Keine Zukunft, sondern bereits Realität: Bei Audi erfolgt noch 2015 der Autokauf mit einer Virtual-Reality-Brille. Die „Audi VR Experience“ bietet Kunden damit erstmals die Möglichkeit, beim Händlerbesuch ihr Wunschauto über eine 3D-Brille zu konfigurieren und in bislang ungekannter Realitätsnähe zu erleben, das heißt nicht nur von außen, sondern auch von innen nahezu lebensecht. Die kompakte Brille zeigt das gesamte Modellportfolio einschließlich aller möglichen Ausstattungskombinationen. Als erster Automobilhersteller weltweit entwickelte Audi dazu eine eigene Software-Lösung.
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Kunden und Interessenten erleben mit der innovativen Technologie die virtuelle Audi-Welt auf einem neuen Niveau - in drei Dimensionen und mit allen Soundeffekten, wie zum Beispiel der Soundanlage oder der Schließgeräusche von Türen. Die potentiellen Käufer können virtuell auf dem Fahrersitz ihres individuell konfigurierten Traumwagens Platz nehmen oder etwa einen Blick in den Kofferraum werfen.
Eine Kamera verfolgt die Kopfbewegungen des Nutzers, während das System die Bilddarstellung entsprechend anpasst. Dabei steht die gesamte Bandbreite der Audi-Modellpalette mit entsprechenden Individualisierungsoptionen zur Auswahl: von Farben, Lederarten und Dekoreinlagen bis zu den Infotainment-Systemen. So kann der Händler sehr komfortabel die breite Vielfalt des Audi-Portfolios zeigen und den Besucher im Autohaus individuell beraten.
Dank ihres großen Sichtfeldes und der sehr präzisen Erfassung von Bewegungen, bieten Virtual-Reality-Brillen eine exzellente Immersion, wobei sich der Betrachter vollständig in die dargestellte Szenerie integriert fühlt. Im Einsatz beim Audi-Händler bezieht die VR-Brille die extrem detaillierten Datensätze der Fahrzeugmodelle von einem Hochleistungs-Rechner, der die Bildwiedergabe in sehr hoher Frequenz sicherstellt.
Die „Audi VR Experience“ statteten die Macher außerdem mit einem Highend-Kopfhörer von Bang & Olufsen aus, der sämtliche akustische Informationen vom Schließgeräusch der Türen bis zum 14-Kanal-Klang des „Advanced Sound Systems“ im Audi A8 sowie das Gespräch mit dem Kundenberater überträgt.
Die neue Vertriebstechnologie wird noch in diesem Jahr bei den ersten Händlern zum Einsatz gelangen. In Zukunft ist sogar der mobile Einsatz außerhalb des Autohauses möglich, etwa beim Kunden zu Hause.