Motorsport auf höchstem Niveau bietet die DTM auch im Jahre 2006. Nach Ablauf der für Audi extra nach hinten verschobenen Einschreibefrist beim Deutschen Motorsportbund (DMSB) am 15. Dezember 2005, stehen Audi und Mercedes-Benz auf der offiziellen Nennliste für die kommende DTM-Saison. Das Duell der beiden Autobauer besitzt eine große Tradition. Schon vor 70 Jahren, zwischen 1934 und 1939, fuhren die Ringe, damals noch unter dem Namen Auto Union, und der Stern gegeneinander. Dieser Zweikampf findet nun in der DTM 2006 seine Fortsetzung.
© Foto: Speed Heads
Durchschnittlich 83.000 Fans bei jedem Rennen an der Strecke und rund zwei Millionen Fernsehzuschauer bei jeder Live-Übertragung sind der Beweis, dass das Konzept der DTM, Tourenwagensport auf höchstem Niveau zu fairen Preisen, funktioniert. Der langfristig geplante Einsatz von Audi und ein neues Reglement für 2007, das den Einsatz der Fahrzeuge noch kostengünstiger macht, ist ein positives Signal für andere Hersteller, in die DTM einzusteigen.
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Die Fahrzeuge sind zudem so attraktiv, dass die DTM auch die besten Rennfahrer der Welt anlockt. Gleichzeitig ist der finanzielle Aufwand überschaubar – nur so ist der Einsatz von zehn Fahrzeugen möglich, wie Audi und Mercedes-Benz es in der Saison 2006 planen. In diesem Jahr gingen die zwei Premium-Marken mit jeweils 8 Fahrzeugen an den Start.
Insgesamt zwölf DTM-Rennen sind in der Saison 2006 angedacht - sechs davon in Deutschland. Neu im Kalender befinden sich die Rennen in Brands Hatch (Großbritannien), Le Mans (Frankreich) und Barcelona (Spanien) - drei überaus traditionsreiche europäische Rennstrecken.
///M Power
18.12.2005
Die Entwicklung der DTM ist mit einem weinenden Auge zu betrachten. Wo sich damals noch mehrere Hersteller duellierten, sind es heute nur noch läppische zwei Marken. Man könnte meinen, dem Wiederauferstehungsversuch der DTM wurde ein jähes Ende bereitet. Finden sich in den nächsten Monaten keine ernsthaft interresierten, weiteren Hersteller, war es das für die DTM. Eine Rennserie kann einfach nicht mit zwei Marken überleben, schon gar nicht die DTM. Ein Statement von Norbert Haug klingt auch äußerst verhalten, was die Zukunft betrifft: [QUOTE]Es gibt keinen Grund, nicht [b]mittelfristig[/b] in dieser erfolgreichen Serie engagiert zu sein, solange sich die Plattform weiter so positiv entwickelt.[/QUOTE] [QUOTE]Brands Hatch (Großbritannien), Le Mans (Frankreich) und Barcelona (Spanien)[/QUOTE] Das ist wiederum eine sehr erfreuliche Nachricht, zumindest für die kommende Saison.