Toyota präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (07.03.2004 – 14.04.2004) seine innovativsten Technologien für das 21. Jahrhundert und ist zugleich mit einer der größten Modellpaletten vertreten. Zu den Stars auf dem diesjährigen Toyota-Messestand zählen die Studien „Motor Triathlon Racing Car“ und „FINE-N“.
Toyota Motor Triathlon Racing Car
Das Motor Triathlon Racing Car (MTRC) stellt eine radikale Konzeptstudie eines emissionsfreien Leistungssportlers dar und entstand im europäischen Toyota Designzentrum ED2. Es ist die Idee eines Automobils, das neben exzellenten Offroad-Eigenschaften auch auf der Rennstrecke und im Stadtverkehr zu überzeugen weiß. Der Zustieg erfolgt über Flügeltüren und die zwei Passagiere nehmen – wie in einem Bob – hintereinander Platz.
Der MTRC repräsentiert die drei wesentlichen Stärken des Herstellers Toyota: das erfolgreiche Motorsport-Engagement, die Allrad-Tradition, die Umsetzung neuer Technologien wie Brennstoffzellenantrieb oder zukunftweisende Informationstechnik. Besitzer einer Sony Playstation können das Concept Car auch im neuen Spiel „Gran Turismo 4“ bewundern.
© Foto: Speed Heads
Toyota FINE-N
Mit dem FINE-N gewährt Toyota einen Ausblick in die revolutionäre Zukunft der Automobiltechnologie. Dabei ist FINE-N weit mehr als ein umweltfreundliches Brennstoffzellen-Fahrzeug, das mit je einem Elektromotor pro Rad aufregende Fahrleistungen erzielt. Sein Antriebskonzept erlaubt darüber hinaus ein großzügiges Innenraum-Layout bei gleichzeitig kompakten Karosserie-Abmessungen.
© Foto: Speed Heads
Der Toyota F1-Rennwagen
Ferner wird bei Toyota der neue F1-Bolide TF104 zu bewundern sein. Ins Rennen gehen wird der TF104 in der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft mit den Piloten Olivier Panis, Cristiano da Matta und Ricardo Zonta.