Wie brutal Diesel-Power sein kann, beweist der Audi SQ5 TDI. Doch das reichte den Machern und Kunden noch nicht - und Audi legte nach: Der neue Audi SQ5 TDI plus besitzt jetzt ein 340 PS starkes V6-Biturbo-Dieseltriebwerk mit einem besonders mächtigen Drehmoment. Das Resultat: Extreme Beschleunigungsorgien mit einem SUV. Dazu gibt es ein neues Feature zur Steigerung der Fahrdynamik und optional ein spezielles Ausstattungspaket, das die Exklusivität an Bord auf einen neuen Level hebt. Der Audi SQ5 TDI plus kommt im Oktober 2015 zu Preisen ab 67.700 Euro auf den Markt.
© Foto: Audi
Aus 3,0 Litern Hubraum schöpft das Diesel-Triebwerk des Audi SQ5 TDI plus neben den 340 PS ein gewaltiges Maximaldrehmoment von 700 Nm. Das sind 27 PS und 50 Nm mehr gegenüber dem Audi SQ5 TDI. Derart ausgerüstet, erledigt der Audi SQ5 TDI plus den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,1 Sekunden auf dem Niveau eines Porsche Boxter S. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 174 g/km entspricht.
Wie jedes S-Modell von Audi bringt der SQ5 TDI plus seine Kraft ebenfalls über den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Erstmalig in der Audi Q5-Familie verteilt ein Sportdifferenzial an der Hinterachse die Antriebskräfte aktiv auf die Räder und steigert die Fahrdynamik weiter. Der Performance-SUV steht auf schwarz glänzenden 21-Zoll-Aluminium-Gussrädern im 5-Doppelspeichen-Stern-Design und Reifen der Dimension 255/40 R21.
Für den Audi SQ5 TDI plus erweiterten die Macher das serienmäßige „Glanzpaket Schwarz“ auf die Außenspiegelgehäuse, die Türgriffe, den Dachkantenspoiler und den Diffusor. Eine weitere optische Individualisierung beim Exterieur stellt jeweils eine Spange dar, welche die vier Endrohre der Abgasanlage paarweise miteinander verbindet. Im Innenraum steigert die verschiebbare Rücksitzbank die Variabilität und vergrößert bei Bedarf den Gepäckraum. Die Armauflagen in den Türverkleidungen sind mit Leder überzogen. Die Sitze in Feinnappa-Leder tragen derweil Bezüge mit Rautensteppung in Silber.
Der Audi SQ5 TDI plus ist 4.950 Euro teurer als der herkömmliche Audi SQ5 TDI. Wem das noch nicht reicht: Die quattro GmbH schnürte für den Audi SQ5 TDI plus das auf nur 100 Exemplare limitierte Ausstattungspaket „Audi Exclusive Selection Arablau“. Die Karosserie ist in der Individualfarbe „Arablau Kristalleffekt“ lackiert und das Interieur mit Sportsitzen in schwarzem Feinnappa-Leder ausgestattet. Passend zur Außenfarbe setzen arablaue Kontrastnähte auf den Sitzen, dem Lenkrad, der Wählhebelmanschette und den Fußmatten farbige Akzente. Die Dekoreinlagen aus Aluminium und schwarzem Beaufort-Holz runden das Gesamtkonzept ab. Das exklusive Ausstattungspaket ist zu einem Preis von 12.000 Euro für den Audi SQ5 TDI plus bestellbar.