Ab sofort lassen sich auch die Top-Modelle von Audi TT Coupé und TT Roadster mit manuellem 6-Gang-Getriebe ordern. Die Kombination des 184 kW (250 PS) starken 3,2 Liter-Motors mit dem sportlich gestuften 6-Gang-Getriebe unterstreicht nachdrücklich die fahrdynamischen Qualitäten des allradangetriebenen TT. Kurze Schaltwege und hohe Präzision machen für den Fahrer jede Beschleunigung zum Genuss mit 6 Gängen.
© Foto: Speed Heads
Kraftquelle ist der kompakte 3,2 Liter-V6-Motor. Technische Details wie kontinuierlich verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen sowie das Schaltsaugrohr verschaffen dem Sechszylinder Vorteile bei Drehmoment, Leistung und niedrigen Emissionen. Er liefert ein breites Drehmomentplateau mit einem Spitzenwert von 320 Nm im Bereich zwischen 2.800 und 3.200 1/min und reagiert mit vehementem Biss auf jede Regung des Gaspedals.
Das sportlich eng gestufte 6-Gang-Schaltgetriebe sorgt dafür, dass sich Drehmoment und Drehvermögen des Motors stets optimal ausnutzen lassen. Die Anschlüsse zwischen den Gängen passen stets, um mit Sportwagen-typischen Fahrleistungen voran zu kommen.
In 6,5 Sekunden absolviert das 250 PS starke Audi TT Coupé 3.2 quattro den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft begrenzt. Der Gesamt-Verbrauch beträgt 10,6 Liter auf 100 km.