Der Audi TT trägt schon einige Jahre auf dem Buckel und fast alle Tuner legten mit Stylingkits an diesem Modell Hand an. Aufgrund der hohen Nachfrage hat sich nun auch Lumma-Tuning den sportlichen Audi vorgenommen und ein Stylingkit mit der Bezeichnung „Audi TT/RSX“ entwickelt.
© Foto: Speed Heads
Eine komplette Frontspoilerstoßstange für 599,- EUR mit großen Öffnungen verleiht auch den leistungsstarken Versionen des TTs genügend Frischluft zum Atmen. Die einteilige, aus handlaminierten Gfk hergestellte Front wird wie die serienmäßige Front befestigt. Ohne zusätzlichen Aufwand lässt sich der Originalfrontgrill oder alternativ eine Grillversion von Lumma-Tuning einbauen. Zur Auswahl stehen ein Grill ohne das Emblem mit den Audi-Ringen für 159,- EUR sowie eine Ausführung mit schwarzem Alurenngitter, die 149,- EUR kostet. Für die Frontscheinwerfer bietet Lumma-Tuning zur Erzeugung einer neuen Optik selbstklebende Schweinwerferabdeckmasken für 69,- EUR an.
Die neuen Seitenschweller bestechen nicht nur durch eine ca. 4 cm tiefere Optik, sondern darüber hinaus durch die Montagefreundlichkeit. Die Styling-Schweller von Lumma-Tuning (Satz 399,- EUR) werden nicht aufgeklebt, sondern einfach gegen die Originalschweller durch Weg- und Anschrauben getauscht. Im hinteren Bereich der Schwelle integrierte man zusätzlich offene Bremsluftkühlschlitze.
© Foto: Speed Heads
Ein großer, für 249,- EUR erhältlicher Heckspoiler – verwendbar für Fahrzeuge mit oder ohne serienmäßige Heckspoilerlippe – trägt zu einer besonderen Optik bei. Ferner sorgt der Heckspoiler von Lumma-Tuning für eine Erhöhung des schon von Anfang an fehlenden Anpressdrucks.
Im Dachbereich wird zur optischen Abrundung eine Heckscheibenblende (79,- EUR) aufgeklebt, die auch zu weniger Sonneneinstrahlung beiträgt. Das Heck veränderte Lumma-Tuning durch einen Heckschürzensatz für 279,- EUR zum Aufkleben auf die Serienstoßstange. Die tiefere Optik und ein mittig angebrachter Diffusor erinnern leicht an einen DTM-Rennwagen.
Das in der Heckschürze angebrachte Mittelteil wird mit einem Gittereinsatz ausgerüstet. Für eine bessere Straßenhaftung sorgen die Lumma eigenen Exklusivräder in 19 Zoll mit walzenähnlichen Hochleistungsreifen von Yokohama der Größe 235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten. Der Preis für den Komplettradsatz beträgt 4.990,- EUR. Im Fahrwerksbereich griff Lumma-Tuning auf das bewährte KW-Gewindefahrwerk zurück, das über einen Verstellbereich von 20 bis 45 mm verfügt und ab 812,- EUR erhältlich ist.
Weitere Informationen: www.lumma-tuning.de
Christoph
01.05.2004
Der ist mir irgendwie ein bisschen zu aufgeblasen. Die Felgen gefallen mir auch nicht so recht.
///M Power
01.05.2004
Stimme Christoph zu, die Felgen sind eindeutig zu auffallend! Dieses "Black Chrome" gefällt mir überhaupt nicht. Lumma Tuning ist ja jetzt auch nicht der Spitzen-Tuner, aussergewöhnliches darf man also nicht erwarten. Wobei ich sagen muss, dass mir das Heck eigentlich ganz gut gefällt. Die Frontschürze und der Kühlergrill gefallen mir hingegen wieder nicht so besonders. Die Frontschürze sieht irgendwie billig, der Kühlergrill ohne das Audi-Emblem nackt aus.
BurnouTT
08.06.2004
Ich persönlich würde an der Linie des TTs nicht viel verändern ! Dieses Auto ist nahezu "unbeschadet" vom Prototypen zur Serie gekommen. Da gibt es nicht viel zu verbessern, natürlich etwas tiefer und breiter steht auch ihm gut, sowie ordentliche Felgen.... Aber dieses ganze "Platikgeflügel" ist doch albern. Das Geld und die Arbeit sollte dann doch lieber in den Motor gesteckt werden, da dieser ja um mehr Leistung bettelt.
