Nach knapp fünfjähriger Bauzeit lief am 21. Juli 2005 das letzte Exemplar des Opel Speedster vom Band. Seinen Besitzern schenkte der Mittelmotor-Sportwagen mit dem aus dem Rennwagenbau entlehnten Chassis unvergleichliche Fahrerlebnisse auf kurvenreichen Straßen. Im Jahr 2003 gewann der Speedster den Vergleichstest der renommierten britischen Fachzeitschrift „CAR“ und war der Sieger im Kreis von 38 Sportwagen beim Kampf um den begehrten Titel „Performance Car of the Year“,
© Foto: Speed Heads
7.000 Einheiten entstanden seit Produktionsbeginn im September 2000. Geplant waren eigentlich 10.000 Exemplare, die aber nicht genug Käufer fanden. In Kooperation mit Lotus war der erste Opel mit Mittelmotor entstanden; Aluminium und Kunststoff dienten als Material für Chassis und Karosserie. Neben der Technik überzeugte auch die Formgebung des rassigen Sportlers, der anlässlich des Genfer Automobilsalons 2000 als erstes Open-Air-Modell von Opel den Titel „Cabrio des Jahres“ erhielt.
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Als der rund 850 Kilogramm leichte Speedster Anfang 2001 auf den europäischen Markt kam, diente ihm ein neu entwickelter 2.2 Ecotec-Vierzylinder-Motor aus Aluminium als Antrieb. Das moderne Vierventil-Aggregat verfügt über eine Leistung von 108 kW/147 PS. Damit erreicht der Speedster eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 220 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 6 Sekunden. Im Frühjahr 2003 trat der leichtgewichtige Sportler als Speedster Turbo in einer neuen Hochleistungsversion mit einem 147 kW/200 PS starken 2,0-Liter-Ecotec-Turbotriebwerk an. Damit erreicht der Mittelmotor-Roadster Fahrleistungen, die auf Supersportwagen-Niveau liegen: von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 243 km/h.
Hans H. Demant, Vorstandvorsitzender der Adam Opel AG kündigte bereits den Nachfolger an: „Opel wird für echte Auto-Enthusiasten auch künftig solche aufregenden und emotionalen Nischenprodukte anbieten.“ Dieses Modell wird 2006 erwartet.
H3llron
02.08.2005
Schade eigentlich... die Optik war sicher nicht jeder Man(n)s Sache, aber vom Turbo die Fahrelistungen und der Fahrspaß... nicht schlecht! Aber es gibt ja noch die Lotus
offroader
02.08.2005
[QUOTE]aber vom Turbo die Fahrelistungen und der Fahrspaß... nicht schlecht! Aber es gibt ja noch die Lotus [/QUOTE] Richtig die Fahrleistungen waren ja geradezu sensationell! Jetzt bleibt nur noch der Lotus aber leider kostet dieser einige tausend € mehr als ein Speedster und hat keinen Airbag!