Audi bringt mit dem TTS im Frühsommer 2008 das neue Topmodell der TT-Baureihe an den Start. Der Zweiliter-TFSI ist ein Hochleistungsmotor mit 272 PS, der das Coupé in nur 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und elektronisch abgeregelte 250 km/h Top-Speed erreicht. Den Audi TTS gibt es als 2+2-sitziges Coupé und als Roadster. Serienmäßig bringt der permanente Allradantrieb die Kräfte verlustfrei auf den Boden, so dass das Auto früher und stabiler beschleunigen kann. Der geschlossene TTS kostet 44.900 Euro, der offene steht mit 47.750 Euro in den Preislisten.
© Foto: Speed Heads
Starke Optik für das dynamische Top-Modell
Der Audi TTS gibt sich auf den ersten Blick als dynamisches Topmodell der TT-Reihe zu erkennen. Eines der Highlights seines Designs sind die Scheinwerfer – neu gezeichnete Bi-Xenon-Einheiten, bei denen weiße Leuchtdioden, in horizontaler Reihe angeordnet, das Tagfahrlicht aussenden. Der Singleframe-Grill in Platinumgrau wird von schmalen Chromleisten akzentuiert; in der modifizierten Bugschürze verstärken große Lufteinlässe den markanten Eindruck.
In der Seitenansicht fallen neben den großen 18-Zoll-Rädern die verbreiterten und weiter nach unten gezogenen Schweller ins Auge. Ein bulliger Heckstoßfänger, eine graue Diffusorblende und zwei doppelte Endrohre links und rechts verleihen dem Heck einen eigenständig-sportlichen Charakter. Der Spoiler des TTS fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit selbsttätig aus und zieht sich bei 80 km/h wieder zurück.
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Das Coupé und der Roadster messen 4,198 Meter in der Länge und 1,842 Meter in der Breite; der geschlossene TTS ist 1,345 Meter, der offene 1,350 Meter hoch. Der Roadster besitzt ein Verdeck, das sich mit einem elektrohydraulischen Antrieb in 12 Sekunden öffnet und schließt - auch in Fahrt bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h. Das Softtop integriert eine große Glasheckscheibe und faltet sich beim Öffnen Z-förmig zusammen. Eine Persenning oder eine Abdeckklappe sind nicht notwendig. Eine zusätzliche Matte zwischen Innenhimmel und Außenhaut verbessert die Isolierung, ein elektrisch aus- und einfahrbares Windschott bremst bei geöffnetem Verdeck die Zugluft im Nacken aus.
Kraftvoller Antrieb
Beim TFSI-Motor des TTS, der seine Kraft aus 1,984 Litern Hubraum schöpft, kombinierte Audi die Benzindirekteinspritzung mit einer Turboaufladung. Neben den 272 PS Leistung besticht das Triebwerk mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm, das konstant von 2.500 bis 5.000 U/min bereitsteht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h nimmt beim Coupé mit Schaltgetriebe nur 5,4 Sekunden in Anspruch. Beim Roadster dauern beide Übungen mit 5,6 beziehungsweise 4,6 Sekunden nur minimal länger. Bei beiden Modellen endet der Vortrieb bei 250 km/h im elektronischen Begrenzer.
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Für den Einsatz im TTS präsentiert sich der Zweiliter gegenüber seiner Ausgangsbasis in weiten Bereichen überarbeitet und verstärkt - am Block, am Zylinderkopf, an den Kolben, an den Pleueln und am Turbolader, der bis zu 1,2 bar relativen Ladedruck aufbaut. Ein aufwändiger Feinschliff an der Ansaug- und Abgasanlage lässt den kultivierten Vierzylinder frei atmen und verleiht ihm einen kraft- und klangvollen Sound. Ein optimierter Ladeluftkühler mit hohem Wirkungsgrad senkt die Temperatur der verdichteten Luft und erhöht so ihre zur Verbrennung nötige Menge.
Hybride Bauweise für überlegene Performance
Zu den Gründen für die überlegene Performance des TTS zählt außerdem die Karosserie-Technologie - eine hybride Bauweise, die zwei Materialsorten miteinander kombiniert. Im Heckbereich kommt Stahl zum Einsatz, der vordere und mittlere Bereich des Aufbaus bestehen aus leichtem Aluminium.
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Die Bauweise des TTS optimiert die Verteilung der Achslasten und senkt das Gesamtgewicht. Beim Coupé wiegt die Karosserie lediglich 206 Kilogramm, die sich auf 140 Kilogramm Aluminium und 66 Kilogramm Stahl verteilen. Beim TTS Roadster, der spezielle versteifende Bauteile an Bord hat, sind es 251 Kilogramm. Unterm Strich bringt das Coupé mit Handschaltung lediglich 1.395 Kilogramm auf die Waage, das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,1 kg/PS. Der Roadster wiegt 1.455 Kilogramm, entsprechend 5,4 kg/PS.
S tronic: Hightech für den Gangwechsel
Serienmäßig besorgt im TTS ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit einem leichten Gehäuse aus Magnesium die Übertragung der Kräfte. Alternativ steht die „S tronic“, die mit sechs Fahrstufen und zwei hintereinander liegenden Kupplungen operiert, zur Wahl. Unter hoher Last und Drehzahl wechselt sie die Gänge in nur zwei Zehntelsekunden. Mit dieser schnellen Schaltarbeit und mit seinem dynamischen Anfahrverhalten verkürzt das Doppelkupplungsgetriebe von Audi bei Coupé und Roadster die Zeit für den Spurt auf 100 km/h um je zwei Zehntelsekunden.
