Stark, spontan und hocheffizient: Audi präsentiert die neue Topversion seiner V6-Motorenreihe. Der 3.0 TFSI leistet 290 PS und ein souveränes Drehmoment von 420 Nm. Das Triebwerk kombiniert zwei hochmoderne Technologien miteinander: die Benzin-Direkteinspritzung und die Aufladung per Kompressor. Noch in diesem Jahr soll der neue Hightech-V6-Motor in Serie gehen. Sein Debüt feiert das neue Aggregat voraussichtlich im facegelifteten Audi A6.
© Foto: Speed Heads
Aufgeladene Motoren haben im Zeichen der vier Ringe eine lange Tradition: Schon in den 1930er-Jahren arbeiteten Kompressoren in den legendären Grand-Prix-Rennwagen der Auto Union. Die Aggregate trieben die mächtigen 16- und 12-Zylindermotoren auf bis zu 600 PS Leistung. Von den späten 1970er-Jahren an richtete Audi sein Augenmerk auf den Abgasturbolader und feierte mit ihm abermals große Erfolge im Motorsport. Gleichzeitig traten die Turbo-Motoren von Audi am Markt einen beeindruckenden Siegeszug an.
Jetzt gibt der Kompressor sein Comeback und stellt die ideale Aufladungs-Technologie für den neuen Dreiliter-V6 3.0 TFSI dar; das T in der Motorenbezeichnung steht ab sofort bei Audi nicht mehr für den Turbolader allein. Ausgedehnte Vergleichsuntersuchungen ergaben, dass der mechanische Lader bei diesem Motor die bessere Lösung als ein Biturbo-Konzept darstellt. Im Zusammenspiel mit der Direkteinspritzung erwies er sich im Packaging, beim Anfahrverhalten und dynamischen Ansprechverhalten deutlich überlegen.
Vom Leerlauf weg soll der Kompressor-Motor vollen Anschub parat stellen, um für enorme Durchzugskraft beim Anfahren zu sorgen. Bereits bei 2.500 U/min stemmt der 3.0 TFSI sein Maximum von 420 Nm; es bleibt bis 4.850 Touren konstant. Die Gaslaufwege hinter dem Kompressor sind sehr kurz; deshalb baut sich das Drehmoment extrem schnell auf, noch dynamischer als bei einem Saugmotor mit gleichem Hubraum.
Der 3.0 TFSI hängt sportlich am Gas und dreht leicht hoch bis zum Maximum von 6.500 Touren, wobei er seine Nennleistung von 290 PS bereits knapp unterhalb von 5.000 U/min erreicht. In fast allen Audi-Modellen mit Längsmotor, für die der neue 3.0 TFSI vorgesehen ist, soll das Triebwerk klar unter 10 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch bleiben. Er ist für den Betrieb mit Super- wie Normalbenzin ausgelegt und hält bereits die künftige Abgasnorm Euro 5 ein.
Turbine
28.06.2008
Hab ichs nicht gesagt ;)
VirusM54B30
28.06.2008
Das Audi den Kompi V6 bringt, weiß ich seit 2 Monaten ...
Turbine
28.06.2008
[QUOTE=BMW Power;53504]Das Audi den Kompi V6 bringt, weiß ich seit 2 Monaten ...[/QUOTE] Schön für dich, mein Kumpel hat seit über 1 Jahr genau den Motor daheim in seiner Halle liegen ;)
Aston Martin (Gast)
28.06.2008
Umweltschutz und Spritsparen mag ja gut und schön sein, aber mir widerstrebt die Vorstellung. Der V6 Kompressor soll ja auch im S4 und im neuen S5 zum Einsatz kommen. Ein V6 kommt einfach nicht an den V8 Sound ran... Das mal aus der Sicht einer "Umweltsau".
VirusM54B30
07.03.2011