Audi sprengt seine eigenen Dimensionen und setzt auf noch mehr Power. Der neue Audi TT RS plus möchte nur eins: Speed und Adrenalin. Als Coupé wie auch als Roadster imponiert der kompakte Sportwagen ab Frühjahr 2012 mit einer immensen Performance. Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo kommt jetzt auf 360 PS, die ab Werk einen atemberaubenden Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden ermöglichen. Auch bei der Top-Speed setzt Audi einen drauf, statt diese bei den üblichen 250 km/h abzuregeln. Die Preise beginnen bei 60.650 Euro.
© Foto: Audi
Der 2,5 Liter große TFSI im Audi TT RS plus erzielt gegenüber seiner Ausgangsbasis 20 PS mehr Leistung und ein Plus von 15 Nm Drehmoment. Im Ergebnis: 360 PS und 465 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe besitzt eine Launch-Control-Funktion, welche die Beschleunigung bei stehendem Start optimiert. Der permanente Allradantrieb, der mit einer Lamellenkupplung operiert, bringt die Motorkräfte souverän auf die Straße.
Untermalt vom charakteristischen Röhren und Fauchen des Fünfzylinders, katapultiert sich das Coupé mit „S tronic“ in nur 4,1 Sekunden (mit Handschaltung 4,3 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Der Roadster absolviert dieselbe Übung in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung 4,4 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird für alle Varianten bei 280 km/h abgeregelt. Auf 100 Kilometern begnügt sich das Coupé mit der „S tronic“ im Mittel mit nur 8,5 Litern Kraftstoff, beim Roadster sind es 8,6 Liter pro 100 Kilometer. Ob das die künftigen Besitzer mit einer vermutlich beherzten Fahrweise schaffen werden, ist fraglich.
Diese Top-Werte sind neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen vor allem den leichten Karosserien in der „Audi Space Frame“-Bauweise (ASF) zu verdanken; sie bestehen im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech. Das handgeschaltete Coupé bringt, inklusive des Allradantriebs, nur 1.450 Kilogramm auf die Waage. Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von 4,0 kg/PS beim Coupé und 4,2 kg/PS beim Roadster.
Die Hochleistungsbremsanlage ist der Kraft des Motors jederzeit gewachsen. An der Vorderachse sitzen 4-Kolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, während rote Felgenhörner Akzente setzen. Die Reifen haben das Format 255/35.
© Foto: Audi
Optional steht das adaptive Dämpfungssystem „Audi Magnetic Ride“ zur Verfügung: Das System nutzt Magnetfelder in den Öldruck-Stoßdämpfern, um deren Arbeitsweise binnen Millisekunden an den Anforderungen der Straße und am Stil des Fahrers auszurichten.
Bereits auf den ersten Blick bringt die bullig-kompakte, nur 4,20 Meter lange Fahrmaschine ihr geballtes Potenzial zum Ausdruck. Die Bugschürze läuft - wie bei einem Rennwagen - nach unten in einen Splitter aus. Rautenförmige Einsätze kennzeichnen die großen, kantig eingefassten Lufteinlässe. An den Flanken setzen die großen Räder und kräftigen Seitenschweller Akzente, während das Heck durch einen markanten Diffusor besticht. Ein großer, fest montierter Flügel erhöht auf Wunsch den Abtrieb am Fahrzeugheck.
Zur optischen Differenzierung des Audi TT RS plus trägt der Singleframe-Kühlergrill bei: sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten und der Zierrahmen in matter Aluminium-Optik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Carbon. Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden.
Der dynamische Auftritt des Audi TT RS plus setzt sich im Innenraum fort. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad besitzt einen dicken Kranz, ist unten abgeflacht und mit gelochtem Leder bezogen. Das im Kombiinstrument integrierte Fahrerinformationssystem verfügt über eine Anzeige für Ladedruck und Öltemperatur und einen Laptimer, mit dem der Fahrer seine Rundenzeiten festhalten kann. Das Designpaket „Carbon“ veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt ferner einen Zierring in Aluminium-Optik und eine „TT RS plus“-Plakette.
Das Audi TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang-S-Tronic liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der Audi TT RS plus Roadster steht mit 63.500 beziehungsweise 65.650 Euro in der Preisliste.