Leichtbau, Effizienz und Reduktion: Auf diesen Attributen baut der neue Audi Urban Concept auf. Das Ergebnis ist ein Fahrzeugkonzept ohne Ballast, das sich auf die pure Essenz der sportlichen Bewegung (in der Stadt) konzentriert. Das schnittige City-Car vereint Elemente eines Rennwagens, eines Fun-Cars und eines Kleinwagens zu einem radikal neuen Konzept. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011).
© Foto: Audi
Der 3,20 Meter lange, 1,70 Meter breite und 1,20 Meter hohe Audi Urban Concept besitzt einen schlanken Karosseriekörper. Die Räder stehen frei, ihre umlaufenden Schutzbleche tragen Blinkerstreifen aus LED-Lichtleitern. Der hochkonzentrierte Look der Technikstudie mit seinen vorwärts drängenden Linien ist dynamisch und verleiht der Designsprache von Audi neue Impulse.
An Bord finden zwei Personen, leicht hintereinander versetzt, Platz. Alle Bedienelemente und Materialien sind dem Diktat des Ultra-Leichtbaus unterworfen. Darüber hinaus kann der Fahrer das Lenkrad und die Pedale auf seine Körpermaße einstellen. Der Einstieg erfolgt über die Bordwand, während die Dachkuppel beweglich ausgeführt ist und sich durch Verschieben nach hinten öffnen lässt.
Die Technik des Audi Urban Concept soll die volle Kompetenz der Marke widerspiegeln. Das Monocoque besteht aus Carbon und integriert die Unterbauten der beiden Sitze. Zwei Elektromotoren, gespeist von Lithium-Ionen-Batterien, sorgen für den Antrieb des besonders leichten City-Flitzers.
In unter sechs Sekunden soll die Studie aus dem Stand auf Tempo 60 beschleunigen und Tempo 100 erreichen - für die Stadt und den urbanen Ballungsraum vollkommen ausreichend. Den Kontakt zum Asphalt stellen 21-Zoll-Felgen her.
speedheads
12.09.2011
Zur Info: Der Artikel enthält nun die neuesten Details und die ersten echten Fotos.