Noch stärker, noch effizienter und noch sauberer: Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet. Damit beweist Audi eindrucksvoll, dass die Weiterentwicklung der TDI-Motoren noch viel Potential bietet und längst nicht abgeschlossen ist.
© Foto: Audi
Neuer V6-Diesel tritt in zwei Leistungsstufen an
Audi bietet den mit einem Abgasturbo aufgeladenen V6-Motor und einem Hubraum von 2.967 cm³ in zwei Leistungsstufen mit 218 PS und 272 PS an. Das Drehmomentpotenzial liegt modellabhängig bei üppigen 600 Nm, die für viel Durchzug sorgen. Während der neue 3.0 TDI in der Kraftentfaltung seinen Vorgängermotor deutlich übertrifft, soll der Verbrauch - je nach Modell - um bis zu 13 Prozent sinken.
Der neue V6?Diesel bietet zahlreiche Highend-Features. Die Kolbenringe und -bolzen optimierten die Macher auf minimale Reibung. Das Kurbelgehäuse und die neu konzipierten Zylinderköpfe besitzen ferner getrennte Kühlwasserkreisläufe. Das weiterentwickelte, innovative Thermomanagement führt derweil zu einem nochmals verbesserten Wirkungsgrad. Ebenfalls weiterentwickelt wurden der Turbolader und die vollvariabel arbeitende Ölpumpe.
Zur Senkung des Verbrauches tragen außerdem ein NOx-Speicherkatalysator mit einem Dieselpartikelfilter und die SCR?Einspritzung bei. Letztere stellt eine selektive katalytische Reduktion (Selective Catalytic Reduction = SCR) dar. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Reduktion von Stickoxiden in Abgasen über eine chemische Reaktion, die eine wässrige Harnstofflösung unter dem Namen „AdBlue“ hervorruft. Diese motornahe Abgasnachbehandlung erfüllt bereits die Euro-6?Norm und reduziert die CO2?Werte durchschnittlich um 15 Gramm pro Kilometer.
Wann der Marktstart erfolgt und in welchen Modellen der neue 3.0 TDI V6-Motor zuerst zum Einsatz gelangt, gab Audi noch nicht bekannt.
Audi entwickelt neues Doppelkupplungsgetriebe
Neben dem neuen 3.0 TDI V6 präsentiert Audi eine weitere Innovation: ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für Modelle mit längs eingebauten Motoren und Frontantrieb. Diese neue „S tronic“-Generation soll extrem sportlich und dabei hoch-komfortabel sein. Das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe verringert darüber hinaus die CO2?Emissionen um bis zu 10 Gramm pro Kilometer.