Im Rahmen des DTM-Rennens im chinesischen Shanghai am 28. November 2010 präsentierte Audi die Studie eines GT4-Fahrzeuges auf Basis des Audi TT. Für den durchzugsstarken Vortrieb des Rennwagens sorgt ein rund 340 PS mächtiger TFSI-Motor. Der von der technischen Entwicklung, der Produktion und der quattro GmbH entwickelte TT soll ab 2012 das neue modulare Kundensport-Programm von Audi erweitern.
© Foto: Audi
Mit dem seriennahen TT GT4 möchte Audi potenziellen Kunden eine Basisoption für kostengünstigen Motorsport bieten. Basis des Autos ist eine Motorsportkarosse mit Überrollkäfig, sicherheitsoptimierter Tankkiste und weiteren Modifikationen, die für alle künftigen Kundensportvarianten gleich sein wird.
Frontschürze, Heckschürze und Heckflügel stammen vom serienmäßigen Audi TT RS. Motorhaube, Türen und Heckhaube sind aus CFK gefertigt, die Scheiben bestehen aus Kunststoff. Der Audi TT GT4 verfügt über ein S-tronic-Getriebe mit Sperrdifferential, ein modifiziertes Serienfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern und Leichtmetallfelgen der Größe 9,5 x 18 Zoll.
Bereits auf den ersten Blick bringt die bullig-kompakte Fahrmaschine ihr geballtes Potenzial zum Ausdruck. Die Bugschürze läuft nach unten in einem Splitter aus und ist durch große, kantig eingefasste Lufteinlässe gekennzeichnet. Weitere Luftöffnungen befinden sich in der Motorhaube und an der Seite des Rennwagens.
Die kräftigen Seitenschweller sorgen für ein weiteres Plus an Aerodynamik, während am Heck ein Diffusor das Handling bei hohem Tempo optimiert. Mit dem Heckflügel gleitet der Audi TT GT4 leicht durch den Wind.
Angeboten werden soll der Audi TT GT4 für rund 120.000 Euro. Dabei hat Audi nicht nur Europa, sondern vor allem den asiatischen Markt im Visier. Anlässlich des DTM-Rennens in Shanghai erfolgt auch die Markteinführung des Audi TT in China.
VirusM54B30
29.11.2010
Schicker Bolide ... Und der PReis geht auch, finde ich. Die Leistungsdaten würden mich interessieren ...