Es sind nicht nur die knackigen Sprints und der geschärfte Fahrspaß, mit denen es der neue Audi TT, der im Herbst 2014 auf den Markt kommt, krachen lassen möchte. Neben der Innenraum-Revolution mit dem „Virtual Cockpit“ erreicht Audi beim TT des Modelljahres 2015 eine neue Sound-Dimension mit faszinierenden Klangerlebnissen.
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Mehr Weite und Tiefe im Klang
Sicherlich kann es für einen Autoenthusiasten in puncto Sound keine schönere Symphonie geben, als wenn diese wohl abgestimmt aus den Auspuffendrohren erklingt. Doch wer liebt es nicht, sich auch dem Sound der HiFi-Anlage hinzugeben und seine persönliche Musik auf der Fahrt zu genießen oder sich von ihr antreiben zu lassen?
In der Topausstattung kommt beim neuen Audi TT das Sound-System von Bang & Olufsen mit Symphoria zum Einsatz. Ein Prozessor analysiert über ein Mikrofon Störgeräusche im Innenraum, um das Klangbild zu optimieren. Im ersten Schritt trennt das Programm die einzelnen Klangkomponenten innerhalb des Audio-Signals mit Hilfe eines semantischen Analyseprozesses. Anschließend verteilt das System die getrennten Audio-Objekte im Innenraum des Autos. Das Klangbild erhält dadurch mehr Weite und Tiefe und soll einen völlig neuen räumlichen Eindruck vermitteln, bei dem jeder Fahrgast ein Audio-Erlebnis in extremer Präzision erleben dürfte.
Im Zusammenspiel mit dem Infotainment-System „MMI Navigation plus“ ertönt der Klang auch im 5.1-Surround-Format. Der Verstärker steuert mit 680 Watt Leistung 12 Lautsprecher, inklusive zwei Center-Speakern und zwei gekapselten Bassboxen, in den Türen an. Optisch hebt sich die Anlage durch die am Rand der Tiefton-Lautsprecher verlaufende Leiste aus eloxiertem Aluminium ab, die das Logo der dänischen HiFi Spezialisten trägt, wobei ein schmaler Lichtleiter weißes LED-Licht abstrahlt..
Mit Symphoria unternimmt Audi nun einen großen Schritt in Richtung 3D-Sound - eine Technologie, die Audi erstmals Anfang 2013 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorstellte. Beim 3D-Sound erlebt der Zuhörer neben Weite und Tiefe ebenso die räumliche Höhe als dritte Dimension - der nächste Entwicklungsschritt auf dem Weg zum Klangerlebnis der Zukunft.
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Weitere Revolution: Das Virtual Cockpit
Als nicht weniger beeindruckend erweist sich das sogenannte „Virtual Cockpit“ des neuen Audi TT. Dabei handelt es sich um ein volldigitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad, das alle Informationen direkt vor dem Fahrer darbietet - der zentrale Monitor im Armaturenbrett gehört damit der Vergangenheit an.
Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte kennzeichnen das „Virtual Cockpit“ mit seinem 12,3 Zoll großen TFT-Monitor. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im „Infotainment“-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der Fläche, die dadurch entsteht, erhalten Funktionen wie die Navigationskarte eine große Bühne.
Zum Marktstart satte 310 PS
Zum Marktstart bietet Audi den neuen TT und TTS mit drei Vierzylinder-Turbomotoren an, die allesamt eine Direkteinspritzung und ein Start-Stop-System besitzen. Der Audi TT 2.0 TDI erhält einen 184 PS starken Diesel, der Audi TT 2.0 TFSI einen 230 PS starken Einstiegsbenziner.
Als Topmodell zur Markteinführung hakt der allradangetriebene Audi TTS mit 310 PS den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 in nur 4,7 Sekunden ab und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Sein 2.0 TFSI produziert 380 Nm Drehmoment, die von 1.800 bis 5.500 Touren bereitstehen: Schaltbare Klappen in der Abgasanlage sollen einen sportlichen Sound modellieren und diesen noch voller wirken lassen. Ein manuelles Getriebe ist Serie. Mit der optionalen „S Tronic“ gibt es eine Launch Control, welche die maximale Beschleunigung aus dem Stand regelt.