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Die „S tronic“ lässt sich per Tipphebel oder im Rennsport-Stil mit Wippen am Lenkrad schalten. Zudem stehen zwei automatische Betriebsweisen parat: N wie Normal und S wie Sport. Auch die Kupplungen arbeiten adaptiv und ermöglichen damit unterschiedliche Anfahr-Charakteristiken - auf rutschigem Untergrund geht es behutsam, bei festem Grip mit aller Kraft voran, wenn der Fahrer es wünscht.
Bei Bedarf kann eine Lamellenkupplung die Kräfte des Allradlers innerhalb von Millisekunden zu hundert Prozent von den vorderen auf die hinteren Räder umleiten. Wegen der hohen Momente, die der TFSI-Motor im TTS produziert, wurde der Antriebsstrang in allen erforderlichen Bereichen verstärkt.
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Dank seiner hohen Effizienz verbraucht der TFSI im Coupé in Kooperation mit der „S tronic“ durchschnittlich nur 7,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, im Roadster sind es 8,0 l/100 km.
Das Fahrwerk: knackig und präzise
Serienmäßig besitzt der TTS einen weiteren Hightech-Baustein an Bord - das adaptive Stoßdämpfersystem „Audi Magnetic Ride“. Der Fahrer kann zwischen zwei Kennfeldern wählen. Im Normalmodus bewegt sich der TTS ausgewogen komfortabel. Auf dem Sport-Level setzt er die hohen Potenziale seines Sportfahrwerks, das die Karosserie um 10 Millimeter tiefer legt, in ein kompromisslos dynamisches Handling um. Seine vorderen Aufhängungen bestehen größtenteils aus Aluminium, die feinfühlig arbeitende elektromechanische Lenkung reduziert mit ihrer effizienten Technik den Kraftstoffverbrauch um 0,2 Liter pro 100 Kilometer.
Knackig, präzise und eng an die Straße angebunden, lässt sich die Fahrspaß-Maschine von Audi wie ein Kart um die Ecken zirkeln. Wankbewegungen werden vom Moment des Anlenkens an unterdrückt, die Lenkansprache wird noch direkter, und die gezielte Abstützung der Räder verleiht dem Eigenlenkverhalten noch mehr Neutralität.
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Ab Werk rollt der TTS auf 18-Zoll-Rädern aus Aluminiumguss in einem 5-Parallelspeichen-Design mit Reifen im Format 245/40. Optional offeriert Audi weitere Varianten, darunter auch ein neues 19-Zoll-Aluminium-Gussrad.
Das dynamische TT-Topmodell verfügt über eine Hochleistungsbremsanlage - alle vier Scheiben sind groß dimensioniert, die vorderen innenbelüftet. In den schwarz lackierten Sätteln - vorn mit TTS-Emblemen - stecken Sportbremsbeläge. Für das Stabilisierungsprogramm ESP realisierte Audi eine zweite, sportliche Ebene, die kontrollierte Drifts erlaubt.
Innenraum: Sportlich-klares Design
Im Innenraum empfangen die Passagiere tief montierte Sportsitze, die sich beheizen und in der Höhe verstellen lassen. Serienmäßig tragen die Sitze Leder-/Alcantara-Bezüge, die entweder ganz in Schwarz oder in Schwarz und Silber gehalten sind und silberne Kontrastnähte besitzen. Auf Wunsch gibt es Leder „Seidennappa“. Als weitere Option stellt Audi das Lederpaket „Impuls“ zur Wahl: beim Coupé in Schwarz mit silbernen Nähten, beim Roadster in Madrasbraun mit Kontrastnähten im Farbton „Espresso“. Eine Klimaautomatik und Isofix-Kindersitzbefestigungen für den Beifahrersitz dienen dem Komfort und der Sicherheit.
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Das Cockpit des TTS schnitt Audi mit einem klaren Design und hoher Verarbeitungsqualität wie einen sportlichen Anzug auf den Fahrer zu. Grau unterlegte Instrumente mit weißen Zeigern, Pedale aus Metall, Dekorflächen aus Aluminium und ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlederlenkrad setzen Akzente. Das Fahrerinformationssystem mit einem neuen, hochauflösenden weißen Display bündelt wichtige Informationen im Blickfeld des Fahrers, während eine Timer-Funktion auf Rennstrecken die Rundenzeiten darstellen kann. Zur Unterhaltung im Alltag spielt die Audioanlage „Chorus“ mit einem CD-Laufwerk auf.
Unter den Optionen stehen zwei Navigationssysteme, ein Soundsystem von Bose, eine iPod-Vorbereitung, ein LED-Innenlichtpaket, elektrisch einstellbare Sitze und ein dynamisches Kurvenlicht bereit.
Turbine
12.01.2008
Audi soll lieber mal den TT RS bringen mit vernünftigem Aggregat!
VirusM54B30
12.01.2008
Der RS wird Turbo 5 Zylinder sein
Aston Martin (Gast)
13.01.2008
Gefällt mir sehr gut. Finde das rote Coupé aber schöner als den weißen Roadster. Habe aber einen Kritikpunkt, die Auspuffendrohre. Auf dem Foto vom Heck des Roadsters siehts aus, als ob der nur zwei Endrohre hat. Die sähen verchromt deutlich besser aus.
evotecracing
14.01.2008
Geiler TT ... Freu mich schon damit Fahren zu können:D
VirusM54B30
12.07.2009