Die australische GM-Tochter Holden präsentierte gestern auf der Sydney Motor Show ein pinkes Show Car, das es in sich hat: den Torana TT36. Angetrieben von einem 381 PS starken V6-Biturbo-Triebwerk mit 3.6 Liter Hurbaum und einem maximalen Drehmoment von 480 Nm, ist diese Studie eine Hommage an den Torana A9X, der in den 70er Jahren das auf dem fünften Kontinent legendäre Bathurst-Rennen gewann.
© Foto: Speed Heads
Die Kraft des neuen, viersitzigen Toranas wird über ein Sechsganggetriebe an die Hinterräder übertragen. 90 Prozent der 480 Nm Drehmoment stehen bereits ab 1.600 U/min zur Verfügung. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 245/35. Um die Renn-Gene zu zügeln, halten 365 mm große Bremsscheiben mit 6-Kolben-Bremszangen vorne und 4-Kolben-Bremszangen hinten die australische Limousine in Zaum.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich besticht die relativ zivil wirkende Fließheckstudie durch ein Panorama-Glasdach, das von der Windschutzscheibe bis zur Kofferraumhaube reicht. Darüber hinaus fallen die LED-Scheinwerfer sowie LED-Blinker in den Außenspiegeln, die vergitterten Lufteinlässe und tief angebrachten Nebelscheinwerfer ins Auge. Am knackigen Heck unterstreicht eine Doppelauspuffanlage die Kraft des Toranas.
© Foto: Speed Heads
Öffnet man die Tür, erleuchtet ein leichtes pinkfarbenes Licht den mit weißem Leder bezogenen Innenraum. Die Passagiere im Frontraum des Wagens sitzen in bequemen, elektrisch verstellbaren Sitzen. In der Front untermalen außerdem pink schimmernde Instrumente das Cockpit. Über einen Touch-Screen lassen sich Telefon, CD- und DVD-Player, Navigationssystem, Adressbuch und andere Bluetooth-kompatible Geräte steuern. Die Passagiere im Heck kommen zudem in den Genuss von DVD-Bildschirmen, die in die Kopfstützen der Vordersitze integriert wurden.
In Serie gehen soll der Torana TT36 nicht. Holden ließ allerdings verlauten, dass ein dem Torana TT36 sehr nahe kommendes Fahrzeug in nicht zu weit entfernter Zukunft gebaut werden könnte.
Likwit
08.10.2004
Sieht nicht schlecht aus. Aber muss das den alles in Pink sein?!? Es gibt doch sooooo viele schöne Farben. Warum pink??
///M Power
08.10.2004
Von vorne erinnert mich das Design ein klein wenig an den Vectra, aber dennoch hat mich die bullige Optik sofort vom Hocker gerissen, die Farbe hingegen eher weniger. Das Heck mit den Endrohren und dem Diffusor hat mir sofort gefallen. Wenn ich mir das Auto so anschaue, könnte man aufgrund der Farbe, vor allem die Kombination im Innenraum, eher an ein Spielzeugauto von Barbie denken. Weiß und Pink im Innenraum - schlimmer geht's nimmer! :kotz: Eine schwarze Lackierung, dann ist der Wagen Top!
Christoph
08.10.2004
Vom Design und den Leistungswerten ein wirklich gelungenes Auto. Nur wie schon angesprochen ist die Farbe sowohl Aussen als auch im Innenraum echt nicht gut.
mrslolle
25.11.2008
weiß irgendwer wieviel das teil kostet? :]
speedheads
25.11.2008
Da es sich beim Holden Torana TT36 um ein reines Showcar handelt, gibt es dazu keine Preise. Die Studie, die Australier prsäemtierten sie im Jahre 2004, bot damals einen Ausblick auf den Commodore VE des Jahres 2006. Aus heutiger Sicht würden - in meinen Augen - der Holden Commodore SS und der insbesondere Commodore SSV 60th Anniversary Edition mit seiner Optik, den 367 PS und 500 Nm Drehmoment dem Showcar nnäher kommen: [url]http://www.holdencampaign.com.au/holdenhistory/ssv.html#/home/[/url] Unter dem Link findest Du weitere Informationen und auch die Preise in Australischen Dollar. Weitere Infos zur Modellreihe des Holden Commodore (auch die oben genannte SS-Version) findest Du hier: [url]http://www.holden.com.au/www-holden/action/vehicleentry?vehicleid=4[/url]