Das Laser-Fernlicht kennen wir bereits vom Audi R8 LMX und BMW i8. Doch jetzt geht Audi den nächsten großen Schritt und präsentiert die Matrix-Laser-Lichttechnologie - ein Laserlicht, das die ganze Straße hochauflösend und fein geregelt ausleuchtet. Und das war noch nicht alles: Eine weitere Innovation stellt das Baustellenlicht dar, das zwei betont helle Lichtstreifen auf die Straße wirft und damit die Breite des Autos visualisiert, um bei Dunkelheit mehr Sicherheit bei engen Passagen zu bleiben.
© Foto: Audi
Erst kam die Matrix-LED-Technik, dann das Laserlicht
Den Beginn innovativer Lichttechnologien markierte die heute für mehrere Audi-Baureihen erhältliche Matrix-LED-Technik, bei der das Fernlicht in einzelne Leuchtdioden aufgeteilt ist, die sich je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen lassen. So kann das Scheinwerfersystem hochpräzise auf andere Fahrzeuge und selbst Fahrradfahrer reagieren und dabei die Straße stets hell ausleuchten. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge sparen die Scheinwerfer aus, alle Bereiche zwischen und neben ihnen leuchten sie jedoch weiterhin voll aus. Wenn der Lichtschalter auf „Automatik“ steht und das Fernlicht eingeschaltet ist, wird das System außerorts ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h aktiv.
Im R8 LMX zündete Audi im Sommer 2014 die nächste Stufe: den Laser-Spot für das Fernlicht, der die Sichtweite nochmals deutlich steigert. Dabei generiert ein Laser-Modul pro Scheinwerfer einen Lichtkegel, der mehrere hundert Meter weit leuchtet und damit die doppelte Leuchtweite eines Voll-LED-Scheinwerfers erzielt. Der Laser-Spot, der ab 60 km/h aktiv wird, ergänzt das LED-Fernlicht des Audi R8 LMX und bringt dem Fahrer aufgrund der hohen Reichweite ein großes Plus an Sicht und Sicherheit. Eine intelligente Kamerasensorik erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese aktiv aus.
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Das Licht der Zukunft: die Matrix-Laser-Technologie
Die Matrix-Laser-Technologie erschließt Audi völlig neue Möglichkeiten. Kompakte Beamer mit vorgeschalteten Spiegeln erzeugen das Laserlicht. Die Beamer platzierte Audi, von den Scheinwerfern, getrennt tief im Motorraum - Glasfaserbündel leiten dabei das Licht in Projektionslinsen, welche die Pupillen der Scheinwerfer bilden. Unter ihnen liegen, in einer filigranen Leichtbaustruktur eingefasst, fünf weitere Linsen. Ebenfalls über Glasfasern gespeist, erweitern sie das Licht nochmals.
Matrix-Laser-Scheinwerfer arbeiten noch energieeffizienter als Matrix-LED-Scheinwerfer. Dabei bietet das Prinzip der separaten Lichtquelle neue Möglichkeiten beim Packaging und Design der Scheinwerfer. Zusätzlich vereinfacht diese Lösung das Thermomanagement.
Baustellenlicht: Wie auf Schienen durch enge Passagen
Beim Baustellenlicht handelt es sich um eine künftige neue Funktion der Matrix-LED- oder der Matrix-Laser-Technologie. Dabei legt das System zwei Lichtstreifen von etwa 15 Metern Länge auf die Straße, welche die Breite des Autos markieren. Bei der Durchfahrt von Baustellen oder ähnlichen Engstellen erleichtert die neue Lichtfunktion dem Fahrer, zu erkennen, wie viel Platz ihm links und rechts zur Verfügung steht.