Noch günstiger wird der Fahrspaß im neuen Audi TT: Die Macher schieben im Juli 2015 mit dem 1.8 TFSI einen neuen Basisbenziner nach, der dank 180 PS für mächtig Fahrspaß sorgt. Mit der neuen Einstiegsmotorisierung ist das Audi TT Coupé bereits ab 32.100 Euro und der TT Roadster ab 34.500 Euro erhältlich.
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Audi TT Coupé
Der turboaufgeladene Vierzylinder schöpft seine Leistung aus 1,8 Litern Hubraum und gibt im Bereich von 1.250 bis 5.000 U/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm ab. Das Audi TT 1.8 TFSI Coupé beschleunigt in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen Siebengang-S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe in 7,0 Sekunden und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h.
Beim Audi TT 1.8 TFSI Roadster lauten die entsprechenden Werte für den Standardsprint 7,2 Sekunden mit dem manuellen Getriebe und 7,3 Sekunden für die „S tronic“. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für beide Kombinationen 237 km/h.
Auf 100 Kilometern verbraucht der 1.8 TFSI als Coupé im Mittel nur zwischen 5,7 und 6,0 Litern Kraftstoff, was einem CO2-Ausstoß von 129 bis 138 g/km entspricht. Beim TT Roadster 1.8 TFSI sind es im Mittel 5,8 bis 6,1 Liter Sprit pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 132 bis 142 g/km).
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Audi TT Roadster mit „S line“-Exterieurpaket
Bereits in der Basisversion bringt der kompakte Sportwagen alle Stärken mit, welche die neue Modellgeneration des Audi TT auszeichnen: den puristisch-sportlichen Charakter, ein markantes Design und ein dynamisches Fahrwerk. Auch bei der Ausstattung gelten keinerlei Einschränkungen: Die Sportsitze mit den integrierten Kopfstützen sind ebenso Serie wie die Progressivlenkung und das „Audi Virtual Cockpit“.
Durch die Progressivlenkung - ihre Zahnstange ist so ausgelegt, dass die Übersetzung mit dem Lenkeinschlag direkter wird - lässt sich der Audi TT im Stadtverkehr und auf kurvigen Landstraßen mit wenig Lenkwinkel agil und präzise bewegen. Die elektromechanisch angetriebene Progressivlenkung passt ihre Unterstützung ferner der Geschwindigkeit an.
Nur wenige Schalter, kein (ausfahrender) Bildschirm: Beim „Audi Virtual Cockpit“ handelt es sich um ein volldigitales Kombiinstrument, das alle Informationen direkt vor dem Fahrer darbietet - der zentrale Monitor gehört damit der Vergangenheit an. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi wählen: In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der freien Fläche, die dadurch entsteht, erhalten andere Funktionen, wie zum Beispiel die Navigationskarte, sehr viel Raum.