Deutlich nachgeschärft empfiehlt sich das neue Audi TT Coupé S line Competition. Zum Paketpreis von nur 4.300 Euro bringt das Editionsmodell für alle Motorisierungen bis 211 PS die Umfänge des „S line“-Sportpaketes und des „S line“-Exterieurpaketes zusammen und ergänzt diese um neue, exklusive Features. Gegenüber einer Einzelbestellung genießt der Kunde einen Preisvorteil von rund 50 Prozent.
© Foto: Audi
Das Editionsmodell TT Coupé S line Competition verdeutlicht seinen exklusiven Status bereits auf den ersten Blick. Zu den Inhalten des „S line“-Exterieurpakets zählen speziell gezeichnete Stoßfänger mit großen Lufteinlässen und dynamisch ausgestellte Seitenschweller. Dazu kommen „S line“-Badges, Abgas-Endrohrblenden und ein markanter Diffusoreinsatz. Ein feststehender Heckflügel wie beim Audi TT RS rundet die Maßnahmen ab, während „Xenon plus“-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht bei der heißen Fahrt in der Nacht für beste Sicht sorgen.
Als Lackierung stehen die Farbtöne „Samoaorange Metallic“, „Gletscherweiß Metallic“ und die Perleffekttöne „Daytonagrau“ und „Misanorot“ ohne Aufpreis zur Wahl. Mit dem sportlichen Optikpaket ist der Rahmen des Kühlergrills schwarz glänzend eingefasst. Der Einsatz des Kühlergrills, der Kennzeichenträger und die Applikationen der Nebelscheinwerfergitter sind mattschwarz gehalten.
Zu den weiteren hochglänzend schwarzen Umfängen des Audi TT S line Competition zählen die Gehäuse der Außenspiegel, das Blade unten am Frontstoßfänger, der Diffusoreinsatz, die Endrohrblenden und das Spoilerblatt des Heckflügels. Die imposanten 19-Zoll-Räder im 5-Arm-Rotor-Design mit Reifen der Dimension 255/35 sind ebenfalls schwarz lackiert. Das straffe „S line“-Sportfahrwerk legt die Karosserie zu guter Letzt um 10 Millimeter tiefer.
© Foto: Audi
Der stärkste, für das Editionsmodell erhältliche Motor ist der 2.0 TFSI mit 211 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, die zwischen 1.600 und 4.200 Touren anliegen. In Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe spurtet der Audi TT 2.0 TFSI in 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. In Verbindung mit der 6-Gang-S-tronic sind es 6,1 Sekunden für den klassischen Spurt und ebenfalls 245 km/h. Kommt der quattro-Antrieb (Allrad) ins Spiel, reduziert sich der Sprint von 0 auf 100 km/h auf lediglich 5,7 Sekunden, während sich die Top-Speed leicht auf 243 km/h reduziert.
Auch im Innenraum bringt das Audi TT Coupé S line Competition die Features aus dem „S line“-Sportpaket mit. Dies sind unter anderem die spezifischen Einstiegsleisten, die erweiterte Aluminium-Optik, das Lederpaket, die Sportsitze und die Schaltwegeverkürzung für die manuellen Getriebe. Der Kranz des Multifunktions-Sportlederlenkrades ist wie beim TT RS stärker konturiert und unten abgeflacht. Kedern fassen die Fußmatten ein.
Serienmäßig bestechen die Bezüge aus gelochtem Alcantara in Kombination mit schwarzem Leder und silbernen Kontrastnähten. „S line“-Schriftzüge zieren derweil die Lehnen. Im Interieur dominiert die Farbe Schwarz. Die Dekoreinlagen zeigen sich währenddessen in mattem, gebürstetem Aluminium; bei der Außenlackierung „Samoaorange“ leuchtet im Innenraum ein Reflexlack in Wagenfarbe.