Landy
08.06.2004
Wahre Worte Wird der TT bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr unruhig auf der Hinterachse? Da könnte ich noch verstehen, warum ein großerer Flügel dort hin muss.
Ghostrider
08.06.2004
[QUOTE]Wird der TT bei hohen Geschwindigkeiten nicht sehr unruhig auf der Hinterachse?[/QUOTE] Völlig korrekt! Aber ich finde die Veränderungen gehen gerade noch so. Die Frontschürze finde ich passender wie die Originale! Sieht nicht so langweilig aus. Und in Sachen Heckflügel kann ich Landy nur zustimmen. Alles in allem ein abgerundetes Paktet bis auf: [QUOTE]Das Geld und die Arbeit sollte dann doch lieber in den Motor gesteckt werden, da dieser ja um mehr Leistung bettelt.[/QUOTE]
Karl
08.06.2004
Mir gefällt der TT nicht. Weder mit noch ohne das Tuning. karl
Likwit
08.06.2004
Mir gefällt der TT auch nicht so gut, aber ist schon in Ordnung. (Seit ich ihn mal gefahren bin :D ) Das optische Tuning gefällt mir sehr gut. Nur möchte ich mal einen TT sehen der völlig clean gemacht wurde und nicht diese Kerben zwischen den einzelnen Teilen hat. Sähe bestimmt fein aus.
Hartge
08.06.2004
Ich finde das optische Tuning ganz in Ordnung, allerdings würde mir ein dezentes S line Sportpaket plus besser zusagen.
///M Power
09.06.2004
Der Kühlergrill sieht meiner Meinung nach etwas zu nackt aus. Die Frontschürze geht eigentlich auch noch. Am besten finde ich das Heck. Ein TT ohne Heckflügel sieht irgendwie total komisch aus, wie ein halbes Ei. Deshalb ist der Heckflügel ein klares Muss! Mir persönlich würde aber trotzdem das S-Line Paket besser gefallen.
BurnouTT
09.06.2004
Also das Thema "Heck wird leicht" stimmt nicht ganz, da der TT in der Vergangenheit für ein paar furiose Abflüge gesorgt hat, wurde von Audi nochmal deutlich Hand angelegt. Das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet, ESP und der Placebo Heckspoiler kam dazu. In Summe fährt sich der TT, besonders mit dem S-Line "Sportfahrwerk" sehr sportlich und straff. Im Vergleich zu meinem Boxster muss ich jedoch sagen, dass der TT einen noch höheren, aber leider extrem schmalen Grenzbereich hat. Also, Quattro is nix für Anfänger.
Landy
10.06.2004
@BurnouTT ich habe das einmal erlebt, als ich mit einem TT sehr schnell über eine Kuppe gefahren bin, seither bin ich beim TT immer etwas vorsichtig ;)
BurnouTT
17.06.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Karl [/i] [B]Mir gefällt der TT nicht. Weder mit noch ohne das Tuning. karl [/B][/QUOTE] Grundsätzlich ist es doch schön das der Geschmack nicht unisono ist. Stellt euch doch mal vor, alle fänden VW Golf Variant und Daewoo Matiz super genial ;) . Dann hätten wir ja keine Abwechselung im Straßenbild... Geschweige denn eine ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB :D
Landy
17.06.2004
Uiuiui, das war aber ein Tiefschlag :biglaugh: :biglaugh:
Thegent (Gast)
17.06.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von BurnouTT [/i] [B]Grundsätzlich ist es doch schön das der Geschmack nicht unisono ist. Stellt euch doch mal vor, alle fänden VW Golf Variant und Daewoo Matiz super genial ;) . Dann hätten wir ja keine Abwechselung im Straßenbild... Geschweige denn eine ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB :D [/B][/QUOTE] So ein böser Post.... Ich würde jederzeit meinen Fuhrpark gegen einen Passat Kombi und einen Matiz eintauschen...........ehrlich............... :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag
BurnouTT
17.06.2004
Nicht immer alles so ernst nehmen ;)