeladene 3.0 TDI mit 313 PS und 650 Nm sorgt für eine wahre Kraftentfaltung und beeindruckende Beschleunigung. Auf den Markt kommt der neue Audi SQ5 TDI im ersten Quartal 2013 zu Preisen ab 58.500 Euro.
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Bereits bei niedrigen Drehzahlen steht ein hohes maximales Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung, das von 1.450 bis 2.800 U/min anliegt. So ausgerüstet, erledigt der flotte Kompakt-SUV den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden. Der Vortrieb endet leider bei 250 km/h. Um den Klang des Motors noch stärker hervorzuheben, moduliert den Schall zusätzlich ein Soundaktuator; das ist ein Lautsprecher in einem kurzen Nebenarm der Abgasanlage.
Eine schnell und weich schaltende 8-Stufen-Tiptronic und der permanente Allradantrieb (quattro) übertragen die Kräfte des V6-Diesels auf die Straße. Das selbstsperrende Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung sorgt dafür, dass exakt so viel Schub bei jedem Rad ankommt, wie gerade benötigt wird. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich derweil auf 7,2 Liter pro 100 Kilometer.
Zum verhältnismäßig niedrigen Verbrauch bei dieser Power tragen unter anderem ein Thermo-Management zum schnellen Aufheizen des Aggregates nach dem Kaltstart, ein Start-Stop-System und eine geregelte Ölpumpe bei. Die Kühlung der Zylinderköpfe, die Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen, die Kolben, ihre Spritzölkühlung und die Kolbenbolzen sind währenddessen speziell auf das Hochleistungskonzept ausgelegt. Die Common Rail-Anlage baut bis zu 2.000 bar Druck auf und spritzt pro Arbeitstakt bis zu acht Teilmengen in die Zylinder ein.
Die Lenkung des Audi SQ5 TDI besitzt einen elektromechanischen Antrieb und soll feinfühlig arbeiten. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 30 Millimeter tiefer, während die serienmäßigen 20-Zoll-Felgen im 5-Parallelspeichen-Design mit Reifen im Format 255/45 bezogen sind. Auf Wunsch sind 21-Zöller erhältlich. Die schwarzen Bremssättel an der Vorderachse tragen S-Badges.
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Optional an Bord befindet sich das Fahrdynamik-System „Audi Drive Select“. Der Fahrer kann per Tastendruck die Kennlinie des Gaspedals, die Schaltpunkte des Automatikgetriebes, das Maß der Lenkunterstützung und die Arbeit der Klimaautomatik in unterschiedlichen Modi, darunter ein „Efficiency“-Modus, variieren. „Audi Drive Select“ lässt sich auf Wunsch um die Dynamiklenkung mit einer stufenlos variablen Übersetzung erweitern.
Auch optisch stellt der Audi SQ5 TDI seinen sportlichen Status heraus. Der in Platinumgrau lackierte Singleframe-Kühlergrill mit galvanisierten Doppelstreben in Aluminium-Optik, der Dachkantenspoiler und die modifizierten Stoßfänger heben den Charakter hervor. Im Bereich der Fenster setzen das Glanzpaket und die Außenspiegel in Aluminium-Optik weitere Akzente. Die neuen Kristalleffektfarben „Estorilblau“ und „Pantherschwarz“ beeindrucken durch eine besondere Farbbrillanz, während die zweiflutigen Doppelendrohre weitere dynamische Akzente setzen.
Das Interieur zeigt sich S-typisch sportlich-elegant und in Schwarz gehalten. Den Dachhimmel offeriert Audi optional in Mondsilber. Die elektrisch einstellbaren Sportsitze tragen serienmäßig Bezüge in Perlnappa/Alcantara oder auf Wunsch Lederbezüge, die in vier Farben lieferbar sind. Die Dekoreinlagen bestehen aus gebürstetem Aluminium, während optional erhältlich Blenden in „Carbon Atlas“, Klavierlack oder dem neuen „Aluminium/Holz Beaufort Schwarz“ erhältlich sind.
Die Skalen der Instrumente mit grauen Ziffernblättern und weißen Zeigern integrieren ein S-Emblem in 3D-Optik. In Aluminium-Optik hielten die Macher die Schaltwippen am Multifunktions-Sportlederlenkrad sowie die Pedale und die Fußstütze. Auch der S-Schaltknauf, die S-Embleme auf den Einstiegsleisten, der Startknopf und das Lichtpaket heben das Interieur weiter hervor.
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Im Blick des Fahrers befindet sich der Bildschirm des MMI-Systems (Multi Media Interface). Die optionale „MMI Navigation plus“ besticht durch eine 3D-Kartendarstellung, einen 7 Zoll großen Farbmonitor und einen DVD-Player. Als ideale Ergänzung für die „MMI Navigation plus“ dient das „Bluetooth Autotelefon online“, dessen integrierter WLAN-Hotspot es den Beifahrern ermöglicht, mit ihren mobilen Geräten frei im Internet zu surfen und zu mailen.
Der auf Wunsch erhältliche „Audi Active Lane Assist“ unterstützt den Fahrer darüber hinaus gegebenenfalls mit leichten Eingriffen in die Lenkung beim Halten der Spur. Derweil überwacht der „Audi Side Assist“ den Raum hinter dem SQ5 TDI, um den Fahrer beim Spurwechsel zu unterstützen.
Sportlich-aktive Kunden kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da der Gepäckraum des Audi SQ5 TDI bis zu 1.560 Liter Inhalt fasst. Mit bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast erweist sich der dynamische Kompakt-SUV als starkes Zugfahrzeug.
VirusM54B30
20.06.2012
Und wieder macht es Audi BMW nach
speedyreiner
29.06.2012
Wie kommst du darauf? Also auf welches Auto beziehst du dich? Mir fällt jetzt spontan nichts ein, warum Audi es BMW nachmachen könne ... Ich finde es ist ein schönes Auto und ich schätze Audi sehr. Die bringen einfach sportliche und hochwertige Autos auf den Markt.
VirusM54B30
29.06.2012
Im X3 3.0sd kam damals der 3 Liter BiTurbo Diesel mit 286 PS aus dem E60 535d zum Einsatz. Jetzt Jahre später springt Audi 1. Auf den BiTurbo Diesel Zug auf, NACHDEM BMW bereits in der E60/ E61 Baureihe einen BiTurbo Diesel gebracht hatte ... 2. wir dieser Motor nun im SQ5 als Sportdiesel vermarktet, was BMW mit dem M550d der Baureihe F10 und F11 vorgemacht hat ... Keine eignen Ideen die Ingolstädter:träller: