Audi TT/RSX: Die sportlich gestylte Variante

, 01.05.2004

Der Audi TT trägt schon einige Jahre auf dem Buckel und fast alle Tuner legten mit Stylingkits an diesem Modell Hand an. Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich nun auch Lumma-Tuning den sportlichen Audi vorgenommen und ein Stylingkit mit der Bezeichnung „Audi TT/RSX“ entwickelt.


Eine komplette Frontspoilerstoßstange für 599,- EUR mit großen Öffnungen verleiht auch den leistungsstarken Versionen des TTs genügend Frischluft zum Atmen. Die einteilige, aus handlaminierten Gfk hergestellte Front wird wie die serienmäßige Front befestigt. Ohne zusätzlichen Aufwand lässt sich der Originalfrontgrill oder alternativ eine Grillversion von Lumma-Tuning einbauen. Zur Auswahl stehen ein Grill ohne das Emblem mit den Audi-Ringen für 159,- EUR sowie eine Ausführung mit schwarzem Alurenngitter, die 149,- EUR kostet. Für die Frontscheinwerfer bietet Lumma-Tuning zur Erzeugung einer neuen Optik selbstklebende Schweinwerferabdeckmasken für 69,- EUR an.

Die neuen Seitenschweller bestechen nicht nur durch eine ca. 4 cm tiefere Optik, sondern darüber hinaus durch die Montagefreundlichkeit. Die Styling-Schweller von Lumma-Tuning (Satz 399,- EUR) werden nicht aufgeklebt, sondern einfach gegen die Originalschweller durch Weg- und Anschrauben getauscht. Im hinteren Bereich der Schwelle integrierte man zusätzlich offene Bremsluftkühlschlitze.


Ein großer, für 249,- EUR erhältlicher Heckspoiler – verwendbar für Fahrzeuge mit oder ohne serienmäßige Heckspoilerlippe – trägt zu einer besonderen Optik bei. Ferner sorgt der Heckspoiler von Lumma-Tuning für eine Erhöhung des schon von Anfang an fehlenden Anpressdrucks.

Im Dachbereich wird zur optischen Abrundung eine Heckscheibenblende (79,- EUR) aufgeklebt, die auch zu weniger Sonneneinstrahlung beiträgt. Das Heck veränderte Lumma-Tuning durch einen Heckschürzensatz für 279,- EUR zum Aufkleben auf die Serienstoßstange. Die tiefere Optik und ein mittig angebrachter Diffusor erinnern leicht an einen DTM-Rennwagen.

Das in der Heckschürze angebrachte Mittelteil wird mit einem Gittereinsatz ausgerüstet. Für eine bessere Straßenhaftung sorgen die Lumma eigenen Exklusivräder in 19 Zoll mit walzenähnlichen Hochleistungsreifen von Yokohama der Größe 235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten. Der Preis für den Komplettradsatz beträgt 4.990,- EUR. Im Fahrwerksbereich griff Lumma-Tuning auf das bewährte KW-Gewindefahrwerk zurück, das über einen Verstellbereich von 20 bis 45 mm verfügt und ab 812,- EUR erhältlich ist.

Weitere Informationen: www.lumma-tuning.de

15 Kommentare > Kommentar schreiben

01.05.2004

Der ist mir irgendwie ein bisschen zu aufgeblasen. Die Felgen gefallen mir auch nicht so recht.

01.05.2004

Stimme Christoph zu, die Felgen sind eindeutig zu auffallend! Dieses "Black Chrome" gefällt mir überhaupt nicht. Lumma Tuning ist ja jetzt auch nicht der Spitzen-Tuner, aussergewöhnliches darf man also nicht erwarten. Wobei ich sagen muss, dass mir das Heck eigentlich ganz gut gefällt. Die Frontschürze und der Kühlergrill gefallen mir hingegen wieder nicht so besonders. Die Frontschürze sieht irgendwie billig, der Kühlergrill ohne das Audi-Emblem nackt aus.

08.06.2004

Ich persönlich würde an der Linie des TTs nicht viel verändern ! Dieses Auto ist nahezu "unbeschadet" vom Prototypen zur Serie gekommen. Da gibt es nicht viel zu verbessern, natürlich etwas tiefer und breiter steht auch ihm gut, sowie ordentliche Felgen.... Aber dieses ganze "Platikgeflügel" ist doch albern. Das Geld und die Arbeit sollte dann doch lieber in den Motor gesteckt werden, da dieser ja um mehr Leistung bettelt.

08.06.2004

Wahre Worte Wird der TT bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr unruhig auf der Hinterachse? Da könnte ich noch verstehen, warum ein großerer Flügel dort hin muss.

08.06.2004

[QUOTE]Wird der TT bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr unruhig auf der Hinterachse?[/QUOTE] Völlig korrekt! Aber ich finde die Veränderungen gehen gerade noch so. Die Frontschürze finde ich passender wie die Originale! Sieht nicht so langweilig aus. Und in Sachen Heckflügel kann ich Landy nur zustimmen. Alles in allem ein abgerundetes Paktet bis auf: [QUOTE]Das Geld und die Arbeit sollte dann doch lieber in den Motor gesteckt werden, da dieser ja um mehr Leistung bettelt.[/QUOTE]

08.06.2004

Mir gefällt der TT nicht. Weder mit noch ohne das Tuning. karl

08.06.2004

Mir gefällt der TT auch nicht so gut, aber ist schon in Ordnung. (Seit ich ihn mal gefahren bin :D ) Das optische Tuning gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich mal einen TT sehen der völlig clean gemacht wurde und nicht diese Kerben zwischen den einzelnen Teilen hat. Sähe bestimmt fein aus.

08.06.2004

Ich finde das optische Tuning ganz in Ordnung, allerdings würde mir ein dezentes S line Sportpaket plus besser zusagen.

09.06.2004

Der Kühlergrill sieht meiner Meinung nach etwas zu nackt aus. Die Frontschürze geht eigentlich auch noch. Am besten finde ich das Heck. Ein TT ohne Heckflügel sieht irgendwie total komisch aus, wie ein halbes Ei. Deshalb ist der Heckflügel ein klares Muss! Mir persönlich würde aber trotzdem das S-Line Paket besser gefallen.

09.06.2004

Also das Thema "Heck wird leicht" stimmt nicht ganz, da der TT in der Vergangenheit für ein paar furiose Abflüge gesorgt hat, wurde von Audi nochmal deutlich Hand angelegt. Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet, ESP und der Placebo Heckspoiler kam dazu. In Summe fährt sich der TT, besonders mit dem S-Line "Sportfahrwerk" sehr sportlich und straff. Im Vergleich zu meinem Boxster muss ich jedoch sagen, dass der TT einen noch höheren, aber leider extrem schmalen Grenzbereich hat. Also, Quattro is nix für Anfänger.

10.06.2004

@BurnouTT ich habe das einmal erlebt, als ich mit einem TT sehr schnell über eine Kuppe gefahren bin, seither bin ich beim TT immer etwas vorsichtig ;)

17.06.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Karl [/i] [B]Mir gefällt der TT nicht. Weder mit noch ohne das Tuning. karl [/B][/QUOTE] Grundsätzlich ist es doch schön das der Geschmack nicht unisono ist. Stellt euch doch mal vor, alle fänden VW Golf Variant und Daewoo Matiz super genial ;) . Dann hätten wir ja keine Abwechselung im Straßenbild... Geschweige denn eine ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB :D

17.06.2004

Uiuiui, das war aber ein Tiefschlag :biglaugh: :biglaugh:

17.06.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von BurnouTT [/i] [B]Grundsätzlich ist es doch schön das der Geschmack nicht unisono ist. Stellt euch doch mal vor, alle fänden VW Golf Variant und Daewoo Matiz super genial ;) . Dann hätten wir ja keine Abwechselung im Straßenbild... Geschweige denn eine ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB :D [/B][/QUOTE] So ein böser Post.... Ich würde jederzeit meinen Fuhrpark gegen einen Passat Kombi und einen Matiz eintauschen...........ehrlich............... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag

17.06.2004

Nicht immer alles so ernst nehmen ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Der schnellste Serien-Audi aller Zeiten: RS 6 plus

Als ultimative Ergänzung des RS 6 bietet Audi eine Sportvariante mit 353 kW (480 PS) an. Der RS 6 plus ist mit motorsportlichen Features und neuen Farbkonzepten ausgestattet. Mit 480 PS leistet der RS 6 plus …

RSQ – Ein Audi für das Jahr 2035

Auf der New York Motorshow wird erstmals das futuristische Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Eigens für das Kino-Highlight “I, ROBOT” entwarf Audi das spektakuläre Sportcoupé RSQ, das den …

B&B verpasst dem Audi A3 2.0 TDI eine Leistungskur

Für den neuen Audi A3 2.0 TDI hat B&B ein Komplettprogramm erstellt. Mit einer Leistungssteigerung in 2 Stufen bis 200 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 410 Nm beschleunigt der 2.0 TDI in 7,8 …

Audi RS6 mit 600 PS und 329 km/h Spitze

Sportec präsentiert ein neues Kraftpaket: den RS600 auf Basis der Audi RS6 Limousine. Durch konsequente Weiterentwicklung des 4.2 Liter V8 Biturbo-Motors setzen die Schweizer Tuning-Spezialisten nun einen …

Der sportliche Spezialist für Langstrecken

Ab sofort ist der Audi A8 mit einem völlig neuen Sechszylinder-TDI bestellbar. Zum Preis von 60.500,- EUR erweitert der A8 3.0 TDI quattro das A8-Angebot um eine weitere sportliche Variante und überzeugt …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo