Aufgefrischtes Vollblut: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse

, 19.02.2007

Mercedes-Benz wertet die G-Klasse weiter auf. Frischen Glanz im Interieur verbreiten ein neues hochwertiges Kombiinstrument, ein ebenfalls neues Lenkrad sowie eine modifizierte Mittelkonsole mit neu gestalteten Schaltern und einer geänderten Klima-Bedieneinheit. Äußerlich kennzeichnet das Heckleuchtendesign mit moderner LED-Optik die jüngste Generation der G-Klasse, die ab Mitte April 2007 ausgeliefert wird. Mit diesen Modellpflegemaßnahmen setzt Mercedes-Benz seine Philosophie fort, den seit über einem viertel Jahrhundert gebauten Klassiker mit einem modernen und komfortablen Interieur auf hohem Limousinen-Niveau und dem neuesten Stand der Technik auszustatten. Dies sichert der G-Klasse ihre Ausnahmestellung als Vollblut-Geländewagen mit exquisiten Lifestyle-Eigenschaften.


Die G-Klasse wurde bei ihrer Vorstellung im Jahre 1979 vor allem als Fahrzeug für harten Geländeeinsatz konzipiert. Im Laufe der langen Bauzeit passten die Mercedes-Ingenieure den "G" an die veränderten Käuferwünschen an. Moderne Elektronik steigerte seine von Anfang an herausragende Geländegängigkeit kontinuierlich. Ihre überragenden Eigenschaften abseits befestigter Straßen, ihre Vorzüge im Anhängerbetrieb, ihre ausgewogenen Fahreigenschaften und das Ambiente einer Limousine verhalfen der G-Klasse zu der ungewöhnlich langen Lebenszeit von bislang 28 Jahren.

Mit der kommenden Generation setzte Mercedes-Benz neue Glanzpunkte - vor allem im Interieur. Vier analoge, mit edlen Chromringen eingefasste Rundinstrumente bilden die Informationszentrale für den Fahrer. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich das elegante Vierspeichen-Multifunktionslenkrad, dessen beleuchtete Tasten das Aufrufen verschiedener Informationen oder das Steuern bestimmter Funktionen mittels Daumendruck ohne Ablenkung ermöglichen. Im G 320 CDI ist serienmäßig ein Lederlenkrad installiert, im G 500 und im G 55 AMG erwartet den Fahrer sogar eine luxuriöse Holz/Leder-Ausführung.


Allen drei Modellen der G-Klasse gemeinsam ist die modifizierte Mittelkonsole mit neuen Reglern und Schaltern für die Klimaanlage und Komfortfunktionen. Sie wertet das Cockpit nicht nur optisch auf, sondern verbessert zusätzlich durch ihre Gestaltung die Bediensicherheit. In den Modellen G 500 und G 55 AMG verbauen die Macher serienmäßig das Bedien- und Anzeigegerät „Comand APS“ mit DVD-Navigationssystem, integriertem Radio, CD-Player und Telefontastatur. Zusätzlich ist eine Kompassfunktion integriert, die es dem Fahrer ermöglicht, sich auch jenseits gut ausgeschilderter Wege zu orientieren. Dazu zeigt der Kompass die Himmelsrichtung auf Wunsch sowohl im Display des neuen Kombiinstruments als auch auf dem Comand-Bildschirm an.

Das „Comand APS“-System ist als Sonderausstattung auch im G 320 CDI verfügbar. In der Serienausführung ersetzt dort das Radio „Audio 20“ mit CD-Player und Telefontastatur das bisher eingebaute Modell „Audio 10“. Gleichzeitig erhält das Basismodell ohne Aufpreis eine Sitzheizung für die Vordersitze. Die neue 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum erleichtert ab sofort in allen Modellen der G-Klasse den Anschluss von elektrischen Zusatzgeräten.


Gleichzeitig mit der Modellpflege erweitert Mercedes-Benz die Liste der verfügbaren Sonderausstattungen für die G-Klasse um einige interessante Neuheiten. Dazu zählen u. a. eine Rückfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf dem 6,5 Zoll großen Bildschirm im Innenraum zeigt, eine Reifendruckkontrolle mit Anzeige im Display des Kombiinstrumentes sowie eine Sportauspuffanlage für den Typ G 500 Station Wagen lang, die im Wesentlichen der Auspuffanlage des G 55 AMG entspricht. Das Interieurpaket „Artico“ mit robuster Ledernachbildung und die neue Lederpolsterung „Cognac“, die das bisherige Lederangebot in Schwarz und Grau um eine dritte Farbvariante in Braun erweitert (im Typ G 500 optional ohne Mehrpreis) runden die möglichen Extrawünsche ab.

Der "G" glänzt nicht nur mit einem luxuriösen Ambiente, sondern auch mit einer Technik auf dem modernsten Stand. Serienmäßig zählt dazu neben dem permanenten Allradantrieb das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen auf rutschigem Untergrund verbessert. Überdies stehen in der G-Klasse für schweres Gelände drei zuschaltbare Differenzialsperren und eine Getriebe-Untersetzung zur Verfügung.
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Zum aktuellen Modellprogramm der G-Klasse gehören drei Motorisierungen sowie drei Karosserievarianten. Das Leistungsspektrum der Motoren reicht von 165 kW/224 PS beim G 320 CDI bis 368 kW/500 PS beim G 55 AMG.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

19.02.2007

Schon ein Wahn, wenn man bedenkt dass das G-Modell 1979 vorgestellt wurde. Aber toll finde ich ihn trotzdem noch!


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