Bei Audi stößt ein weiterer Neuling zur TT-Familie: Die neue Einstiegsmotorisierung stellt der Audi TT 1.8 TSFI dar, den es sowohl für das Coupé als auch den Roadster gibt. Seine Weltpremiere feiert die neue Motorisierung auf der AMI in Leipzig (05.04.2008 - 13.04.2008).
© Foto: Speed Heads
Der neue 1.8-Liter-Vierzylinder sorgt mit 160 PS Leistung und 250 Nm Drehmoment für dynamischen Vortrieb. Das Coupé soll mit diesem Triebwerk in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h erreichen. Beim Roadster liegen diese Werte bei 7,4 Sekun?BADden und 223 km/h. Dabei verbraucht das Audi TT 1.8 TSFI Coupé im Durchschnitt 6,7 Liter auf 100 Kilometern, der Roadster 6,9 l/100 km.
Der aufgeladene Turbo-Benziner mit Benzindirekteinspritzung zeichnet sich durch niedrigen Verbrauch, hohes Durchzugsvermögen und ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen aus. Das Audi TT 1.8 TSFI Coupé ist vermutlich für 29.400 Euro zu haben, der Roadster ab 30.500 Euro.
Likwit
01.04.2008
Vernünftiger Preis für ein vernünftiges Fahrzeug.
Aston Martin (Gast)
01.04.2008
[QUOTE=Likwit;49710]Vernünftiger Preis für ein vernünftiges Fahrzeug.[/QUOTE] Kann man wohl so sagen. Die Qualität wird wohl auch bei dem Preis stimmen ( Wir reden hier schließlich von einem Auto, was früher mal an die 60.000DM gekostet hat. (Ja, ich rechne noch um.)) Ich möchte aber auch mal anmerken, dass es für etwas mehr Geld schon ein Opel GT gibt. Der hat knappe 100PS mehr. Ja, mir ist schon klar, dass das Image nicht besonders ist, die Verarbeitung auch nicht auf Audi Niveau ist und der GT kein elektrisches Verdeck hat. Trotzdem besteht eine Vergleichbarkeit. Außerdem ist der GT deutlich seltener als der TT.