Eine halbe Million gebaute Audi TT dokumentieren den Erfolg des kompakten Sportlers, der sein Debüt 1998 feierte. Der Siegeszug des Audi TT ist bis heute ungebrochen. Grund genug, das imposante Produktionsjubiläum mit einem exklusiven, auf nur 500 Exemplare limitierten Sondermodell zu feiern: dem 272 PS starken Audi TTS Competition, der durch eine besonders sportliche Optik besticht. Der Aufpreis für das Competition-Paket beträgt lediglich 1.900 Euro, so dass die Preise für das TTS Coupé bei 48.600 Euro beginnen bzw. bei 48.800 Euro für den TTS Roadster.
© Foto: Audi
Der Audi TTS Competition ist ausschließlich in den Sonderlackierungen „Imolagelb“ oder „Nimbusgrau“ erhältlich und trägt als äußeres Erkennungszeichen einen feststehenden Heckflügel mit Stegen in matter Aluminiumoptik. Für den Roadster offeriert Audi das Verdeck in Schwarz oder Grau. Die 19 Zoll großen Felgen im markanten 5-Arm-Rotor-Design besitzen Reifen im stattlichen Format 255/35.
Im Innenraum des TTS Competition dominiert die stahlgraue Lederausstattung „Impuls“, bei der charakteristische Lederbänder als Dekorelemente dienen, welche die Macher an den Schnittkanten in „Imolagelb“ einfärbten und die Kontrastnähte ebenso im gleichen gelben Farbton hielten. An den Türverkleidungen dokumentieren Aluminium-Plaketten mit der Prägung „1 of 500“ zusätzlich die Exklusivität des Sondermodells.
Ein Multifunktions-Lederlenkrad mit stärker konturiertem Kranz und die Einparkhilfe hinten runden die Ausstattung ab. Alle weiteren Features - von den „Xenon plus“-Scheinwerfern über die Dämpferregelung „Audi Magnetic Ride“ bis zu den Aluminium-Dekoreinlagen - entsprechen der bereits umfangreichen TTS-Serienausstattung.
Der 2.0 TFSI-Motor prägt mit seinen 200 kW (272 PS) und 350 Nm Drehmoment den dynamischen Charakter des Audi TTS Competition. Er beschleunigt das Coupé mit der Sechsgang S tronic in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit Handschaltung in 5,5 Sekunden. Durchschnittlich verbraucht das Coupé mit S tronic 7,7 Liter pro 100 Kilometer, beim Handschalter sind es 7,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Der Audi TTS Competition Roadster sprintet in Kombination mit der „Sechsgang S tronic“ in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit der Handschaltung in 5,7 Sekunden. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern mit der „S tronic“, beim Handschalter 8,1 Liter pro 100 Kilometer. Bei allen Modellen überträgt ein permanenter Allradantrieb die Kräfte auf die Straße. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.