Der Audi TT RS, das Topmodell der TT-Familie, ist nun auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Jetzt beeindruckt die konsequente Fahrmaschine mit blitzschnellen Schaltvorgängen und einer in ihrer Klasse wegweisenden Effizienz. So begnügt sich das durchzugsstarke Audi TT RS Coupé im Mittel mit 8,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 197 g/km.
© Foto: Speed Heads
Der 2,5 Liter große TFSI-Fünfzylinder im Audi TT RS leistet von 5.400 bis 6.500 Umdrehungen pro Minute satte 340 PS und erreicht bei 1.600 bis 5.300 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 450 Nm. So ausgestattet, beschleunigt der Audi TT RS mit der „S tronic“ noch rasanter als mit dem Handschaltgetriebe, das selbstverständlich auch nach wie vor erhältlich ist.
Bereits in 4,3 Sekunden werden mit dem Coupé aus dem Stand 100 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die Begrenzung lässt sich allerdings auf Wunsch auf 280 km/h anheben.
© Foto: Speed Heads
Bei dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ des Audi TT RS erfolgt der Schaltvorgang durch den Wechsel der beiden Kupplungen binnen weniger Hundertstelsekunden; er läuft fließend und hochkomfortabel ab, ohne wahrnehmbare Unterbrechung der Zugkraft. In jedem Bereich auf hohe Effizienz hin konzipiert ist der siebte Gang als drehzahl¬senkender Overdrive zur Reduzierung des Verbrauchs.
Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei vollautomatischen Modi und dem manuellen Modus, in dem er die Gänge mittels der Schaltwippen am Lenkrad oder per Wählhebel wechselt. Zusätzlich bietet eine „Launch Control“ mit geballter Turbo-Power und minimalem Reifenschlupf die nahezu perfekte Beschleunigung aus dem Stand heraus.
Erhältlich ist der Audi TT RS mit „S tronic“ zum Preis von 58.300 Euro als Coupé und für 61.150 Euro als Roadster.
VirusM54B30
05.10.2010
Da hat Audi / VW das DSG wohl fit bekommen für das hohe Drehmoment des TT RS :applaus: