Audi TT 2014: Der erste Blick auf das Cockpit - es wird volldigital

, 09.01.2014


Noch 2014 wird der neue Audi TT durchstarten. Jetzt gewährt Audi einen ersten Blick auf das Interieur, das ganz neue Wege geht. Highlight: das sogenannte „Virtual Cockpit“, ein volldigitales Kombiinstrument, das alle Informationen direkt vor dem Fahrer präsentiert - der zentrale Monitor gehört damit der Vergangenheit an. Der Audi TT ist das erste Serienmodell der Marke mit dem „Virtual Cockpit“.


Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte kennzeichnen das „Virtual Cockpit“ mit seinem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der Fläche, die dadurch entsteht, erhalten Funktionen wie die Navigationskarte eine große Bühne.

Im Bedienkonzept des neuen Audi TT fokussieren sich alle Elemente auf den Fahrer. Das neue Multifunktionslenkrad des kompakten Sportwagens besitzt einen abgeflachten Kranz, während Spangen in Aluminiumoptik die Speichen einfassen. Mit den Tasten und Reglern, die auf ihnen liegen, lassen sich nahezu alle Funktionen steuern, darunter auch das hochmoderne Infotainment-System.

Die Menüstruktur des Infotainment-Systems orientiert sich an einem Smartphone und schließt eine Freitextsuche ein. Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks erreichen. Das MMI-Terminal (MMI = Multi Media Interface) auf der Konsole des Mitteltunnels als zweite Bedieneinheit neben dem Lenkrad, präsentiert sich ebenfalls grundlegend neu entwickelt. Mit dem „MMI Touch“ kann der Fahrer beispielsweise in Listen und Karten scrollen und zoomen. Auch das Aufrufen weiterer Optionen ist vereinfacht: künftig wird dies über lediglich zwei statt vier Tasten im Umfeld des Dreh-/Drückstellers möglich sein.

Von oben gesehen ähnelt die Instrumententafel der Tragfläche eines Flugzeugs; die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern mit ihrer tiefen Einbaulage und ihrem Turbinen-Look an Triebwerke. In den Ausströmern brachten die Macher zugleich die Bedienung der Klimaautomatik unter - die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms liegen in ihren Achsen, kleine Displays zeigen die gewählte Einstellung an. Unter den mittleren Luftdüsen ordnete Audi die Kippschalter für Warnblinklicht und Sekundärfunktionen zentral und gut zugänglich an.

Zu den Neuerungen im Innenraum des Audi TT zählen die S-Sportsitze mit ihren stark konturierten Wangen, den integrierten Kopfstützen und der sportwagentypischen tiefen Sitzposition. Blenden an den Flanken der Lehne und ein Cover an ihrem Rücken visualisieren ihren schlanken Charakter; eine Schlaufe dient zum Entriegeln der Lehnen. Die Wangen der S-Sportsitze lassen sich pneumatisch einstellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Sport quattro Laserlight Concept

Audi Sport quattro Laserlight Concept: Die …

Audi wird konkret und zeigt mit dem neuen Audi Sport quattro Laserlight Concept seine Zukunft. 700 PS und ein Durchschnittsverbrauch von nur 2,5 Litern Benzin pro 100 Kilometer, bahnbrechende …

Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport

Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport: Mehr Bäm …

Einer der verwegensten Bodykits für den Audi R8 kommt von Prior Design, die den Sportler mit dem „kleinen“ V8-Triebwerk zum Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport verwandeln. Durch die Kombination aus …

Abt Sportsline Audi RS7 Sportback

Abt Audi RS7 Sportback: Mit 700 PS geht es höllisch …

Bedingungslos dynamisch und ebenso praktisch zeigt sich der neue Audi RS7 Sportback von Abt Sportsline. 700 PS sind eine klare Ansage für den bedingungslosen Fahrspaß, während die Mischung aus Coupé und …

B&B Audi R8 V10 plus

B&B Audi R8 V10 plus: Die neue Raketen-Stufe

Mit seinem brachialen Vortrieb und dem einfachen Handling sorgt der Audi R8 V10 plus für puren Fahrspaß. Das Blut zum Kochen bringt jetzt allerdings B&B mit einer Leistungssteigerung auf satte 628 PS, die …

Audi Showcar Detroit 2014

Audi Showcar Detroit 2014: Crossover zeigt neuen Audi TT

Konsequent verfolgt Audi eine breit angelegte SUV-Strategie und präsentiert mit einer neuen Studie auf der Detroit Auto Show (13.01.2014 - 26.01.2014) einen weiteren Crossover-Typen für alle Straßen und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo